Batt. fast leer, Motor starten kommt sehr schnell

  • So ich will mal wieder von der Front berichten.

    Weil ich als einzigster Werte nach längerer Standzeit habe.


    3 Wochen ohne Captur Bewegung vergangen 12,41 Volt.

    Spiegel klappen nicht automatisch auf und Tür entriegelt nicht bei Annäherung.

    Motor startet und Spannung fällt auf 11,31 Volt.

    BMS Regelt sofort und Batterie wird mit 15,2 Volt geladen.

    Fahre 30 Minuten und stelle Auto ab.Wagen verriegelt automatisch und klappt Spiegel ein.

    Ich komme nach 10 Minuten wieder, Auto geht auf und Spiegel auch.

    Starte Auto und bekomme sofort Meldung Batterie schwach und wird geladen?


    Dachte mir warum nach 3 Wochen stehen nicht? Aber nach einer Fahrt?Egal.

    Dachte immer wann geht die Meldung weg?Muss man am Lenker Knopf drücken.


    Hat sofort durchweg wieder die Batterie geladen mit 14,8 Volt.Etwas weniger.

    Fahre in die Garage mache Motor aus und bekomme Meldung:

    Bitte Motor starten Batterie schwach.


    Dachte nur:Du kannst mich mal ich will rein ins Haus und nicht den Nachmittag im Auto verbringen???? Der Spinnt wohl.


    Dann gute 25 Minuten gewartet bis Steuergerät aus ging.Spannung bei 12,72 Volt.

    Also Spannung etwas mehr als vor dem los fahren.Ist also in Theorie besser.

    Frage mich nur warum der Captur dann am Motzen ist?

    Wieviel Spannung will er denn mit Bitte Motor starten?

    Über 13 Volt?


    Also ich habe ja den Battery Guard dran uns sehe auch im Haus was er macht.

    Für mich ist eindeutig genug Spannung da.

    Das BMS mit seinen Meldungen schlägt viel zu früh an.


    Ich lasse es nun mal drauf ankommen, und lade garnichts mehr.

    Glaube das bringt mit Ladegerät nur alles durcheinander.


    Vielleicht kaufe ich mir auch mal für 50 Euro so ein Notfall Booster.Oder schleppe eine 2 Battery im Kofferraum samt Überbrückungskabel mit.

    Vielleicht besser gleich ein Stromaggregat mit Ladegerät.


    Also so ein unnormaler Mist.


    Und was Positives.Der alte Sprit vom 3 bis 4 mal Volltanken in den 1 Jahr und 4 Monaten Fahrzeit ist nicht verdunstet.

    Auf anhieb 5,3 Liter Verbrauch. Ist doch super.Und glaube das Benzin ist vom November wenn ich mich erinnere.


    Läuft sonst wirklich wie eine Biene.Konnte nur nicht raus schauen, weil die Staubschicht auf den Scheiben mir die Sicht versperrte.

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Banner AGM Batterie, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

    Karten 2024.V2 (2023.12) am 06.06.2024 (Toolbox 4.0.8)

  • Wudusoft

    Eine ganz ehrlich gemeinte Frage, wäre es nicht besser für dich den Wagen zu verkaufen und immer wenn du einen brauchst zu mieten?

    Ich denke du könntest damit eine Menge Geld sparen aber vor allem Nerven sparen.


    Ich kenne einige, die kein Auto mehr haben und sich einen für Urlaub und größere Strecken mieten.

    Die fahren damit nicht unbedingt günstiger, haben aber mit dem ganzen drumherum (Werkstattbesuche, TÜV....) weniger Aufwand.


    Gruß

    Dirk

    CAPTUR INTENS TCe 130 EDC GPF
    Aquamarin-Blau und Black-Pearl-Schwarz, Winterpaket mit Lederlenkrad beheizbar und PBCH, City-Komfort-Paket, Safty-Paket, Stau-Assistent, Multi-Sense mit Ambientbeleuchtung, Parkbremse mit Auto-Hold Funktion, Infotainment-Paket mit 10" Instrumententafel und Easy Link 9,3" mit Navigation inkl. Replikation auf Instrumente, Freischwebende Mittelkonsole, Beifahrersitz höhenverstellbar, Anhängerkupplungvorbereitung und einklappbarer Anhängerkupplung, Haifischantenne, Querverkehrswarner: Bestellt am 24.7.2020, Ausgeliefert am 5.12.2020

    Easy Link Software Version 283C39788R

  • Eine ganz ehrlich gemeinte Frage, wäre es nicht besser für dich den Wagen zu verkaufen und immer wenn du einen brauchst zu mieten?

    Jetzt wo du es sagst.mmmh.Müsste ich mal recherchieren und mir Gedanken machen wann ich einen brauche?

    Weil nur um 50 km zu fahren lohnt es sich nicht.

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Banner AGM Batterie, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

    Karten 2024.V2 (2023.12) am 06.06.2024 (Toolbox 4.0.8)

    Einmal editiert, zuletzt von Wudusoft ()

  • Hallo,


    alle 8-12 Wochen Batterie laden, Booster ins Auto, ebenso laden alle 12 Wochen. Kontrollieren ob genug Leistung.

    Ist wie Brötchen holen, nur nicht so cross.

    Kostet keine 100 Euro gesammt und man ist auf der sicheren Seite!

    Überlegenswert, weil wenn der Capture verkauft wird, ist der Wertverlust viel höher.

    Wäre eine Überlegung wert. Ich hab es so gemacht, weil mit dem BSM müssen wir uns alle auseinandersetzen.

    So bin ich sicher, dass ich wegen der Batterie nicht liegenbleibe.

