Batt. fast leer, Motor starten kommt sehr schnell

  • Mal zur Info.

    Habe heute das Karten Update drauf gespielt.

    Batterie war bei 12,61 Volt.

    Motor gestartet und Spannung ist auf 12,05 Volt gefallen.

    Während des Updates weil es dauert hatte ich 11,81 Volt.

    Das BMS hat aber noch nicht reagiert.

    Dann habe ich Sitzheizung und paar andere Verbraucher angeschmissen.

    BMS sagt weiter hin nein.

    Und da wundere ich mich das Start Stop nicht geht?

    Nein.


    Also weil das BMS die Batterie nicht früh genug lädt, geht Start&Stop nicht.

    Dadurch bleibt der Motor am Bahnübergang und der Ampel minutenlang an.

    So spart man CO/2.

    Wusste ich garnicht.


    Nur zur Info, und ich brauche keine Tipps.Kenne den Captur ja mittlerweile.

    Einzigste Frage wäre höchstens, weil habe ich nie genau beobachtet ab wann das BMS anspringt.

    Im Winter ging es sofort.

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

    Karten 2025.V1 (2024.06) am 05.12.2024 (Toolbox 4.0.11)

  • Hallo Wudusoft,


    der CO2-Wahn treibt kuriose Blüten. Im Endeffekt geht es doch nur um Geld, das verdient werden kann.


    Das BMS ist so ausgelegt, dass das Fahrzeug mit neuer, voll aufgeladener Batterie, wenn bei der Typisierung die Prüfzyklen durchläuft, auch mit Fahrten im Realbetrieb, nach Möglichkeit der Generator nicht läuft. Das spart dann CO2, was die Basis für die Einstufung für die Erhebung von Steuern ist.


    Was bei Euro 6d 130 Gramm CO2 Ausstoß auf 100 Kilometer ist, erhöht sich beim Prüfzyklus nach Euro 6d auf 170 Gramm.


    So kommt es, dass mit Mild-Hybriden das noch weiter optimiert werden konnte. Noch besser schneiden da HEV und PHEV ab.


    Hauptsache, man wird der Norm und der Vorschriften gerecht…


    Ich bin gespannt, wie lange sich die Bürger noch gängeln lassen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Udo,


    aus Neugierde gefragt:

    Was verstehst Du genau unter dem Begriff "CO2-Wahn".... :/?


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2(06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.6 (28.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

  • Was verstehst Du genau unter dem Begriff "CO2-Wahn

    Das die Hersteller so in die Enge gedrückt werden, das sie Runde Räder Eckig machen MÜSSEN damit sie besser laufen.

    Leider geht so etwas nach hinten los.

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

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    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

    Karten 2025.V1 (2024.06) am 05.12.2024 (Toolbox 4.0.11)

  • Ist denn was bekannt ob man die Ladekurve des BSG mit einem Softwareupdate o.ä. verändern kann ?

    Renault CAPTUR R.S. LINE TCe 160 EDC, Winter-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. Line, City Paket, Infotainment-Paket Premium (MY21),

    Allwetter Continental All Seasons 18", 5 Jahre Garantie Plus 80000km. Karten 2023/12, 283C39788R OTA 5.5.2022

  • Das die Hersteller so in die Enge gedrückt werden, das sie Runde Räder Eckig machen MÜSSEN damit sie besser laufen.

    Leider geht so etwas nach hinten los.

    Hallo Stefan,


    nett von Dir gemeint, aber da Udo den Begriff verwendet hat, möchte ich gerne seine Erklärung zu dem Begriff wissen.

    Ich hoffe, Du verstehst das... ;) .

    Nichts für ungut :) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

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  • der CO2-Wahn treibt kuriose Blüten. Im Endeffekt geht es doch nur um Geld, das verdient werden kann.


    Ich bin gespannt, wie lange sich die Bürger noch gängeln lassen.

    Hallo zusammen,


    die Vorgaben für den CO2 Ausstoß kommt von ganz oben. Das ist soweit klar, hacken dran.

    Die technische Umsetzung kommt aber von den Herstellen. Und gerade bei solchen Lösungen, wie wir sie jetzt beim BMS haben, frage ich mich, ob das nicht irgend eine billige Praktikanten-Lösung ist. Um nicht zu sagen „schöne Schummellösung“ da der Wagen eben (ähnlich der VW Software am

    Prüfstand) für den kurzen Moment der Homologierung einen geringeren Ausstoß vorweisen kann.

    Wenn der Hersteller sich die Mühe gemacht hätte, Geld in die Hand nimmt und mehr in RnD investiert hätte, sähe die Lösung vielleicht praktikabler und nachhaltiger aus.


