Hallo Siggi
Es ist nun mal so, dass ich seit 1967 ein Auto fahre. Von Trabant über Skoda, Wartburg dann Audi und dann 15 Jahre Mercedes und nun eben Renault. Die jetzt bestehenden Probleme mit der Batterie hat es da früher nicht gegeben. Die Autos wurden da auch mal wochenlang nicht bewegt usw. Bei einem Audi war ich mal geizig und habe den Batterietausch 6 1/2 Jahre hinausgezögert. Das hatte sich gerächt. 180 km von zu Hause hatte diese dann ihren Dienst komplett versagt (Zellenschluss) .
Gruß Hartmut
Hallo Hartmut,
ich fahre seit 1966 Auto. Und Probleme mit den Batterie Ladungen gab es damals auch schon. Mein 1. Fahrzeug war ein VW Käfer mit damals noch 6 Volt Anlage. Dem hatte ich Nebelscheinwerfer angebaut. Da hat es die Lichtmaschine nicht geschafft die Batterie zu laden wenn ich die angeschaltet hatte. Und ich weiß noch genau wie oft ich meine ehemaligen Fahrzeuge und auch die von Kumpels anschieben musste. Von meinen Erfahrungen her hielten die damaligen Batterien auch nicht länger als die heutigen.
Seit 1993 fahre ich ausschließlich Renault Fahrzeuge und bis auf einen Laguna, einen Clio 1,8 16V für Motorsport und jetzt den Captur waren alle Fahrzeuge Dieselfahrzeuge. Einen Lada Niva hatte ich mal als Zweitwagen. Aus gesundheitlichen Gründen konnte ich vor etlichen Jahren 8 Wochen lang nicht Auto fahren. Nach dieser Zeit sprang mein Grand Scenic Diesel problemlos an und bei meinem 1 Jahr alten Lada war die Batterie total kaputt.
Gruß Siggi