Batt. fast leer, Motor starten kommt sehr schnell

  • Sollte es eigentlich aus Anstand von Renault kostenlos dabei geben. ^^ :D

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

    Karten 2025.V1 (2024.06) am 05.12.2024 (Toolbox 4.0.11)

  • Ich muss ergänzen!

    1. Ich überwache die Bordspannung permanent mittels eines Car Charger (USB-Ladegerät für die Zigarettenanzünder-Dose) . Dieser hat ein Display was mir bei eingeschalteter Zündung die Bordspannung (mit genauem Messgerät verglichen) genau anzeigt. Die Spannung ist dann eben häufig nur 12,2 - 12,0 V. Im Anlassvorgang werden dann häufig nur 11,8 bis gar 11,3V angezeigt.

    Dass dann die nicht mit einer speziellen stabilisierten Spannungsquelle versorgte Sensor- und Überwachungselektronik spinnt, ist nicht ungewöhnlich. Die permanent niedrige Spannung weist nun eindeutig auf dem Sparwahn folgende permanente Unterladung einer sonst intakten Batterie hin.

    Übrigens den Wechsel meiner Batterie habe ich mehrfacher Konsultation mit dem zentralen Renault-Service und dessen Anraten vorgenommen um eben die Störfehlmeldungen zu verhindern.

    Ein Eingriff in das Lade-System ist einem leider nicht möglich. Wenn ich bedenke, dass ich vor 50 Jahren meinem Trabbi einen präzise einstellbaren (selbst gebauten!) elektronischen (Standard elektromechanisch) Laderegler verpasst habe, kann man die aktuelle Situation nicht als Fortschritt bezeichnen.

    2. Einen Start-Booster mitzuführen (gemäß Scheune) ist eine Krücke, aber wohl wegen des werksverbauten Rückschritts angeraten. Man muss dann aber auch den Ladezustand des Boosters überwachen!


    Gruß Hartmut

    Renault Captur II, INTENS TCe 155 EDC GPF

    Benziner, Automatik,

    EASY LINK, 9,3 -Zoll-Tuchscreen mit Navigation , Bose Sound-System

    Herstellungsdatum: 20.07.2020

    In meinem Besitz:02.08.20222

  • Wenn ich bedenke, dass ich vor 50 Jahren meinem Trabbi

    Das kannst du nicht vergleichen.Der Trabant 601 war ein ausgereiftes Auto.

    Ich bin sogar davon überzeugt das es das einzigste Auto war, welches voll Elektrisch funktioniert hätte.

    Auf Grund des Gewichtes, wären locker echte Reichweiten von über 1000 km möglich gewesen.


    Aber es war kein Status Symbol.Heute muss ein Auto schön aussehen,und nicht funktionieren.

    Aufgrund immer hören Gewichtes, wird immer mehr Abgas produziert.Ein Kreislauf in die falsche Richtung.

    Carbon und Fiberglas würde helfen.


    Zurück zum Thema:


    Die Spannung ist dann eben häufig nur 12,2 - 12,0 V. Im Anlassvorgang werden dann häufig nur 11,8 bis gar 11,3V angezeigt.

    Dass dann die nicht mit einer speziellen stabilisierten Spannungsquelle versorgte Sensor- und Überwachungselektronik spinnt, ist nicht ungewöhnlich.

    Gibt es nichts gegen zu sagen.

    Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.



    Man muss dann aber auch den Ladezustand des Boosters überwachen!

    Denke mal 1 bis 2 mal nachladen im Jahr reicht.Er soll bis zu 20 Starts schaffen.

    Zur Not müssen halt 5 Reichen.Zb. zum Baumarkt oder nach hause.

    Besser als 2 Stunden auf einen Pannendienst zu warten.

    Und ich finde es beruhigt extrem.Gerade im Winter.

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

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  • 'Unter 12,35 Volt.

    Dateien

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  • Hallo,


    das Problem der Sulfatierung bei zu niedriger Batteriespannung. Eine EFB-Batterie ist diesbezüglich empfindlich.


    Durch den CO2-Einsparwahn und die entsprechenden Abgasnormen, die nur am Prüfstand eingehalten wurden (Euro 6b) hat dazu geführt, dass entsprechende Batteriemanagements entwickelt wurden, wo im Prüfzyklus der Generator auf keinen Fall Energie benötigt hatte. Die Batterie wurde kleiner, nur im Schiebebetrieb geladen und auch nur bis 80% ihrer Kapazität.