    Aber wer weiß, vielleicht sind wir auch tatsächlich einfach am Lebensende des Verbrenners angekommen und daher sind solche halbgaren Lösungen nötig um den alten Gaul noch übers Ziel zu ziehen.


    VG

    Renaultzeros

    Mein Capi: Renault Captur 2 E-Tech Plug-in 160, R.S. Line Iron-Blau/Black-Pearl-Schwarz

    Ausstattung: Infotainment-Paket Premium, 360° City-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. LINE, Sitzheizung für Vordersitze, Glas-Schiebedach, Vorrüstung für abnehmbare AHK

    Software: EasyLink Version: 283C30613R MyRenault App: iOS Version 5.6.1 Kartenmaterial: Auslieferung: 2022.V1, Aktuell: 2023.V1

    Lieferhistorie: Bestellt am 30.08.2021, Geschätzes Lieferdatum 02.2022, genannte Lieferdaten seitens Renault: 11.2021, 03-04.2022, KW14, Mitte August 2022

    Geliefert am 10.08.2022 --> Übergabe am 26.08.22

  • Hallo Renaultzeros,


    wie Du es erwähntest, die Normen werden erfüllt mit so wenig finanziellem Aufwand wie möglich - es geht mitunter um Geld.


    Und sind wir uns ehrlich - ein Vulkanausbruch und es gerät ein Vielfaches an CO2 in die Atmosphäre.


    Von einer flächendeckenden Umstellung auf BEV sind wir weit entfernt. Woher kommt die Energie für die nötige Infrastruktur?


    Eines muss man auch noch erwähnen - man schafft es ja nicht mal, dass die Kapazitäten des öffentlichen Verkehrs gewährleistet sind.


    Für 6,3 Kilometer Busfahrt in die Arbeit benötige ich 50 Minuten von Tür zu Tür, mit dem Auto 20 Minuten, mit dem Fahrrad 15 bis 20 Minuten. Meine Frau benötigt mit dem Bus 75 Minuten, mit dem Auto nur zehn.


    Womit wird man demzufolge fahren?


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
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    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Udo,


    gesetzliche Normen zum geringstmöglichen finanziellen Aufwand zu erfüllen liegt irgendwie "in der Natur von gewinnbringend orientierten Unternehmen".... ;) ^^ . Sog. "Goldstandards" zu erfüllen (das übererfüllen von gesetzlichen Normen) kostet Geld, wie die Bezeichnung es schon so treffend bezeichnet und das werden diese Unternehmen sicher nicht durchführen, da es ihren Gewinn ja schmälern würde. Das sie aber übers Ziel damit hinausschießen um Gewinne zu erhalten, wie es bei VW und Co. mit dem Abgasskandal war ist nicht tolerierbar und auf's schärfste abzulehnen. Die gesetzlichen Normen andererseits dienen nicht "des Quälens der Wirtschaftsunternehmen" sondern sollen einem höheren Zweck dienen, nämlich dem Schutz und Erhalt unserer Umwelt. Daran haben sich auch Autohersteller zu richten, punktum.... :) .


    Was der Auswurf von CO2 durch Vulkanausbrüche betrifft, so empfehle ich folgende Seite des deutschen Umweltbundesamtes:


    Übersehen die Klimatologen die vulkanischen Einflüsse auf das Klima? Ist der vulkanische CO2-Ausstoß nicht bedeutender als der des Menschen?
    Die Klimatologinnen und Klimatologen gehen prinzipiell allen Ursachen nach, die zu Klimaänderungen führen können, und daher gibt es auch eine umfangreiche…
    www.umweltbundesamt.de


    Vorallem der letzte Absatz ist interessant:


    Aus der Tatsache, dass in den letzten rund 10 000 Jahren die atmosphärische ⁠CO2⁠-Konzentration in etwa konstant geblieben ist (ca. 280 +/- 10 ⁠ppm⁠) folgt bereits, dass der vulkanische CO2-Ausstoss gegenüber dem des Menschen unbedeutend sein muss. Tatsächlich sind die CO2-Emissionen des Menschen (insbesondere durch Nutzung fossiler Energieträger, Waldrodungen, Brennholznutzung, Zementproduktion u.a.) im Laufe des Industriezeitalters auf mehr als 41 Milliarden Tonnen CO2 pro Jahr angestiegen (Stand 2018). Die vulkanischen CO2-Emissionen sind dagegen viel geringer. Sie betragen etwa 0,3 bis 0,6 Milliarden Tonnen Kohlenstoffdioxid pro Jahr, das entspricht – verglichen mit den Emissionen des Menschen – 0,7 bis 1,5 Prozent.


