Batt. fast leer, Motor starten kommt sehr schnell

  • Wunder über Wunder.

    Habe nun 4 Tage lang jeden Tag den Captur bewegt.

    Alle 4 Tage hat er auf dem Hinweg und auf dem Rückweg mit mindestens 14,8 Volt geladen.

    Maximal 15,2 Volt.

    Natürlich durchweg und nicht nur im Schubbetrieb.

    Heute auf halber Strecke auf dem Rückweg hat er mit laden auf gehört.

    Scheinbar lädt das BMS nicht Dauerhaft die Batterie nach anfallender Spannung sondern nach SOC Wert.

    Wie der Captur das messen kann ist aber fraglich.


    Screenshot_20240703_195637_Battery Check.jpgScreenshot_20240703_195558_Battery Check.jpg

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Banner AGM Batterie, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

    Karten 2024.V2 (2023.12) am 06.06.2024 (Toolbox 4.0.11)

  • Habe wieder neue Erkenntnisse.Diese möchte ich euch zur Hilfe mitteilen.


    Meine Batterie ist nun ca. 1,5 Jahre alt.

    Als Sie neu war hat das BMS nur im Schubbetrieb geladen.

    Eine neue Batterie kann halt die Spannung mehr und besser halten.


    Da meine Batterie nun etwas durch Standzeit in die Jahre kommt, und es Richtung Winter geht wo mehr Verbraucher wie Sitzheizung,Licht,Scheibenwischer usw. Strom verbrauchen hat sich wieder einiges geändert.


    Das BMS lädt trotz voriger Winterladung per Ladegerät bei jeder Fahrt die Batterie dauerhaft.

    Also so wie es ohne BMS wahr.


    Weil ich euch nicht mit Bilder und zu viele Daten langweilen möchte hier nur die Grunddaten.

    Wagen starten und nach ca. 5 Sekunden wird die Batterie mit 15,6 Volt geladen.

    Nach ca. 10 Minuten und teils aufgeladener Batterie durch den Verbrauch des Startvorganges (Anlasser) fällt die Ladespannung auf 15,4 Volt.

    Weitere 10 Minuten Später fällt die Ladespannung auf 15,2 Volt.

    Nach dann gesammt 30 Minuten, fällt Sie auf 13,4 Volt.


    Scheinbar steht dann das BMS kurz vor dem Punkt auf reinen Schubbetrieb Laden um zu schalten.

    Leider bin ich bis her nicht weiter als 30 Minuten gefahren um dieses fest zu stellen.


    Aber noch weiteres ist das bereits nach 4 Minuten Fahrt mir das S&S angeboten wird, wenn es nicht deaktiviert wurde.

    Ein gutes Zeichen.

    Natürlich bekomme ich auch im Winter die Meldung das zb. wegen Komfort das S&S teilweise nicht aktiviert wird, weil ich Verbraucher wie Sitzheizung an habe oder der Innenraum zu kalt ist.

    Das ist völlig normal.


    Fazit:

    Mittlerweile habe ich die Angst vor dem BMS verloren.

    Ist mein erstes Auto mit der Funktion.

    Um das liegenbleiben wegen zu geringer Spannung mache ich mir keine Sorge mehr.

    Weil während der Fahrt die Spannung des ladens abfällt auf 13,4 Volt.

    Sollte die Ladespannung zb. über 15 Volt auch noch nach längeren Fahrten verharren, ist das ein Zeichen für defekte Batterie.


    Übrigens braucht man zur Überprüfung dieser Daten keine teuren APP´s und Hardware wie ich sie nutze.

    Es reicht für bis zu 5 Euro ein Stecker im Zigaretten Anzünder.

    Hier ein Beispiel Link.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Banner AGM Batterie, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

    Karten 2024.V2 (2023.12) am 06.06.2024 (Toolbox 4.0.11)

  • Hallo Wudusoft,


    die Batterie ist defekt, die sollte ausgetauscht werden. Das Risiko ist, bei Frost wird der Motor wohl nicht mehr anspringen. Also vorher reagieren…


    Wenn die Batteriespannung rasch absackt, erkennt das BMS einen Ladezustand unter 70%, wodurch kontinuierlich geladen wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Eine AGM nach 1,5 Jahren schon defekt? Kann ich mir nicht vorstellen. Ich bin mal gespannt wie lange meine Original Batterie noch hält. Ist inzwischen über 4 1/2 Jahre alt. Und die bleibt drin bis sie den Geist aufgibt.


