Batt. fast leer, Motor starten kommt sehr schnell

  • Ich habe 2 Akkus die ständig leer sind :(

    Ich erinnere mich gern an meinen Trabant, wo wir am Badeteich stundenlang Musik vom Autoradio gespielt haben. Jetzt habe ich Navi, Sprachassistent, Tempomat usw. Aber Nachrichten auf dem Supermarkt Parkplatz kann ich nicht hören, da geht das System in den Sicherungsmodus. =O sollte da Problem von Renault nicht gelöst werden, ist das mein letzter Wagen dieses Herstellers :huh:

    Was sagt die Garantie dazu? Gibt es eine Lösung? Habe nie gehört, daß irgendein anderes Renault dieses Problem hat.

  • Zur Durchsicht sagte der Meister das wäre eben jetzt so, er könne da auch nichts machen.

    Renault CAPTUR R.S. LINE TCe 160 EDC, Winter-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. Line, City Paket, Infotainment-Paket Premium (MY21),

    Allwetter Continental All Seasons 18", 5 Jahre Garantie Plus 80000km. Karten 2023/12, 283C39788R OTA 5.5.2022

  • Zur Durchsicht sagte der Meister das wäre eben jetzt so, er könne da auch nichts machen.

    Bei mir ist das zum ersten Mal Anfang Mai passiert, als ich zum ersten Mal in diesem Jahr die Klima eingeschaltet habe und 3 Tage kurze Strecken (10 Km + 10 km pro Tag) damit gefahren bin.

  • Hallo,


    die Mild-Hybride haben wohl für die elektrischen Verbraucher eine 12 Volt EFB Batterie und einen Startergenerator mit einer 12 Volt Lithium Batterie unter dem Beifahrersitz.


    Wie diese im Detail geladen werden, ist mir leider nicht bekannt. Ob wie bei den PHEV ein Konverter die 12 Volt EFB Batterie lädt oder der Startergenerator beide oder Startergenerator nur die Lithium Batterie oder beide oder es gibt einen eigenen Generator für die EFB Batterie???


    Bei meinem wird die 60 A Batterie, die EFB habe ich gegen eine AGM getauscht, hauptsächlich im Schiebebetrieb geladen. Bis jetzt habe ich keine Probleme. Start/Stop funktioniert zuverlässig bei niedrigen und auch höheren Temperaturen. Wenn Heitleistung bzw. Klimaleistung gefordert wird, startet der Motor bzw. wird er nicht abgestellt.


    Das Dilemma dabei - bei der Typgenehmigung nach WLTP und RDE müssen die CO2-Emissionen so niedrig wie möglich sein. Das nicht nur am Prüfstand, auch im echten Fahrbetrieb mit jeder Motor- und Ausstattungskombinationen. Da geht es schließlich auch um die Höhe der Steuern für den Endverbraucher. Ein hoher CO2 Ausstoß bedeutet auch höhere Steuern.


    Das winzige Deutschland und auch die EU wollen die Welt retten. Die Auswirkungen der Unwetter werden noch heftiger, das lässt sich nicht weg diskutieren. Aber man weiß auch, dass es früher auch schon wärmere Phasen in unseren Breiten gegeben hatte. Ablesen kann man das auch in Eishöhlen. Da hatte es auch im hochalpinen Bereich keinen Schnee gegeben.


    Dass wir aber auch Wirtschaft benötigen und Geld verdient werden muss, kann man auch nicht weg diskutieren. Dass immer weniger Menschen immer noch mehr Reichtum anhäufen, ist ein anderes Thema.


    Eigentlich müsste man den Ausbruch aller Vulkane verbieten und auch der Mensch muss verboten werden. Schließlich werden bald mal 9 Mia Menschen CO2 ausstoßen und die dafür nötige Ernährung dann auch…


    Diese Strukturprobleme werden wir wohl nicht so schnell lösen können. Wir spüren halt auch viele nervig gemachte Errungenschaften….


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Ich möchte wirklich nur helfen.Im Ernst.

    Für die jenigen die das Glück haben eine Garage zu haben.

    Ein kleinen Batterie Guard kaufen, um auf dem Handy die Batterie zu überwachen.

    Und ein Ctek Ladegerät um min. alle 2 Monate die Batterie nach laden zu können.

    Andere Lösung habe ich nicht gefunden die leicht und schnell ist.


    Weil niemand möchte neue Leitungen verlegen bis im Kofferraum um dort eine zweite grössere Batterie zu platzieren.

    Abgesehen davon das auch die nicht geladen würde ausser im sekündlichen Schubbetrieb.


    Also ab und zu laden und überwachen.

