Mumpitz
FACK!
"Normales Benzin" hat 5 % Bioethanol drin.
Bei E10 sind es zwischen 5% und 10%
Mumpitz
FACK!
"Normales Benzin" hat 5 % Bioethanol drin.
Bei E10 sind es zwischen 5% und 10%
Hier gibt es auch noch einen Bericht darüber.
https://www.welt.de/motor/arti…ringt-keine-Vorteile.html
Der verlinkte Artikel stammt ganz aus der Anfangszeit des E10 und ist aus heutiger Sicht bestenfalls überholt.
13 Jahre alte "Informationen" hier zum Besten zu geben, finde ich grenzwertig.
Moderne Benzin-Motoren vertragen schadlos noch ganz andere Ethanol-Anteile. Seit
mehr als einem Jahrzehnt.
Hallo Hugyvear,
die Motoren vertragen klaglos E10. Aber das Binden von Kondenswasser mit Äthanol ist eine Tatsache.
Naheliegend ist, dass der motorinterne Verschleiß steigt. Das Motoröl sollte meiner Meinung nach in viel kürzeren Intervallen gewechselt werden.
Woher kommen wohl verschlissenen Steuerketten?
Liebe Grüße
Udo
Alles anzeigenNaheliegend ist, dass der motorinterne Verschleiß steigt. Das Motoröl sollte meiner Meinung nach in viel kürzeren Intervallen gewechselt werden.
Woher kommen wohl verschlissenen Steuerketten?
Liebe Grüße
Udo
Unbelegte Theorien.
Unbelegte Theorien.
+1; abgesehen davon verdampft H2O bei Betriebstemperatur des Oels innert Minuten.
Hallo Hugybear,
H2O verdampft dann, wenn die Öltemperatur entsprechend hoch ist, was im Kurzstrrckeneinsatz nicht immer der Fall ist. Bei einem HEV läuft der Verbrenner temporär. Die Wahrscheinlich, dass H2O verdunstet, ist geringer als bei einem reinen Verbrenner.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Blauer Knappe,
Ethanol ist hydrophil und bildet mit Wasser ein azeotropes Gemisch, welches aus 95,57 Gewichtsprozent Ethanol und 4,43 Gewichtsprozent Wasser besteht und bei 78,2 Grad Celsius siedet.
Liebe Grüße
Udo
Was hat das alles mit den Batterien und der Meldung Motor starten zu tun ?
Was hat das alles mit den Batterien und der Meldung Motor starten zu tun ?
Hallo Siggi,
diese Diskussion hinsichtlich E10 hat mit Posting #53 im Thread begonnen ( Batt. fast leer, Motor starten kommt sehr schnell ). Mittlerweile sind wir bei Posting #79 deswegen.... .
Beste Grüße
Helmut
Alles anzeigenHallo Blauer Knappe,
Ethanol ist hydrophil und bildet mit Wasser ein azeotropes Gemisch, welches aus 95,57 Gewichtsprozent Ethanol und 4,43 Gewichtsprozent Wasser besteht und bei 78,2 Grad Celsius siedet.
Liebe Grüße
Udo
Und nachts ist es kälter als draußen.