    Aber soll jeder so machen und klarkommen wie er denkt.


    viele Grüße

    Alfred

    Captur II Intens TCe 130 EDC GPF - DeZir-rot/black-pearl-schwarz :auto:

    Safety-Paket, City-Comfort-Paket, Easy Link 7 Zoll Touchscreen mit Navigation, Multi-Sense

    Software vom 30.06.2020 Version 283C34777R

    Nachtrag: Erstzulassung 14.02.2020, von mir gekauft am 13.10.2020 aus Ausstellung.

    Seit 03.05.2021 Software 283C34892R (OTA).

    Seit 07.10.2021 Software 283C34331R (OTA).

    Seit 18.05.2022 Software 283C38773R (OTA)


  • Gut geschrieben Alfred.

    Auch das mit den Wertverlust, welches ich auch so sehe.

    Danke.

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Banner AGM Batterie, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

    Karten 2024.V2 (2023.12) am 06.06.2024 (Toolbox 4.0.8)

  • Genau so mache ich es auch. Meine Batterie ist inzwischen über 4 1/2 Jahre alt. Die Meldung bezüglich Batterie laden usw. kam bei mir noch nie. Und wie ich hier in einem Thread schon schrieb hat mein Captur nach über 3 Wochen Standzeit problemlos entriegelt und ist auch sofort angesprungen. Dass ich, wie hier schon geschrieben wurde, während einer Fahrt liegen bleibe, kann ich mir nicht vorstellen da S/S nur bei optimalem Zustand der Batterie aktiv wird. Ich warte ab bis die Batterie endgültig den Geist aufgibt. Wird bei mir als Wenigfahrer wohl eher sein wenn ich nach Tagen wieder mal in die Garage komme. Wenn ich dringend weg müsste kann ich mit dem Booster starten und losfahren. Und andernfalls rufe ich den ADAC zum Batterietausch. Als Mitglied zahle ich nur die Batterie, ist billiger als beim :) .


    Gruß Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.12 seit 07.06.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Ganz klar, der Wertverlust treibt einem die Tränen in die Augen.

    Mir wäre das trotzdem zu viel Aufwand. Ein Auto muß für mich funktionieren ohne das ich erst alles Mögliche vorbereiten oder kontrollieren muß.

    Wir haben hier auch immer zwei Autos gebraucht. Seit ich vor Acht Jahren angefangen habe mit dem Rad zur Arbeit zu pendeln steht der Große nur rum.

    Jetzt mach ich hier vieles schon mit dem Rad wofür ich vorher das Auto genommen habe.

    Der Große wird nur noch als Lastesel für größere Baumarkteinkäufe oder für längere Urlaubsfahrten genutzt.

    Wir haben aber auch mit beiden (Grand Scenic und Captur 2) keine größeren Probleme.

    Wenn der Captur bei uns solche Probleme machen würde wie es hier einige beschreiben wäre der schon lange weg.

    Dafür ist mir ein Auto einfach zu teuer.


    Wenn es dir Wudusoft aber zu umständlich ist, weil du den Wagen auch mal spontan brauchst, dann ist das schon verständlich.

    Es muß für einen passen, sonst legt man nur drauf. Nicht nur Geld sondern auch Zeit.


    Gruß

    Dirk

    CAPTUR INTENS TCe 130 EDC GPF
    Aquamarin-Blau und Black-Pearl-Schwarz, Winterpaket mit Lederlenkrad beheizbar und PBCH, City-Komfort-Paket, Safty-Paket, Stau-Assistent, Multi-Sense mit Ambientbeleuchtung, Parkbremse mit Auto-Hold Funktion, Infotainment-Paket mit 10" Instrumententafel und Easy Link 9,3" mit Navigation inkl. Replikation auf Instrumente, Freischwebende Mittelkonsole, Beifahrersitz höhenverstellbar, Anhängerkupplungvorbereitung und einklappbarer Anhängerkupplung, Haifischantenne, Querverkehrswarner: Bestellt am 24.7.2020, Ausgeliefert am 5.12.2020

    Easy Link Software Version 283C39788R

  • Bongo Bong

    Es kann sein, das ich ab nächsten Monat das Fahrzeug öfter brauche.Das warte ich erst einmal ab.

    Ausserdem ist meiner ja Bar bezahlt.

    Wären laufende Raten, wäre der schon weg.

    Ich sage mal so es passiert ja nicht dran.

    Die Autos werden neu eh immer teurer.

    Und falls ich ihn erst in 2 Jahren brauche, habe ich wenigstens einen.

    Dann wieder 30.000Euro auf den Tisch legen, möchte ich auch nicht.

    Ist ja so ein schönes Auto.Und geht wie verrückt, selbst im Eco Modus.


    Und Tüv mässig sollte nichts dran sein.Geht also so drüber.


    Aber vielen Dank für deine Gedanken, mit vernünftige Ideen.Es ist so wie du schreibst.

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Banner AGM Batterie, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

    Karten 2024.V2 (2023.12) am 06.06.2024 (Toolbox 4.0.8)

  • Vielleicht nicht im richtigen Thema, aber (wenn ja, dann wo?) kann man alte Meldungen abrufen? Meine Frau hatte gestern beim Rückwärtsfahren blauen Bildschirm der Kamera mit irgendeinem Text „mitBatterie“….


    LiLu

    Kannst du was zu dieser Fehlermeldung sagen?

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V12,

    einklappbare AHK

  • Blauer Knappe Denke eher, das da die Kamera kein Signal gebracht hat. Das würde den blauen Bildschirm erklären. Diese Punkt lässt sich mit dem Clip auslesen jedoch nicht der dazugehörige km Stand.

    Die Meldung war dann warscheinlich erher in der Instrumententafel, kurz angehalten beim Rückwärtsfahen, Batterie noch nicht voll geladen =

    Optimierte Batterieladung ( weißer Schriftzug ) ..