Moin,
ich habe heute morgen mein Chiptung ( Motortuning- und Gaspedalbox ) einbauen lassen.
Motortuning im Motorraum und ein Gaspedaltuning mit einer Bedienung die mir 20 Einstellmöglichkeiten lässt.
Da ich mich nicht selbst daran getraut habe bin ich nach DTE Systems in Recklinghausen gefahren und habe mir das System ( natürlich nach Terminvereinbarung ) dort vor Ort vom Tuningspezialisten einbauen lassen. Das war sogar Kostenfrei und hat mit Feintuning nach einer Probefahrt ca. 45 Minuten gedauert.
Was soll ich sagen, der Unterschied ist gravierend.
20 PS und 40 NM mehr machen sich sehr bemerkbar.
Das schnelle und direkte ansprechen des Gaspedals ist ein Freude. Man kann das während der Fahrt umstellen und so die Unterschiede direkt und ungefiltert spüren.
Nun macht auch mein 5. Gang endlich halbwegs Sinn, denn hier ist plötzlich eine spürbare Steigerung der Geschwindigkeit gegenüber vorher vorhanden.
Überholen geht nun deutlich zügiger, und wenn man dem Vordermann auffährt, und Gas geben will nachdem dieser endlich mal Platz gemacht hat, nun auch deutlich mehr Spaß. Vorher dachte ich immer ich verhungere , das ist nun vorbei. Zügig und ohne Turboloch geht es nun vorwärts.
Die Endgeschwindigkeit habe ich nicht ausgetestet, die interessiert mich auch nicht so, es war bei uns heute zu windig. Bei 185 km/h habe ich aufgehört, das wurde mir zu gefährlich. Aber er zog immer noch weiter an.
Alles ist mit KBA Genehmigungen und es muß, das hat man mir versichert, nichts eingetragen werden.
Aber das werde ich im Herbst sehen wenn ich zum TÜV/Dekra muß.
Ich kann es empfehlen. War allerdings nicht so ganz preiswert....