So, ich geb mal Update. Abschlepper kam und der Mitarbeiter hatte auch gleich den Verdacht mit der Batterie. Das Lademanagement heutiger Autos ist wirklich ein Problem und meiner Meinung nach unlogisch.
Batterie hatte ich aber schon am Sonntag geladen und das Ladegerät zeigte nicht mal mehr "Low" sondern "Entladen" an.
Man will auf der einen Seite 2 Tropfen Kraftstoff sparen, produziert auf der anderen Seite aber Unmengen kaputter Batterien.
Was nachhaltiger ist, muss jeder für sich selbst entscheiden und vielleicht auch, wo er diesem Irrsinn bei der nächsten Wahl die rote Karte zeigt.
Das mein Auto nicht mehr lief hatte einen für mich erschreckenden Grund. Ich fahre nun mal nur 2x 5 Kilometer zur Arbeit und bedingt durch andere Umstände, schon seit 4 Monaten keine längere Strecke mehr.
Auto hat 5600km auf der Uhr. Werkstatt hat eine völlig verrußte Zündkerze gefunden die es nicht mehr tat und das Motoröl stand über Max. reichlich mit Benzin verdünnt.
Die letzten 15 Jahre bin ich das selbe Streckenprofil mit Diesel gefahren und hatte nie Trödel, nicht mal mit dem DPF. Offensichtlich scheint ein Benziner noch schlechter mit Kurzstrecken umgehen zu können, als ein Diesel.
Batt. fast leer, Motor starten kommt sehr schnell
-
- Captur 2
- Joerg
-
-
Deinem ganzen Text kann ich nicht Wiedersprechen.Genau so sieht es aus.
BMS spart nicht Benzin ein.Es kostet Benzin und verursacht CO/2.
Konnte vorher immer mit jedem Auto 14 km bis nach Hause rollen.
Durch den Schubbetrieb mit eingelegtem Gang muss ich halt Gas geben.
Nimmt man den Gang raus, ist die Batterie leer.
Durch Kurzstrecke, hat man keine Chance die wieder voll zu bekommen.
Benzin im Öl ist ja leider auch so ein Fall davon.In Deutschland ist halt 8 Monate Winter.
Das verschafft leider der Motor Temperatur keinen Vorteil.
Halte mich auch Extra hier zurück welche Autos nun als CO/2 Belastung eingestuft wurden.
Endlich neue realistische CO/2 Listen.
-
Hallo Balu,
der CO2-Wahn bringt nur Probleme, nicht nur defekte Batterien, sondern Folgeschäden am Motor durch Ölverdünnung.
Die modernen Benziner sind für einen Kurzstreckenbetrieb trotzdem viel besser geeignet. Ein moderner Diesel wird nämlich bei Deinem Fahrprofil niemals warm. Somit wird der Partikelfilter nicht abbrennen können. Ein ständig versifftes AGR wird das Fahrzeug ständig außer Betrieb setzen und Rückstau von Ruß zerstört den Turbolader.
Ein weiteres Problem ist, dass in E10 mehr Kondenswasser im Motoröl bindet. Benzin lässt sich nicht mit Wasser binden, das würde wieder verdampfen.
Wegen dem extremen Kurzstreckenbetrieb rate ich Dir, nur E5 zu tanken und regelmäßig „Verdampfungsfshrten“ mit heißem Motor durchzuführen. Auch macht es Sinn, wenn möglich, die Batterie über Nacht mit einem Ladegerät zu verbinden.
Wegen der widrigen Betriebsbedingungen rate ich Dir, das Motoröl in sehr kurzen Intervallen zu wechseln. Zu viel Wasser im Motoröl lässt die Steuerkette und die Lager verschleißen. Die fehlende Hitze fördert Verkoken der Einlassventile. Bei modernen Direkteinspritzern fehlt der reinigende Strahl der Einspritzdüsen vor den Einlassventilen.
Für Deinen Einsatz würde ein älterer Saugrohreinspritzer besser geeignet sein oder ein Euro 4 Diesel. Ein Euro 5 Diesel müsste das auch noch packen.
Liebe Grüße
Udo
-
Danke Udo, hab mir auch vorhin mal ein potenteres Ladegerät bestellt.
Das mein Öl nach Benzin riecht ist mir schon vor einem halben Jahr aufgefallen und da hab ich in der Werkstatt auch wegen Ölwechsel gefragt.
Man sagte aber nein, wäre nicht nötig.
Manche Hersteller verlangen jährliche Ölwechsel, Renault eben alle 2 Jahre. Ich gönne ihm jetzt mal einen Injektorreiniger, weil die arg verrußte Kerze nichts gutes bedeuten kann.
Mit erst 5600 Km in 1,5 Jahren, hoffe ich mal das der Motor nicht gelitten hat. In Zukunft bekommt die Batterie jede Woche eine Ladung und Ölwechsel werde ich in Zukunft jährlich machen.
Ich liebe diesen kleinen Flitzer und das er solche Probleme hat, hätte ich nun nicht erwartet. Naja, bekommt er halt ein bissle mehr Aufmerksamkeit der Kleine
Immerhin ist ein höher gemachter Clio nun eher nicht zwingend ein Kilometerfresser für Außendienstler die nur Langstrecke fahren.
