Batt. fast leer, Motor starten kommt sehr schnell

  • Beitrag geleistet, wie es der Sinn eines Meinungs- und Themenfourms nun mal ist.

    Hallo Helmut,


    da hast du absolut recht, deswegen schrieb ich ja "bis hier hin".

    Aber auch offene Foren sollten einem Thema folgen, wie du im Namen angesprochen hast. Und dieses sind in einem Renault Forum sicher keine möglichen Kriegs-Szenarien.

    Davon ist das Internet voll und wäre schade hier so eine Diskussion zu führen.


    VG

    Renaultzeros

    Mein Capi: Renault Captur 2 E-Tech Plug-in 160, R.S. Line Iron-Blau/Black-Pearl-Schwarz

    Ausstattung: Infotainment-Paket Premium, 360° City-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. LINE, Sitzheizung für Vordersitze, Glas-Schiebedach, Vorrüstung für abnehmbare AHK

    Software: EasyLink Version: 283C30613R MyRenault App: iOS Version 5.6.1 Kartenmaterial: Auslieferung: 2022.V1, Aktuell: 2023.V1

    Lieferhistorie: Bestellt am 30.08.2021, Geschätzes Lieferdatum 02.2022, genannte Lieferdaten seitens Renault: 11.2021, 03-04.2022, KW14, Mitte August 2022

    Geliefert am 10.08.2022 --> Übergabe am 26.08.22

  • Davon ist das Internet voll und wäre schade hier so eine Diskussion zu führen.


    Das spielt keine Rolle, hier können und dürfen grundsätzlich auch andere Themen diskutiert werden.......aber dann eben im richtigen

    Bereich, den es ja gibt:


    Plauderecke

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V12,

    einklappbare AHK

  • Hallo miteinander,


    das Problem mit der schlechten Ladung der Batterie wäre schon lange kein Thema mehr, wenn das nicht gerade tolle BMS abgeschaltet werden könnte, so dass die Batterie immer geladen werden würde.

    So bleibt einem nur übrig alle paar Monate zu laden und zusätzlich eine Powerbank dabei zu haben.

    Brauchte ich die letzten 30 Jahre nicht.

    liebe Grüße


    Alfred

    Captur II Intens TCe 130 EDC GPF - DeZir-rot/black-pearl-schwarz :auto:

    Safety-Paket, City-Comfort-Paket, Easy Link 7 Zoll Touchscreen mit Navigation, Multi-Sense

    Software vom 30.06.2020 Version 283C34777R

    Nachtrag: Erstzulassung 14.02.2020, von mir gekauft am 13.10.2020 aus Ausstellung.

    Seit 03.05.2021 Software 283C34892R (OTA).

    Seit 07.10.2021 Software 283C34331R (OTA).

    Seit 18.05.2022 Software 283C38773R (OTA)


  • Hallo,


    ich ist besser, wenn ich nichts mehr zu meinem letzten Satz im Beitrag Nr. 127 hinzufüge, der mir „herausgerutscht“ ist.

    Das zu erörtern passt absolut nicht zum Thema Batterie fast leer. Politische Themen haben auch hier nichts verloren.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hey, nun habe ich den ganzen Thread mir mal reingezogen, und habe im Prinzip ja das gleiche Problem.

    Seit letztem Herbst kam immer wieder mal "Batterie fast leer - Motor starten" hatte ich oft getan und laufen lassen. Was ich nicht wusste ist, dass das sinnlos ist im Stand den Motor laufen zu lassen. Bei meinem Zafira war das sogar die Empfehlung vom ADAC Techniker das zu machen. Deswegen ließ ich beim Warten den Motor auch laufen und die Start-Stop Funktion mache ich immer aus.

    Gestern war ich bei meiner zweiten Inspektion und hatte die Batterie beim Termin machen direkt bemängelt.

    Als ich das Auto wieder abgeholt hatte, wurde mir gesagt, dass alles in Ordnung wäre. Erst auf Nachfrage zum Batterietest wurde mir das Prüfergebnis gegeben.

    Darauf stand:


    Gut - Nachladen


    Spannung 12,57V

    Gem. Wert 464 EN(A)

    Wert 640 EN(A9


    Darauf meinte ich dann zu ihm, wie das denn sein könnte, dass die Batterie 1/3 leer ist. Er meinte daraufhin, dass sie eh nur bis max. 80% geladen würde.

    Zu erwähnen ist, dass ich, 4 Tage vorher jeweils 250 km durchgefahren bin.

    Er meinte, dass die Batterie nur hauptsächlich auf der Autobahn beim Berg herunterfahren durch den Schub geladen würde.

    Also ich finde das Ganze so sehr befremdlich. Meint ihr, dass ich mir ein externes Ladegerät holen sollte, um die Batterie dann, wenn die Meldung kommt zu laden oder wie macht ihr das? Und habt ihr, wenn einen Tipp welches Ladegerät dazu in Ordnung wäre?

  • Das BMS System bringt eine Kraftstoffersparnis von 0,05 Liter auf 100 km.

    Ich hätte lieber den Verbrauch, aber dafür eine volle Batterie.

    Aber es geht ja nicht um mich, sondern um Einhaltung der CO/2 Werte.


    Als erstens ja man kann das BMS Deaktivieren.

    Dazu muss ein Kabel am grossen Sicherungskasten ,mit Farben Grünen und graue Streifen durchtrennt werden.Ich werde aber nicht genau beschreiben welches, weil ich niemanden auf dumme Gedanken bringen will.


    Und ja es kommt dann eine Fehlermeldung das das Start&Stop nicht funktioniert.