    Gruß Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.12 seit 07.06.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Hallo Siggi,


    es gibt mittlerweile defekte 12 Volt Li-Io Batterien bei Mild-Hybriden. Noch werden die innerhalb der Garantie ausgetauscht. Ist die abgelaufen, dann wird das teuer.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Ich habe so einen Spannungsmesser seit Monaten im Zigarettenanzünder und habe zu 95 Prozent ca 14,8v in der Anzeige. Segeln oder Start Stop funktioniert nie oder ganz selten wenn Spannung auf 13... sinkt. Batterie wurde vorige Woche bei Wartung B als i.o. abgehakt :/Mir geht das alles jetzt am Ar... vorbei, denn ändern kann das niemand oder es ist nicht gewollt das BSG umzuprogrammieren. Von Sachsen nach Österreich gefahren, und beim Tanken kommt nach wenigen Minuten Batterie schwach. Geil :D

    Renault CAPTUR R.S. LINE TCe 160 EDC, Winter-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. Line, City Paket, Infotainment-Paket Premium (MY21),

    Allwetter Continental All Seasons 18", 5 Jahre Garantie Plus 80000km. Karten 2023/12, 283C39788R OTA 5.5.2022

  • Hallo at6319,


    auch wenn in der Werkstatt der Zustand der Batterie gemessen und für in Ordnung befunden wurde, bin ich der Meinung, dass die Batterie defekt ist.


    Das war auch bei meinem RFC so. Nachdem ich auf der Autobahnraststätte nach 150 Kilometer Fahrt Starthilfe benötigt hatte, weil die Batteriespannung nur 11 Volt betragen hatte, wurde die Batterie auf Garantie gewechselt, obwohl die Messung in der Werkstatt diese für in Ordnung befunden hatte. Das Messprotokoll des Pannendienstes war der Nachweis für einen Defekt. Selbst Start/Stop hatte funktioniert.


    Nach Austausch der Batterie war alles wieder in Ordnung. Allerdings nach einem Jahr war die Batterie wieder defekt und wurde auf Garantie ausgetauscht. Ein weiters Jahr später wieder das gleiche, dann Austausch bewusst auf Kulanz mit EUR 50,00 Eigenbeteiligung. Auf Original Ersatzteile gibt Renault zwei Jahre Garantie. Ein Jahr später wurde die Batterie wieder auf Garantie getauscht (Die vierjährige Fahrzeuggarantie war bereits abgelaufen, die Ersatzteilgarantie hatte gegriffen.


    Noch ein Jahr später war die Batterie wieder defekt. Die habe ich gegen eine 90 Ah EFB ausgetauscht. Seither gibt es kein Batterieproblem mehr.


    70 Ah sind für den RFC zu wenig. Für den Captur finde ich 60 Ah als zu gering bemessen, wobei meine AGM im Captur jetzt vier Jahre problemfrei ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()

  • Danke Udo,

    für den Tipp. Nur wenn Renault Werkstatt sagt es ist alles i.o. wie soll ich denn begründen eine neue Batterie haben zu wollen :/ Außerdem will ich auch wenn schon eine AGM rein, die wechseln nur wieder auf Original. Ich warte mal den Winter noch ab, und hole mir dann eine 70ah Exide AGM.

    Gruß Thomas

    Renault CAPTUR R.S. LINE TCe 160 EDC, Winter-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. Line, City Paket, Infotainment-Paket Premium (MY21),

    Allwetter Continental All Seasons 18", 5 Jahre Garantie Plus 80000km. Karten 2023/12, 283C39788R OTA 5.5.2022

  • Hallo Thomas,


    warte nicht darauf, dass der Motor bei Frost nicht mehr anspringt. Dann den Pannendienst zu rufen bringt meist lange Wartezeiten.


    Vernünftiger ist es, eine passende AGM mit 60 Ah anzuschaffen. Die kostet nicht die Welt und wenn Du handwerklich geschickt bist, kannst Du die selber tauschen.


    Als ich meinen Captur im November 2020 erhalten hatte, habe ich die Serienbatterie gegen eine AGM von Varta ausgetauscht.

    Nervig bei meinem ist, dass die Batterieklemmen meines Captur‘s nicht der Norm entsprechen und die serienmäßigen Polklemmen nicht 100% fest sitzen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022