Kenne es eigentlich von anderen Marken so, dass ein Ölwechsel nach Anzahl der Starts und der gefahrenen Kilometer berechnet wird, unabhängig vom Serviceintervall. Scheint beim Captur wohl nicht so zu sein.
Und ja - ich schaue gern Halle77 und ich bekomme immer mehr Lust auf einen alten Monza oder ähnliches. -
Hallo miteinander,
ich mache von Anfang an jährlich einen Ölwechsel, egal wieviel Kilometer gefahren werden. Tanke nur E5 und fahre auch Autobahn oder längere Strecken, auf denen der Motor richtig warm wird.
Ab und zu gönn ich mir (natürlich dem Motor) auch Super Plus. Das aber meistens nur, wenn ich eine längere Autobahnfahrt (2-3hundert Km) vor mir habe. Ob es hilft sei dahingestellt, aber es beruhigt das Gewissen.
Ölverdünnung habe ich noch nicht festgestellt, auch kein Geruch auf dem Meßstab.
viele liebe Grüße
Alfred
-
Wenn der Hersteller die Freigabe erteilt den Motor mit E10 "zu füttern", warum dann E5 oder noch schlimmer Super Plus tanken ?
Aber es gibt ja immer noch Fahrer bei denen Geld keine Rolle spielt !
-
Popcorn !
-
Hallo Mitleidende
Weil das hier diskutierte Tema auch bei mir aktuell ist, hat es mich hierher verschlagen.
Was hier alles geschrieben steht bringt meine Jahrzehnte Erfahrung mit Elektrik, Elektronik allgemein und im Auto arg in Schwulitäten.
Man muss feststellen, dass wie überall in der Wirtschaft und somit auch beim Auto mit dem Schinken nach der Wurst geworfen. Einsparungen produzieren an anderer Stelle große Verluste. Verschlimmbesserungen sind wohl die Regel.
Nun, auch bei mir erscheint seit 3 Wochen mehrfach die Meldung "Batterie fast leer...". Ich fahre z.Z. mehr Kurzstecke, so dass bei dem merkwürdigen Lademanagement und der alternden Batterie eine solche Situation entsteht.
Wie schon von geschrieben, ist das Fatale, wenn man bloß wegen zu niedriger Batteriespannung eine Kreuzung blockiert, weil man die Bremse nicht lösen kann. Da nützt keine noch so tolle Mobilitätsgarantie.
Eingebaut ist eine "RENAULT NISSAN 12V-L2 EFB 60AAh 640A (EN) MF". Bei Produktionsdatum des Capi 20.07.20 ( Datum 15.07.20 an den Anschlusskabeln) müsste die Batterie rund 3 Jahre und 8 Monate in Betrieb sein.
Bei dieser o.g. Meldung war die gemessene Ruhespannung der Batterie 12,4V. Ob das dann von der Überwachungselektronik "richtig" interpretiert wird, weis ich nicht.
Ich habe bisher bei meinen Vorgängern die Batterien nach 5 Jahren generell gewechselt. Das waren dann letztlich "VARTA Silver Dynamic AMG". Also solche, die auch für Start-Stopp geeignet sind.
Bei "autobatterienbilliger.de" ist die VARTA D52 (A8) Silver Dynamic AGM xEV für 114,85 incl. Vers. zu erhalten. Diese Batterie hat die gleichen Abmessungen und elektrischen Daten.
Im Moment vollziehe ich eine Ladung mit einem elektronischen Ladegerät, welches prinzipiell eine Überladung verhindert.
Danach werde ich die Situation neu bewerten.
Gruß Hartmut
VARTA
ck Smart NavigationPack Smart Navigation
-
Hallo miteinander,
ob Geld eine Rolle spielt oder nicht sieht man am BMS der heutigen Fahrzeuge. Ich halte es so wie schon bei meinen anderen Autos auch: Vor einer größeren Fahrt kommt Super Plus in den Tank. Halb oder ganz leer ist egal. Wenn man mit einem Auto gut umgeht wird es einen auch mechanisch nicht im Stich lassen. Immer noch besser, als nach relativ kurzer Zeit , viel investieren zu müssen.
Aber das kann Jeder halten wie es ihm gerade ist.
Das Thema könnte man ewig lange bearbeiten, was gut ist, was ist besser usw. . Wie gesagt, das kann jeder mit sich selber abmachen.
Viele liebe Grüße
Alfred
-
Bedeutet dass das die 12V Batterie nur dann geladen wird wenn ich das Gas wegnehmen und ausrolle? Das Thema hatten wir schon tausendmal. Niemand weiß so wirklich genau wann die 12V Batterie geladen wird und wann genau nicht.
Wird das Gas Pedal entlastet oder der Tempomat bremst das Fahrzeug ab, weil ein vorfahrendes Fahrzeug langsamer ist, dann beginnt der Ladevorgang. Mit dem verbauten Batteriewächter, ist auch der Vorgang sichtbar in dem der TCE den Unterstützungsbetrieb aufnimmt