Batt. fast leer, Motor starten kommt sehr schnell

• das wäre eine 12Volt Batterie, aber die hat fast immer gute 15 Volt. Was ist da falsch?

Ein Ladevorgang findet immer zwischen 13,5-15,0 V statt, das ist die gelieferte Energie vom Generator (Lichtmaschine). Wenn der Generator nur 12V liefern würde, wäre dieser defekt, weil sonst keine Batterie voll werden würde.

Schließe doch mal ein Multimeter an ein Batterieladegerät während der Ladung an, da hast Du dann auch diese Stromstärke.

Gruß

Dirk

Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

• So wie taz81 es schreibt ist es.Auch mit den Werten.

Auf Deutsch, ja das muss so.

Sobald du die Batterie nicht mehr ladest, egal ob über Generator oder Ladegerät, fällt diese innerhalb 1 Stunde wieder unter 13 Volt.

Je weiter sie unter 13 Volt fällt sagt dann auch etwas über den SOH Wert also Zustand der Batterie aus.

Abhängig natürlich davon welche Art der Batterie EFB oder AGM du nutzt.

Eine AGM hält eine höhere Volt Zahl.

Damit meine ich folgendes.

Nach dem laden der Batterie sollte ab dem abklemmen zb. 1 Stunde vergehen, weil sonst der Messwert verfälscht ist.

Hat deine Batterie dann zb. nur noch um die 12,5 Volt, kann Sie die Spannung nicht mehr halten.

Ein Defekt kündigt sich an.

Natürlich spielt da auch wieder die Aussentemperatur eine Rolle.

Ist leider schon eine Wissenschaft für sich.

Eine Gesunde Batterie sollte deshalb nach dem laden so +- 12,65V bis 12,8V haben.

Das ist meine Erfahrung.Bin kein Hersteller von Akkumulatoren.

Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

Karten 2025.V1 (2024.06) am 05.12.2024 (Toolbox 4.0.11)