Sollte es eigentlich aus Anstand von Renault kostenlos dabei geben.
Batt. fast leer, Motor starten kommt sehr schnell
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- Captur 2
- Joerg
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Ich muss ergänzen!
1. Ich überwache die Bordspannung permanent mittels eines Car Charger (USB-Ladegerät für die Zigarettenanzünder-Dose) . Dieser hat ein Display was mir bei eingeschalteter Zündung die Bordspannung (mit genauem Messgerät verglichen) genau anzeigt. Die Spannung ist dann eben häufig nur 12,2 - 12,0 V. Im Anlassvorgang werden dann häufig nur 11,8 bis gar 11,3V angezeigt.
Dass dann die nicht mit einer speziellen stabilisierten Spannungsquelle versorgte Sensor- und Überwachungselektronik spinnt, ist nicht ungewöhnlich. Die permanent niedrige Spannung weist nun eindeutig auf dem Sparwahn folgende permanente Unterladung einer sonst intakten Batterie hin.
Übrigens den Wechsel meiner Batterie habe ich mehrfacher Konsultation mit dem zentralen Renault-Service und dessen Anraten vorgenommen um eben die Störfehlmeldungen zu verhindern.
Ein Eingriff in das Lade-System ist einem leider nicht möglich. Wenn ich bedenke, dass ich vor 50 Jahren meinem Trabbi einen präzise einstellbaren (selbst gebauten!) elektronischen (Standard elektromechanisch) Laderegler verpasst habe, kann man die aktuelle Situation nicht als Fortschritt bezeichnen.
2. Einen Start-Booster mitzuführen (gemäß Scheune) ist eine Krücke, aber wohl wegen des werksverbauten Rückschritts angeraten. Man muss dann aber auch den Ladezustand des Boosters überwachen!
Gruß Hartmut
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Wenn ich bedenke, dass ich vor 50 Jahren meinem Trabbi
Das kannst du nicht vergleichen.Der Trabant 601 war ein ausgereiftes Auto.
Ich bin sogar davon überzeugt das es das einzigste Auto war, welches voll Elektrisch funktioniert hätte.
Auf Grund des Gewichtes, wären locker echte Reichweiten von über 1000 km möglich gewesen.
Aber es war kein Status Symbol.Heute muss ein Auto schön aussehen,und nicht funktionieren.
Aufgrund immer hören Gewichtes, wird immer mehr Abgas produziert.Ein Kreislauf in die falsche Richtung.
Carbon und Fiberglas würde helfen.
Zurück zum Thema:
Die Spannung ist dann eben häufig nur 12,2 - 12,0 V. Im Anlassvorgang werden dann häufig nur 11,8 bis gar 11,3V angezeigt.
Dass dann die nicht mit einer speziellen stabilisierten Spannungsquelle versorgte Sensor- und Überwachungselektronik spinnt, ist nicht ungewöhnlich.
Gibt es nichts gegen zu sagen.
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Man muss dann aber auch den Ladezustand des Boosters überwachen!
Denke mal 1 bis 2 mal nachladen im Jahr reicht.Er soll bis zu 20 Starts schaffen.
Zur Not müssen halt 5 Reichen.Zb. zum Baumarkt oder nach hause.
Besser als 2 Stunden auf einen Pannendienst zu warten.
Und ich finde es beruhigt extrem.Gerade im Winter.
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'Unter 12,35 Volt.
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Hallo,
das Problem der Sulfatierung bei zu niedriger Batteriespannung. Eine EFB-Batterie ist diesbezüglich empfindlich.
Durch den CO2-Einsparwahn und die entsprechenden Abgasnormen, die nur am Prüfstand eingehalten wurden (Euro 6b) hat dazu geführt, dass entsprechende Batteriemanagements entwickelt wurden, wo im Prüfzyklus der Generator auf keinen Fall Energie benötigt hatte. Die Batterie wurde kleiner, nur im Schiebebetrieb geladen und auch nur bis 80% ihrer Kapazität.
Lädt man die Batterie auf 100%, lässt sich der Schiebebetrieb nicht mehr zur Aufladung der Batterie nutzen.