    Bei 41 Millarden Tonnen (!) CO2 pro Jahr (Stand 2018) durch den Menschen verursacht, liegen die CO2-Emissionen von Vulkanen bei gerade mal 0,3 - 0,6 Millarden Tonnen (!) und das sind 0,7 - 1,5 Prozent der von Menschen produzierten Menge.


    Dieses "Totschlag-Argument" der Verbrenner-Fraktion hat ausgedient, vermute ich mal.... ;) .


    Wenn ich mir übrigens ausrechne was ein einzelner PKW mit z.B. durchschnittlich 12670km Kilometer-Jahresleistung und 7,7L/100km Benzinverbrauch in Deutschland (Quelle: siehe nachfolgende URLs) an CO2 verursacht (3140g/km), dann ist das etwas dass man nicht vernachlässigen kann, nämlich 3063kg/Jahr (3,63t/Jahr).


    Benzinverbrauch in D: https://de.statista.com/statis…aushalten-in-deutschland/

    Kilometerfahrleistung in D: https://www.dat.de/news/jahresfahrleistung/

    CO2-Menge bei Herstellung und Verbrauch von 1L Benzin: https://innovationorigins.com/…issionen-als-wir-dachten/#:~:text=Dies%20kommt%20zu%20den%202.420,in%20Ihrem%20Auto%20ausgesto%C3%9Fen%20werden.


    Wenn ich diesen Wert (3,063t CO2) mit den 1,2 Millarden Verbrenner-PKWs, die es derzeit auf der Erde gibt, multipliziere, dann käme ich allein für den PKW-Bereich auf einen Wert von 3,676 Millarden Tonnen CO2 pro Jahr!!! Somit ein nicht vernachlässigbarer Anteil an den 41+ Millarden CO2, die der Mensch so produziert.


    In der Herstellung liegen Verbrenner und E-Auto, abhängig von Typ und Größe mittlerweile in ähnlichen Bereichen (4 - 25 Tonnen CO2, siehe dazu https://www.carbon-connect.ch/…o2-fussabdruck/neues-auto) . Der Unterschied ist jedoch, dass bei Betrieb des Fahrzeugs beim Verbrenner bedeutend mehr CO2 produziert wird (3140g/km), als beim E-Auto. Beim E-Auto ist es nämlich nur der CO2- Anteil des produzierten Stroms, der beim Laden dem E-Auto zugeführt wird. Während der Fahrt gibt es ja keine CO2-Produktion beim E-Auto ;) ! Für Deutschland wäre das dann rechnerisch bei angenommenen 18,5kWh/100km und 12670km Fahrleistung pro Jahr ca. 857kg/Jahr CO2 (CO2 pro kWh siehe nachfolgende Grafik).


    CO2-pro-kWh-EU.jpg




    Wenn ich mir nun den CO2-Anteil für ein Verbrennerfahrzeug, der Herstellung + 15 Jahre Fahrbetrieb beinhaltet (8t bei Herstellung + 3,063t/pro Jahr) ansehe, so komme ich auf einen Wert von ca. 53,95 Tonnen CO2 in diesem Zeitraum. Bei einem E-Auto wären es bei z.B. 12,5t CO2 bei Herstellung +15 Jahre Fahrbetrieb knapp 25,355 Tonnen CO2 im selben Zeitraum.

    Somit sehe ich das E-Auto in seiner Gesamt CO2-Bilanz bei weitem erfolgreicher als das Verbrennerfahrzeug.


    Aber das sind meine Sichtweisen und Betrachtungen zu dem Thema. Das ich bei Dir damit Einsicht gewinnen kann, wage ich zu bezweifeln. Du hast schon oft genug hier Deinen Standpunkt zu der Thematik geäußert. Ich denke aber, dass jemand, der sich mit der Materie noch nicht so auseinandergesetzt hat, hier eine Möglichkeit hat, darüber vielleicht nachzudenken.


    In diesem Sinne die besten Grüße

    Helmut :)





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  • 12670km Kilometer-Jahresleistung

    Ähm ja. 10 Jahres Leistung.

    Aber nun mal ehrlich.Wo fahrt ihr den hin?

    Es gibt Leute die Schlafen 8 Stunden, und Arbeiten noch 8 Stunden, Duschen, Essen und haben ein Hobby wie Garten,Fahrradfahren,Modellbahn im Keller,Hund,Frau,Kinder usw.

    Wie schafft man es dann noch 1 Stunde jeden Tag Auto zu fahren?

    Kann ich nicht verstehen.

    Bei 80 km/h Durchschnitt, die man nur schafft wenn man nicht in der Stadt wohnt, hat man 160 Stunden im Auto gesessen.

    Bei Realistischen 50 km/h ganze 253 Stunden.


    Wäre ja glaube ein Wohnmobil besser.Man lebt ja im Auto.

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