Batt. fast leer, Motor starten kommt sehr schnell

  • Meiner hat jetzt wieder 12 Tage ungefahren in der Garage gestanden, und zwar mit den gleichen Einstellungen wie oben beschrieben. Keine Batteriemeldung nach dem Selbsttest und auch nicht während der Fahrt, also alles gut :) Bin dann heute bei trockenen Straßen ca. 100 km über Land (häufig im Segel-Modus) gefahren bevor heute Nacht oder morgen der Schnee auch mal wieder ins Ruhrgebiet kommt. Das Fahren mit diesem Auto macht wirklich Spaß. Der läuft so ruhig und sanft, dass meine Frau ständig weggenickt ist. Beim ASX 1 hat sie eigentlich nur über das Fahrwerk geschimpft.


    Gruß, amotion

    ASX II, EZ 03.2024, 158 PS, 7-GangDSG, weiß-schwarz, SoMo Select, Schmutzfänger, Ganzjahresreifen, abn. AHK, 8 Jahre Garantie bis 160.000 km

  • Der Zirkus mit "Batterie fast leer...." und die Anzeige vermeintlicher Störungen geht bei mir weiter.

    Ich hatte testweise vor einer längeren Fahrt (Weihnachtsausflug- 450km) die Batterie mit einem elektronischen Ladegerät bis zur Ladeendspannung aufgeladen. Auf der Fahrt habe 2 Zwischenstopps gemacht und am Zielort zweimal umgesetzt. Ich habe also auf 450 km den Motor 4 mal neu gestartet. Als ich nun 2 Tage später die Zündung einschalte kam "MOTOR starten Batterie fast leer" ! Ich bin dann nach Weihnachten ohne Problemewieder normal nach Hause gefahren. Bei der heutigen Fahrt kamen dann wieder die Meldungen der nicht vorhandenen Störungen (Frontradar, Bremssystem usw.)

    Jetzt kommt der Hammer. Ich hatte ja die Batterie auf Anraten vom Renaultservice und zwei Fachwerkstätten am 16. 06.2024 ausgetauscht. Als Test hatte ich die ausgebaute Batterie wie oben mit dem gleichen Gerät noch am gleiche Tag aufgeladen. Diese Batterie (steht im Schuppen, Körpertemperatur ca. 0 °C) hat heute ( nach fast 7 Monaten) noch eine (wenn auch im Leerlauf) Spannung von 12,29V !!!!!!!! Die hätte nicht gewechselt werden müssen. Soviel zu der von den Medien täglich posaunter Nachhaltigkeit.

    Es ist also nur das verdammt schlechte Batterielademanagement, was zu dieser Situation führt!

    Ich werde mir die Zeit nehmen die gesamte Situation noch einmal an offizieller Stelle von Renault anzubringen. Die Situation ist total unakzeptabel. Kennt nun jemand eine Stelle, die nicht als Abwehr von unbequemen Kundenfrage fungiert?

    Renault Captur II, INTENS TCe 155 EDC GPF

    Benziner, Automatik,

    EASY LINK, 9,3 -Zoll-Tuchscreen mit Navigation , Bose Sound-System

    Herstellungsdatum: 20.07.2020

    In meinem Besitz:02.08.20222

  • Kennt nun jemand eine Stelle, die nicht als Abwehr von unbequemen Kundenfrage fungiert?


    Das würde mich ganz schwer wundern, denn dann wäre diese Stelle schon überrannt worden.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2025.V1,

    einklappbare AHK

  • Das würde mich ganz schwer wundern, denn dann wäre diese Stelle schon überrannt worden.

    So ist es .... ^^ ;( :thumbup: .


    Das einzige, das einem als Kunde von Renault bleibt, ist die lokale Renaultvertretung (Generalimporteur) des jeweiligen Landes, an den man sich wenden muss. Die Renault Gruppe selbst schirmt sich gegen direkten Kundenkontakt sehr gut ab... X( .

    Ich kenne keine Anlaufstelle, die direkt der Renault Group Zentrale unterstellt ist und von Kunden direkt kontaktiert werden kann.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2(06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.6 (28.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.5 (10.01.2025)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

  • Hallo Autogo,


    ich werde das Gefühl nicht los, dass Dein Captur einen Masseschluss hat und sich dadurch Deine Batterie ständig entlädt.



    Beste Grüße



    Heiko

    Aktuell in der Garage:


    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Es ist ganz einfach, die Batterie wird einfach nicht entsprechend der Notwendigkeit geladen!

    Renault Captur II, INTENS TCe 155 EDC GPF

    Benziner, Automatik,

    EASY LINK, 9,3 -Zoll-Tuchscreen mit Navigation , Bose Sound-System

    Herstellungsdatum: 20.07.2020

    In meinem Besitz:02.08.20222

  • Und was macht Dich da so sicher?


