Batt. fast leer, Motor starten kommt sehr schnell

  • Hallo Zusammen.


    Falls ich mich da kurz einklinken darf. CCS ( Combined Charging System) beschreibt eine kombinierte Stecker/Buchsen Kombi für AC und DC Laden. Ich denke nicht, dass der Captur PHEV darüber geladen werden kann. Üblich ist hier der reine Typ 2 Stecker für AC Laden.


    VG

    Renaultzeros

    Mein Capi: Renault Captur 2 E-Tech Plug-in 160, R.S. Line Iron-Blau/Black-Pearl-Schwarz

    Ausstattung: Infotainment-Paket Premium, 360° City-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. LINE, Sitzheizung für Vordersitze, Glas-Schiebedach, Vorrüstung für abnehmbare AHK

    Software: EasyLink Version: 283C30613R MyRenault App: iOS Version 5.6.1 Kartenmaterial: Auslieferung: 2022.V1, Aktuell: 2023.V1

    Lieferhistorie: Bestellt am 30.08.2021, Geschätzes Lieferdatum 02.2022, genannte Lieferdaten seitens Renault: 11.2021, 03-04.2022, KW14, Mitte August 2022

    Geliefert am 10.08.2022 --> Übergabe am 26.08.22

  • Hallo Renaultzeros ,


    Du hast recht, der CCS2-Stecker ist eine Weiterentwicklung des Typ2-Steckers und der Captur PHEV ist auschließlich mit einem Typ2-Stecker ausgestattet, im Gegensatz zur Zoe ZE50:


    Screenshot_20220628-211113_Firefox.jpg

    CCS2/ZoeZE50


    Screenshot_20220628-212119_Firefox.jpg Typ2/Captur2


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2(06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.6 (28.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

  • Hallo,


    die 12 Volt Batterie wird nie vollgeladen. Sie maximal bis 80% aufgeladen. Nur im Schiebebetrieb wird noch geladen, aber dabei wird sie nie zu 100% voll.

    Also wird im laufenden Fahrbetrieb nur ein Spektrum zwischen 70% und 80% genutzt. Ist der aktuelle Strombedarf im Fahrzeug hoch, kann es sehr schnell zu einer Unterspannung im System führen, worauf Steuergeräte empfindlich reagieren. So passiert es, dass Fehler im Programmablauf passieren und Steuergeräte mit unplausivlen Werten versorgt werden, was zu Fehlermeldungen führt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Ich sehe keinen sinnvollen Ansatz darin, über dieses Ladegerät auch die 12V Batterie zu laden. Sorry... :wacko: .

    Ich sehe schon einen sinnvollen Ansatz, denn dann wäre die 12V Batterie immer voll sofern man öfters per Typ 2 Stecker läd.


    Und ja der Etech hat keine CCS2 Stecker, ich habe mich vertan.

    RIP 18.05.2024 ;( Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Hallo TomScott ,


    dann stehst Du aber meiner Meinung und meinem Wissensstand nach etwas alleine mit diesem Ansatz da, zumindest was die E-Auto Hersteller betrifft. Ich kenne keinen E-Auto Hersteller,der diesen Ladeansatz für die 12V-Batterie verfolgt. Da der Captur PHEV von seiner Konzeption her ein E-Auto ist, das zusätzlich mit einem Verbrennungsmotor ausgestattet worden ist, wurde hier von Renault auch der Ansatz des Ladens der 12V-Batterie über einen DC/DC Wandler verwendet (mit dem Traktions-Akku als Quelle). Beim Zoe läufts ja ebenfalls so, das ganze natürlich gesteuert vom BMS.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2(06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.6 (28.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

  • Hallo Helmut,


    du magst in allem Recht haben und das mag als Erklärung dienen weshalb das Design nun mal so ist wie es ist. Dennoch, was wäre schlecht daran, parallel zum Laden des Fahrakkus gleichzeitig auch noch den 12V Akku zu laden wenn das Auto sowieso am Ladekabel hängt? Das kann mir keiner weismachen dass das schlecht sein soll.


    Nichts für ungut. Ciao

    Tom

    RIP 18.05.2024 ;( Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Hallo Tom,


    es ist nicht eine Frage von gut und schlecht, es geht hauptsächlich darum, wie hoch ist der Aufwand und was kostet es. 10 Cent multipliziert mit der Anzahl der produzierten Fahrzeuge…


    Man könnte auch sagen, weshalb immer noch 12 Volt-Batterien eingebaut werden, wenn doch 48 Volt viel besser wären?


    In den Achtzigerjahren wurde schon von der Einführung eines 48 Volt Systems gesprochen. Bis heute ist das nicht geschehen - niemand möchte die Kosten tragen. So plagt man sich weiter mit leeren Akkus und einem furchtbaren BMS.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Helmut,


    Keinen Stress .... TomScott hat sich, vermute ich mal, vertippt. Seine Antwort galt mir ( mxhd1968 ;Vorname ebenfalls Helmut ^^ )


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2(06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.6 (28.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

  • Bitte um Entschuldigung, kann mich jetzt nicht erinnern um welches Thema es ging, habe mich bis jetzt nur für MediaNav Themen interessiert ,vielleicht gibt es noch einen Helmut?

    Hallo Helmut mit MediaNav,


    hier bewegst Du Dich im Captur 2 - Bereich. Du kannst einen Filter setzen, dann wird der Captur 2 ausgeblendet und Du bekommst nur den Captur 1 zu lesen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022