    Lädt man die Batterie auf 100%, lässt sich der Schiebebetrieb nicht mehr zur Aufladung der Batterie nutzen.


    Mild-Hybride von Renaukt nutzen zum Aufladen der Starterbatterie einen Riemen-Startergenerator. Die 12 Volt Lithium Ionen Batterie befindet sich unter dem Beifahrersitz.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Durch den CO2-Einsparwahn und die entsprechenden Abgasnormen, die nur am Prüfstand eingehalten wurden (Euro 6b) hat dazu geführt, dass entsprechende Batteriemanagements entwickelt wurden, wo im Prüfzyklus der Generator auf keinen Fall Energie benötigt hatte. Die Batterie wurde kleiner, nur im Schiebebetrieb geladen und auch nur bis 80% ihrer Kapazität.


    Lädt man die Batterie auf 100%, lässt sich der Schiebebetrieb nicht mehr zur Aufladung der Batterie nutzen.

    Dies sagte so der Werkstattmeister mir auch, als ich im Sommer bei der Inspektion meine Batterie reklamiert hatte.

    Ich hatte mich auch im Thread beteiligt wegen meiner Probleme.


    Ich stelle aber schon lange fest, dass meine Batterie immer läd, also auch im Stand, weswegen ich oft mal 10 Minuten beim Parken den Motor laufen lasse, damit er weiter läd und meine Batterie läd bis 100% übrigens.

    Ich habe einen Batteriewächter dran und das schaue ich ständig per App dann nach. Wollte das von mir mal dazu einbringen, denn ansonsten bin ich ja nur stiller intensiver Leser hier.

  • Hallo,


    wenn die Warnung im Tachodisplay erscheint, dass die Batterie im Sicherheitsmodus ist, bedeutet das noch nicht, dass diese ein Broblem hat. Das soll verhindern, dass ein Problem entsteht. Renault hat diesbezüglich dazugelernt, denn bei Fahrzeugen mit R-Link2 ist einfach der „Christbaum“ erschienen, nämlich alle Kontrollleuchten an und eine Reihe von Fehlermeldungen.


    Nach vier Jahren Captur 2 mit einer 60 Ah AGM-Batterie hatte es überhaupt keine Probleme gegeben. Die Fehlermeldung „Lichtautomstik prüfen“ beim Abstellen des Motors ist für mich der Indikator, mit besonders viel Schubbetrieb zu fahren. Also Gas geben und ohne Gas rollen lassen, wieder Gas geben und so weiter…


    Der Captur-Nachfolger ist ein Grand Captur Phase 2, den Renault Sybioz nennt. Das ist ein HEV mit 143 PS Systemleistung. Bei den HEV und PHEV wird die Batterie über einen Konverter von der Hochvoltbatterie geladen. Da gibt es wohl das Batterieproblem nicht. Welche Batterie ab Werk eingebaut wurde, habe ich noch nicht geprüft.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Der Clio 5, Phase 1, scheint ein ähnliches Problem zu haben: Gebrauchtwagentest in AutoStraßenverkehr Heft 22/2024


    (Zitat) "Kurzweilig: Gern unterbrechen alle möglichen Sicherheitshinweise die Stille im Clio, hier buhlt die nicht vollständig geladene Batterie um Aufmerksamkeit/ "Batterie im Sicherheitsmodus" (steht im Foto zum Text).


    Gruß, amotion

    ASX II, EZ 03.2024, 158 PS, 7-GangDSG, weiß-schwarz, SoMo Select, Schmutzfänger, Ganzjahresreifen, abn. AHK, 8 Jahre Garantie bis 160.000 km

  • Hallo amotion,


    das ist nicht nur beim Captur und Clio so.

    Beim Espace RFC, der meistens mit Vollausstattung geordert wurde, ist das Batterieproblem am heftigsten. Vor allem bei Fahrzeugen der Phase 1 mit Dieselmotor, dessen 70 Ah Batterie unterdimensioniert ist. Und bei Phase 1 gibt es keine Meldung, „Batterie im Sicherheitsmodus. Es erscheint dann einfach der „Christbaum“ (alle Kontrollleuchten sind an und diverse Fehlermeldungen werden angezeigt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
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    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

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