    Du schreibst, dass Du die Batterie mit einem elektronischen Ladegerät vollgeladen hast und trotz längerer Fahrt die Batterie nach 2 Tagen wieder leer war und das erschließt sich mir nicht ganz.


    Ich weiß um die Probleme des BMS bei Renault und kenne auch die Fehlermeldung " Motor starten, Batterie fast leer" bei meinem Espace.


    Die Meldung erscheint bei mir aber wirklich nur, wenn ich mal längere Zeit was am Auto bei geöffneten Türen gemacht habe.


    Dann schließe ich mein CTEK-Ladegerät an und danach habe ich wieder eine ganze Weile Ruhe und ich fahre zu 90% Kurzstrecke.


    Daher meine Vermutung mit dem Masseschluß, man könnte aber auch mit einem Batteriewächter mal messen, ob das BMS die Batterie während der Fahrt bzw. im Schubbetrieb überhaupt lädt.



    Beste Grüße



    Heiko

    Aktuell in der Garage:


    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Ich möchte mich hier auch mal wieder bezüglich meiner bisherigen Erfahrungen mit dem BMS melden. Meine Batterie dürfte inzwischen 5 Jahre alt sein. Als Wenigfahrer, habe aktuell erst 17200 km auf der Uhr, fahre ich meistens nur einmal in der Woche. Woran ich merke dass die Batterie eine Ladung braucht, ist wenn sich der Tageskilometerzähler auf Null setzt. Kommt ca. einmal im Jahr vor. Dann hänge ich mein CTEK dran und das hat auch eine Entsulfatierungsfunktion. Dadurch wird die Batterie sozusagen "geputzt". Und solange ich zum Starten nicht mein Power Pack anhängen muss bleibt die auch drin.


    Gruß

    Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2024.06 seit 06.12.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Hallo Heiko

    Ich weiß, es könnte jetzt überheblich klingen, aber ich habe 2/3 meines Arbeitslebens in verantwortlicher Stellung mit elektrischer Antriebstechnik (bis 6 MW) zu tun gehabt. da müsste doch wohl das Verstehen der wesentlich einfacheren E-Technik eines Autos kein Problem sein.

    Ich überwache permanent die Bordspannung und kann dabei eben sehen in welchem Betriebszustand wie hoch die Bordspannung ist. So sehe ich auch, das bei konstanter "Gasstellung" keine Spannung von gut 14V angezeigt wird und somit wird nicht geladen, weil das ja nur im Schubbetrieb passieren soll. Fahre ich also viele km mit konstanter Geschwindigkeit, wir die gesamte Bordelektrik nur von der Batterie versorgt und der Generator läuft leer mit und die Batterie entleert sich einfach. So könnte sich erklären, dass bei dem gewollten (blödem) Lademanagement im Kurzstreckenbetrieb (mit öfter Gas wegnehmen) eher geladen wird.

    Ich hätte schon längst eigegriffen. Jedoch ohne Schaltungsunterlagen, Einstellwerte und Örtlichkeiten ist man machtlos.


    Gruß Hartmut

    Renault Captur II, INTENS TCe 155 EDC GPF

    Benziner, Automatik,

    EASY LINK, 9,3 -Zoll-Tuchscreen mit Navigation , Bose Sound-System

    Herstellungsdatum: 20.07.2020

    In meinem Besitz:02.08.20222

  • Ich möchte mich hier auch mal wieder bezüglich meiner bisherigen Erfahrungen mit dem BMS melden. Meine Batterie dürfte inzwischen 5 Jahre alt sein. Als Wenigfahrer, habe aktuell erst 17200 km auf der Uhr, fahre ich meistens nur einmal in der Woche. Woran ich merke dass die Batterie eine Ladung braucht, ist wenn sich der Tageskilometerzähler auf Null setzt. Kommt ca. einmal im Jahr vor. Dann hänge ich mein CTEK dran und das hat auch eine Entsulfatierungsfunktion. Dadurch wird die Batterie sozusagen "geputzt". Und solange ich zum Starten nicht mein Power Pack anhängen muss bleibt die auch drin.


    Gruß

    Siggi

    Hallo Siggi

    Es ist nun mal so, dass ich seit 1967 ein Auto fahre. Von Trabant über Skoda, Wartburg dann Audi und dann 15 Jahre Mercedes und nun eben Renault. Die jetzt bestehenden Probleme mit der Batterie hat es da früher nicht gegeben. Die Autos wurden da auch mal wochenlang nicht bewegt usw. Bei einem Audi war ich mal geizig und habe den Batterietausch 6 1/2 Jahre hinausgezögert. Das hatte sich gerächt. 180 km von zu Hause hatte diese dann ihren Dienst komplett versagt (Zellenschluss) .


    Gruß Hartmut

    Renault Captur II, INTENS TCe 155 EDC GPF

    Benziner, Automatik,

    EASY LINK, 9,3 -Zoll-Tuchscreen mit Navigation , Bose Sound-System

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