Batt. fast leer, Motor starten kommt sehr schnell

  • Unterspannung wäre aber nicht bei ca. 12,5 Volt.Aber sonst ja.

    Wie eine AGM aufgebaut ist weisst du ja.

    Der Aufbau soll ja genau diese Sulfatierung vermeiden.Durch den Flies.


    Meine Batterie ist natürlich nicht mehr die Beste.Da reden ich nicht drum rum.

    Nenne das mal eine BMS Schädigung.

    Aber die geht noch.Siehe Bild.

    Keine Meldung im Cockpit wegen Priorität Batterieladen.

    Kann nicht so schlimm sein.

    Und warum ist die Batterie so schnell leer, weil das BMS die Batterie nicht mehr vollständig auflädt so wie früher.

    Ja genau , das ist ja das Captur Problem.

    Dateien

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

    Karten 2025.V1 (2024.06) am 05.12.2024 (Toolbox 4.0.11)

  • Frage an diejenigen von euch, die sich einen Booster zugelegt haben. Habe heute im Toom-Baumarkt vor so einem Teil gestanden und überlegt, ob ich es kaufen soll (ist diese Woche dort im Angebot, 54 statt 80 €). Wie funktioniert das mit dem Aufladen über den Zigarettenanzünder (z.B. Dauer, sinnvoll???)


    Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen.


    Gruß und noch eine schöne Vorweihnachtszeit, amotion

    ASX II, EZ 03.2024, 158 PS, 7-GangDSG, weiß-schwarz, SoMo Select, Schmutzfänger, Ganzjahresreifen, abn. AHK, 8 Jahre Garantie bis 160.000 km

  • Wie funktioniert das mit dem Aufladen über den Zigarettenanzünder (z.B. Dauer, sinnvoll???)

    Du meinst, über den Zigarettenanzünder die Starterbatterie/den Booster aufladen? Keine Ahnung, ich mache das immer zu Hause, denn für eine komplette Ladung brauchst Du so 2 Stunden (kommt natürlich auf die Kapazität des Boosters an. (meine hat 18.000mAh, hab den hier)


    Gruß

    Dirk

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Dirk


    Laut Booster-Beschreibung müsste die Starterbatterie über den beiliegenden Zigarettenanzünderadapter über den Booster geladen werden können, quasi Booster als Powerbank, wenn ich das richtig verstanden habe.


    amotion


    Das ist schon irgendwie verrückt, die Batterie im ASX 1 war 7 Jahre alt (ca. 62.000 km) und hat bis zum Verkauf tadellos funktioniert. ASX 2 neu gekauft und nur einige Einstellungen vorgenommen und schon ploppt der Hinweis auf, den ihr alle kennt, und jetzt denke ich nach unzähligen Autos sogar darüber nach, mir einen Booster anzuschaffen, hatte noch nie so ein Teil. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich bis auf diesen Batteriehinweis, bisher keine Probleme hatte, obwohl ich in 9 Monaten nur 1385 km gefahren bin und das auch eigentlich nur, um die Batterie aufzuladen, ist schon verrückt. Mein Händler meinte, ich sollte mir zum Getränkeholen lieber ein Lastenebike und dazu noch ein Deutschlandticket zulegen, aber es ist auch irgendwie beruhigend, wenn man so ein Teil in der Garage hat und (hoffentlich) jederzeit losfahren könnte.

    ASX II, EZ 03.2024, 158 PS, 7-GangDSG, weiß-schwarz, SoMo Select, Schmutzfänger, Ganzjahresreifen, abn. AHK, 8 Jahre Garantie bis 160.000 km

    Einmal editiert, zuletzt von amotion () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Wenn in deiner Garage ein Stromanschluss ist, kauf dir ein Ctek mxs 5 Ladegerät und häng das alle drei Wochen für 24 Stunden an die im Fahrzeug eingebaute und angeschlossene Batterie. Dann kannst du dir die Ladefahrten sparen, die die Batterie sowieso nur bis max. 80% laden (dank schwachsinnigem Batteriemanagementsystem).

    Der Booster kann für den Notfall in den Kofferraum.

    Leider gibt es heute keine Neufahrzeuge mehr, ohne diesen BMS Mist.


    Gruß

    Frank

  • Frank


    Vielen Dank für den Tipp, habe es mir notiert und werde morgen mal googeln. Bin mal gespannt, ob der Audi meines Sohnes, den wir demnächst in Ingolstadt abholen, auch so ein nerviges BMS verbaut hat.


    Gruß, amotion

    ASX II, EZ 03.2024, 158 PS, 7-GangDSG, weiß-schwarz, SoMo Select, Schmutzfänger, Ganzjahresreifen, abn. AHK, 8 Jahre Garantie bis 160.000 km

  • Hallo Mitleidende

    Ich muss mich zum Thema noch einmal einklinken.

    Wie ich schon erwähnt habe, fahre ich seit 1967 PKW`s. Angefangen hat es bei den damaligen Autos mit Ladereglern, die waren noch elektromechanisch und die Batterien haben ( bei der damals nicht ausgereifter Herstellertechnologie 4 bis 6 Jahre gehalten. Auch die meisten Batterien meiner Vorgänger-Autos vor dem Captur II haben ohne speziellem Lademanagement ohne Probleme so lange ihren Dienst geleistet. Was das "Sparen" am falschen Ende anrichtet, sehen wir in unserem Land auf breiter Front.

    Wenn man schon das volle Laden der Batterie vermeiden will, dann hätte man den Fahrzeugen wenigstens eine stabile Spannungs-Versorgung (Kostandspannungsregler) oder Extrabatterie für die Elektronik (bei MB üblich), besonders der Sensorelektronik spendieren sollen, damit es zeitweise nicht zu den blöden Fehlermeldungen kommt.

    Und nun der Hammer: die am 25.06.2024 ( wegen der ständigen Störmeldungen) ausgebaute Batterie habe noch am gleichen Tag mit einem elektronischen Ladegerät geladen und hat heute am 16.12.2024 noch eine Spannung von 12,3 V!!!!!!!! Diese Batterie hätte ohne dem blöden BMS sicher weiter ihren Dienst geleistet.

    Renault Captur II, INTENS TCe 155 EDC GPF

    Benziner, Automatik,

    EASY LINK, 9,3 -Zoll-Tuchscreen mit Navigation , Bose Sound-System

    Herstellungsdatum: 20.07.2020

    In meinem Besitz:02.08.20222

  • die am 25.06.2024 ( wegen der ständigen Störmeldungen) ausgebaute Batterie habe noch am gleichen Tag mit einem elektronischen Ladegerät geladen und hat heute am 16.12.2024 noch eine Spannung von 12,3 V!!!!!!!! Diese Batterie hätte ohne dem blöden BMS sicher weiter ihren Dienst geleistet.

    Da muss ich mich leider einklinken.

    Nein, nur Spaß.Genau das konnte ich auch bei meiner vorigen Batterie beobachten.

    Es liegt am Captur (BMS) und Punkt.

    Wenn ich eine von Captur als schlecht angesehene Batterie in ein anderes Auto von mir ohne BMS packe, kann ich Sie locker noch 2 Jahre benutzen.


    Werde daraus nicht schlau.

    Aber seit dem Kauf vom NocoBoost welcher hinter dem Fahrersitz liegt, geht es mir besser. :thumbup:

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

    Karten 2025.V1 (2024.06) am 05.12.2024 (Toolbox 4.0.11)