    Um dieses Problem zu umgehen muss in der Zentralelektronik das S&S deaktiviert werden.

    Dan bleibt die Fehlermeldung aus.


    Wenn man nur den Stecker am BMS zieht werden zwar die Fehlermeldungen nicht im Steuergerät gespeichert, aber die Zentralelektronik UCH hinterlegt den Fehler Batteriesensor.


    Das Problem bei einer Dauernden Ladung entsteht jedoch durch die Batterie selber.

    AGM Batterien Gasen bereits ab 14,4 Volt.

    Varte gibt jedoch selber erst bei durchgehender Ladung von 14,8 Volt an.

    Sollte die Batterie dauerhaft über 80% geladen werden, wird sie somit nicht lange halten.


    Man sollte auch Wissen, das im Captur durch das BMS nicht die Volt Spannung gemessen wird.

    Es wird der Stromfluss gemessen.

    Dieses erklärt auch warum das BMS nicht auf Dauerbetrieb schaltet, obwohl die Spannung ab fällt.

    Habe ich selber getestet.

    Deshalb ist es Egal wie viel die eingebaute Batterie an Ampere hat und ob eine grössere rein passt.

    Das würde nichts bringen.

    Also je kleiner die Ampere Leistung der Batterie ist um so häufiger wird im Dauerbetrieb durch das BMS geladen.


    Der Schubbetrieb mit einer erhöhten Spannung von über 15 Volt schadet übrigens den AGM Batterien.

    Durch deaktivierung des BMS wäre dieses Problem Geschichte.


    Was lernen wir nun daraus?

    Wenn man mit dem Captur eine Batterie oft mit Ladegerät auflädt, steigt die Ampere zahl der

    Batterie.

    Das BMS überwacht ja den Stromfluss welcher dadurch erstmal genug vorhanden ist.

    Ausser im Schubbetrieb wird nicht geladen.

    Nun deaktiviert man zb. das S&S, wodurch wenig Strom durch wenig Startvorgänge entzogen wird.

    Die Ampere Zahl sinken nicht ab.

    Aber die Voltzahl nimmt weiter ab.

    Das BMS lädt die Batterie nicht im Dauerbetrieb.

    Der Autofahrer ohne Elektro Kenntnisse sagt aber mit dem günstigen Messgerät, ich habe nur noch 12,1 Volt.


    Dazu kommt das selbst EFB und AGM Batterien eigentlich für die Funktionen des Captur´s nicht geeignet sind.

    Der höhere Spannungsfluss im Schubbetrieb, sowohl das erreichen von 100% Batterie Leistung ohne Gas austritt kann nur durch eine herkömmliche Blei Säure Batterie erreicht werden.

    Laut Hersteller wären die aber nicht S&S geeignet?

    Alles bisschen Widersprüchlich.

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Banner AGM Batterie, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

    Karten 2024.V2 (2023.12) am 06.06.2024 (Toolbox 4.0.11)

  • Hallo,


    nicht alles was neu ist, ist gut. Diese Thematik hatte ich bestimmt in den letzten 30 Jahren nicht. Wenn Batterie kaputt, dann kaputt. Das merkte man aber bei den Starvorgängen wenn der Anlasser nur widerwillig durchzog. :holf:

    Nun irgendwie hoffe ich, dass dieser Wahnsinn irgendwann ein Ende hat.


    viele liebe Grüße


    Alfred

    Captur II Intens TCe 130 EDC GPF - DeZir-rot/black-pearl-schwarz :auto:

    Safety-Paket, City-Comfort-Paket, Easy Link 7 Zoll Touchscreen mit Navigation, Multi-Sense

    Software vom 30.06.2020 Version 283C34777R

    Nachtrag: Erstzulassung 14.02.2020, von mir gekauft am 13.10.2020 aus Ausstellung.

    Seit 03.05.2021 Software 283C34892R (OTA).

    Seit 07.10.2021 Software 283C34331R (OTA).

    Seit 18.05.2022 Software 283C38773R (OTA)


  • Hallo Miteinander,


    also ich bin froh, dass ich bisher mit meinem Captur E-Tech PHEV was das 12V System betrifft, keine gravierenden Probleme hatte. Durch das regelmäßige externe Laden der HV-Batterie ( fast jeden 2. Tag) erfolgt auch eine ordentliche Versorgung der 12V Batterie durch den DC/DC Wandler zwischen dem 400V/12V System während des Ladens ( mit knapp 14,5V) und die installierte 12V EFB Batterie arbeitet soweit recht brav.

    Auch bei Dauerstrom+ Modus für's Updaten des Kartenmaterials läuft's dadurch recht zuverlässig.

    Während des Fahrens habe ich laut OBD2 Abfrage knapp 13,4V im 12V Kreislauf und im abgestellten Zustand des Fahrzeugs (die Steuergeräte "schlafen" ;) ) knapp 12,7V.

    Die BMS Realisierung bei den TCe und DCi- Modellen des Captur scheint leider ziemlich holprig zu sein, wenn ich mir eure Erfahrungsberichte so durchlese...:/.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.4 (02.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.0 (25.09.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

  • Vielleicht nicht im richtigen Thema, aber (wenn ja, dann wo?) kann man alte Meldungen abrufen? Meine Frau hatte gestern beim Rückwärtsfahren blauen Bildschirm der Kamera mit irgendeinem Text „mitBatterie“….

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V12,

    einklappbare AHK

  • Nochmal die Frage:


    Kann man sich diese Fehlermeldungen (siehe Vorbeitrag) nochmal anzeigen lassen ?

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V12,

    einklappbare AHK