Batt. fast leer, Motor starten kommt sehr schnell

  • Was ist besser in Bezug auf Enegieeffizienz

    Hallo Beavis


    deine Art des „an die Ampel rollen“ ist schon lange nicht mehr die Benzinsparendste Art. Schalt dir mal die Verbrauchsanzeige an. Da wirst du sehen, wenn du das Fahrzeug mit Gang rollen lässt, wird der Verbrauch auf 0,0 sinken. Wenn du Auskuppelst dann wird immer eine geringe Menge Benzin eingespritzt. Allerdings darf der Gang auch nicht zu hoch sein, sonst muss der Motor wieder vorm absterben gerettet werden. Zum ausrollen am besten gang 2 oder 3 verwenden.


    Beim ausrollen mit Gang wird dann auch der Akku geladen. Also noch besser für die Effizienz und deine Bremsen. Die müssen nämlich beim Auskuppeln auch mehr arbeiten ;)


    VG

    Renaultzeros

    Mein Capi: Renault Captur 2 E-Tech Plug-in 160, R.S. Line Iron-Blau/Black-Pearl-Schwarz

    Ausstattung: Infotainment-Paket Premium, 360° City-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. LINE, Sitzheizung für Vordersitze, Glas-Schiebedach, Vorrüstung für abnehmbare AHK

    Software: EasyLink Version: 283C30613R MyRenault App: iOS Version 5.6.1 Kartenmaterial: Auslieferung: 2022.V1, Aktuell: 2023.V1

    Lieferhistorie: Bestellt am 30.08.2021, Geschätzes Lieferdatum 02.2022, genannte Lieferdaten seitens Renault: 11.2021, 03-04.2022, KW14, Mitte August 2022

    Geliefert am 10.08.2022 --> Übergabe am 26.08.22

  • Hallo Udo,


    bei mir ist eine 70 Ah Batterie ab Werk verbaut. Habe aber trotzdem20240312_160321.jpg Probleme mit ständigen Sicherheitsmodus nach 3-5 Min. nach Motorstillstand und Start-Stop funktioniert eher selten.

    Captur II Techno Mild Hybrid 140 EDC, Zweifarbig Perlmutt-Weiß und Black-Pearl -Schwarz, Bj.: 10/22, EZ: 12/22

    EasyLink Version: 283C36016R vom 28.3.23

    Navi-Karten: 2023.06 bzw. 2024.V1 vom 5.11.23

  • Habe dieselbe Batterie drin, und die gleichen Probleme. Habe gestern Akku nachgeladen ca. 3 h mit einem preiswerten digitalen Ladegerät. Und siehe da, Start-Stop ( ich brauche das nicht, immer deaktiviert) funktioniert wieder und auch die Segel Funktion geht wieder. So ein Müll dieses Batterie-Management ||

    Renault CAPTUR R.S. LINE TCe 160 EDC, Winter-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. Line, City Paket, Infotainment-Paket Premium (MY21),

    Allwetter Continental All Seasons 18", 5 Jahre Garantie Plus 80000km. Karten 2023/12, 283C39788R OTA 5.5.2022

  • Hallo,


    interessant, Renault hat mittlerweile beim Captur eine 70 Ah eingebaut. In meinem hat leider keine 70 Ah Platz gefunden. So musste ich eine 60 Ah nehmen. Aufgrund der Garantie habe ich den Batteriekasten bzw. die „Stoffhülle“ um die Batterie nicht entfernt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • So ein Müll dieses Batterie-Management ||

    Nein es ist der aller letzte Müll.

    Würde auch lieber mehr Steuern Zahlen für die Umwelt, als auf die Batterie Ladefunktion zu verzichten.

    Die Lichtmaschine hätten Sie auch weg lassen können in dem Wagen.Geht so gesehen sowieso nicht.

    So viel Schubbetrieb ist ja garnicht möglich um die Batterie nach zu laden.

    Mit Start & Stop erst recht nicht.Achja, das kann dann auch raus.

    Schon garnicht, weil seit dauerhaft Stromziehende Steuergeräte die Batterie lehr ziehen.

    Besser man kauft sich gleich die Ctek Ladebuchse und schliesst diese an.

    Also nach jeder 3 Fahrt oder spätestens am Wochenende das Auto wieder aufladen.


    Bildschirmfoto 2024-05-31 um 18.32.27.png

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Banner AGM Batterie, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

    Karten 2024.V2 (2023.12) am 06.06.2024 (Toolbox 4.0.8)

  • Hallo,


    oder man zieht den Stecker für das BMS vom Minus-Pol der Batterie. Dann sollte die Batterie permanent aufgeladen werden. Ob Fehlermeldungen im Bordcomputer auftreten kann ich mangels eines Tests nicht sagen.

    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Udo,


    Wenn man die Batterie selbst tauscht, muss sie dann nicht eingelernt werden ?

    Captur 2021 Initiale Paris TCE 140 EDC GPF

    Parelmoer wit en dak in zwart parelzwart, veiligheidspakket, Bose-geluid.

    Lederen bekleding "Initiale Paris" in zwart..

    Easylink-softwareversie: 283C37784R

  • Hallo Brazz,


    die Batterie muss schon seit mindestens neun Jahren nicht mehr angelernt werden. Das BMS kennt die neue Batterie automatisch.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Uh_newyork Udo #106 : Bei trennen der Verbindung Batteriepolüberwachung ( jep, der graue mit den 2 Kabeln ) kommt zu 100% eine Meldung in der Instrumententafel.

    Start/Stopp überprüfen, Berganfahrhilfe prüfen.

    Austricksen ist da leider nicht. Widerstand einlöten = Strombremse = falsche Werte

    Externe Batterie anklemmen = Fehlermeldung wegen Ladestrom, Passt mit den Werten nicht ( Ruhespannung und Ladestrom)


    Externe Ladung während der Fahrt ( 12V auf 230V Konverter) mit Ladegerät ( 15V) wäre vielleicht einen Versuch wert. Hab ich aber noch nicht getestet.


    Mein Sehnix hat noch kein SS. Übers Android Radio kann ich mir aber die Ladespannung anzeigen lassen. Diese liegt vor dem Starten bei 12,2V, beim Starten geht sie kurz auf 11,6 runter ( Diesel ). Danach wird mit 15,4-15,6V für ca 10km geladen. Nach den 10km sinkt die Ladespannug auf 13,5V. Wenn ich mal wieder n Vorführwagen in den Fingern habe, test ich das auch mal wie das bei den aktuellen Modellen ist.


    LG LiLu

  • Die externe Lösung könnte man doch einfach checken indem man ein Ladegerät anklemmt, und den Motor startet. :/

    Was passiert bei dieser Prozedere, wäre interessant :thumbup:

    Renault CAPTUR R.S. LINE TCe 160 EDC, Winter-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. Line, City Paket, Infotainment-Paket Premium (MY21),

    Allwetter Continental All Seasons 18", 5 Jahre Garantie Plus 80000km. Karten 2023/12, 283C39788R OTA 5.5.2022