Mild-Hybride von Renaukt nutzen zum Aufladen der Starterbatterie einen Riemen-Startergenerator. Die 12 Volt Lithium Ionen Batterie befindet sich unter dem Beifahrersitz.
Liebe Grüße
Udo
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Durch den CO2-Einsparwahn und die entsprechenden Abgasnormen, die nur am Prüfstand eingehalten wurden (Euro 6b) hat dazu geführt, dass entsprechende Batteriemanagements entwickelt wurden, wo im Prüfzyklus der Generator auf keinen Fall Energie benötigt hatte. Die Batterie wurde kleiner, nur im Schiebebetrieb geladen und auch nur bis 80% ihrer Kapazität.
Lädt man die Batterie auf 100%, lässt sich der Schiebebetrieb nicht mehr zur Aufladung der Batterie nutzen.Dies sagte so der Werkstattmeister mir auch, als ich im Sommer bei der Inspektion meine Batterie reklamiert hatte.
Ich hatte mich auch im Thread beteiligt wegen meiner Probleme.
Ich stelle aber schon lange fest, dass meine Batterie immer läd, also auch im Stand, weswegen ich oft mal 10 Minuten beim Parken den Motor laufen lasse, damit er weiter läd und meine Batterie läd bis 100% übrigens.
Ich habe einen Batteriewächter dran und das schaue ich ständig per App dann nach. Wollte das von mir mal dazu einbringen, denn ansonsten bin ich ja nur stiller intensiver Leser hier.
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Hallo,
wenn die Warnung im Tachodisplay erscheint, dass die Batterie im Sicherheitsmodus ist, bedeutet das noch nicht, dass diese ein Broblem hat. Das soll verhindern, dass ein Problem entsteht. Renault hat diesbezüglich dazugelernt, denn bei Fahrzeugen mit R-Link2 ist einfach der „Christbaum“ erschienen, nämlich alle Kontrollleuchten an und eine Reihe von Fehlermeldungen.
Nach vier Jahren Captur 2 mit einer 60 Ah AGM-Batterie hatte es überhaupt keine Probleme gegeben. Die Fehlermeldung „Lichtautomstik prüfen“ beim Abstellen des Motors ist für mich der Indikator, mit besonders viel Schubbetrieb zu fahren. Also Gas geben und ohne Gas rollen lassen, wieder Gas geben und so weiter…
Der Captur-Nachfolger ist ein Grand Captur Phase 2, den Renault Sybioz nennt. Das ist ein HEV mit 143 PS Systemleistung. Bei den HEV und PHEV wird die Batterie über einen Konverter von der Hochvoltbatterie geladen. Da gibt es wohl das Batterieproblem nicht. Welche Batterie ab Werk eingebaut wurde, habe ich noch nicht geprüft.
Liebe Grüße
Udo
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Der Clio 5, Phase 1, scheint ein ähnliches Problem zu haben: Gebrauchtwagentest in AutoStraßenverkehr Heft 22/2024
(Zitat) "Kurzweilig: Gern unterbrechen alle möglichen Sicherheitshinweise die Stille im Clio, hier buhlt die nicht vollständig geladene Batterie um Aufmerksamkeit/ "Batterie im Sicherheitsmodus" (steht im Foto zum Text).
Gruß, amotion
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Hallo amotion,
das ist nicht nur beim Captur und Clio so.
Beim Espace RFC, der meistens mit Vollausstattung geordert wurde, ist das Batterieproblem am heftigsten. Vor allem bei Fahrzeugen der Phase 1 mit Dieselmotor, dessen 70 Ah Batterie unterdimensioniert ist. Und bei Phase 1 gibt es keine Meldung, „Batterie im Sicherheitsmodus. Es erscheint dann einfach der „Christbaum“ (alle Kontrollleuchten sind an und diverse Fehlermeldungen werden angezeigt.
Liebe Grüße
Udo
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So sieht das mein mir aus, wenn er lädt. Ich dachte immer, das wäre eine 12Volt Batterie, aber die hat fast immer gute 15 Volt. Was ist da falsch?