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Banner AGM Batterie, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

    Karten 2024.V2 (2023.12) am 06.06.2024 (Toolbox 4.0.8)

  • Ich habe 2 Akkus die ständig leer sind :(

    Ich erinnere mich gern an meinen Trabant, wo wir am Badeteich stundenlang Musik vom Autoradio gespielt haben. Jetzt habe ich Navi, Sprachassistent, Tempomat usw. Aber Nachrichten auf dem Supermarkt Parkplatz kann ich nicht hören, da geht das System in den Sicherungsmodus. =O sollte da Problem von Renault nicht gelöst werden, ist das mein letzter Wagen dieses Herstellers :huh:

    Hallo at6319,


    wie viele elektrische Verbraucher als das Autoradio und den Anlasser hatte Dein Trabi damals und wie viele Steuergeräte hat ein Auto heute?


    Ich bin auch nicht mit dem BMS zufrieden aber das kann man meiner Meinung nach nicht dem Hersteller anlasten, sondern unserer "grünen Politik"


    Die CO2 Werte müssen immer weiter reduziert werden und das kann man eben nur erreichen, indem man zusätzliche Verbraucher wie z.B. die Lichtmaschine oder die Klimaanlage abkoppelt und nur noch temporär laufen lässt oder Start/Stopp einbaut.


    Wie gesagt, ich bin auch nicht mit allem glücklich, muss es aber akzeptieren oder mir ein anderes Fahrzeug kaufen.


    Das BMS lädt übrigens nicht Temperaturabhängig sondern nur immer nur abhängig von der Batteriespannung und das auch nur im Schubmodus des Fahrzeuges und auch nur bis zu 80% Aufladung.


    Nur bei unterschreiten einer Kapazität unter 60% wird die Batterie ständig geladen aber auch nur wieder bis zum Erreichen der 80%.


    Start/Stopp funktioniert auch nur wenn alle Parameter ( Batteriespannung, Kühlwassertemperatur und vorgewählte Klimatisierung) im grünen Bereich sind.


    Wenn das BMS in den Sicherheitsmodus geht, werden nicht benötigte Verbraucher und Steuergeräte abgeschalten um noch genügend Kapazität für den Startvorgang zu haben.


    Ignoriert man den Sicherheitsmodus weiter, man kann ja das Radio erneut einschalten, kommt irgendwann eine rote Meldung im Display " Batterie fast leer - Bitte Motor starten"


    Erst ab dann wird es kritisch.


    Ich kann jedem nur empfehlen, wer die Möglichkeit hat die Batterie mit einem vernünftigen Ladegerät z.B. von CTEK aufzuladen, verlängert die Lebensdauer der Batterie enorm und zu 90% ist eine nicht funktionierende S/S Funktion sowie Fehlermeldungen diverser Steuergeräte auf eine zu geringe Batteriespannung zurückzuführen.



    Beste Grüße



    Heiko

    Aktuell in der Garage:


    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Kommt dieses Problem auch in Captur-II mit Automatik-Getriebe vor? Dort befindet sich der Motor immer im Schubbetrieb und die Akkuladung funktioniert besser (Sollte eigentlich besser funktionieren).

    Ich habe leider einen mit manueller Schaltung und fahre gern mit neutralen Gang bis zur Kreuzung (alte Gewöhnheit).

  • Hallo Beavis,


    auch der Captur II und Captur II Ph2 mit dem 7DCT300 ist es genau gleich wie bei einem Handschalter.

    Gibt man Gas, wird die Batterie nicht geladen. Gibt man kein Gas, dann wird sie geladen.


    Das ist auch mit einem Wandlerautomaten und auch CVT-Getriebe nicht anders.


    Maßgeblich ist die Programmierung des BMS.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Wenn ich vor der Kreuzung den Motor vom Getriebe trenne, kommt der Motor in Leerlauf. Wird die Batterie im Leerlauf auch geladen?

    Was ist besser in Bezug auf Energieeffizienz: Gang ausschalten und im Leerlauf bremsen (so bin ich aus alten Zeiten gewöhnt) oder auf dem 4 Gang bleiben und nur kurz vor der Ampel die Kupplüng lösen?

  • Hallo Beavis,


    bei einem Direktschaltgetriebe gibt es diesbezüglich keinen Unterschied zum Handschalter. Wenn Du an der Kreuzung stehst und Du auf dem Bremspedal stehst, ist die Anfahrkupplung geöffnet. Ist der Ladezustand der Batterie in Ordnung, wird von Start/Stop der Motor abgestellt. Schaltest Du Start/Stop ab und der Motor läuft weiter, wird die Batterie nicht geladen. Sobald aber die Batteriekapazität unter 70% absackt, wird kontinuierlich geladen. Dann wird Start/Stop den Motor nicht abstellen.

    Wird Heizleistung und/oder Klimaleistung benötigt, schaltet Start/Stop den Motor an der Kreuzung nicht ab. Es wird im Tacho-Display das Symbol Start/Stop aus eingeblendet mit dem Text „Wärmekomfort“.


    Ich empfehle einen Austausch der serienmäßigen EFB-Batterie gegen eine AGM. Leider hat im Motorraum nur eine 60 Ah Batterie Platz.


    Seit ich eine AMG benutze, habe ich keine Probleme mit der Batterie. Ein Nachladen der Batterie mit einem Ladegerät ist bei mir zu Hause leider nicht möglich.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022