Batt. fast leer, Motor starten kommt sehr schnell

  • Hallo Siggi

    Es ist nun mal so, dass ich seit 1967 ein Auto fahre. Von Trabant über Skoda, Wartburg dann Audi und dann 15 Jahre Mercedes und nun eben Renault. Die jetzt bestehenden Probleme mit der Batterie hat es da früher nicht gegeben. Die Autos wurden da auch mal wochenlang nicht bewegt usw. Bei einem Audi war ich mal geizig und habe den Batterietausch 6 1/2 Jahre hinausgezögert. Das hatte sich gerächt. 180 km von zu Hause hatte diese dann ihren Dienst komplett versagt (Zellenschluss) .


    Gruß Hartmut

    Hallo Hartmut,


    ich fahre seit 1966 Auto. Und Probleme mit den Batterie Ladungen gab es damals auch schon. Mein 1. Fahrzeug war ein VW Käfer mit damals noch 6 Volt Anlage. Dem hatte ich Nebelscheinwerfer angebaut. Da hat es die Lichtmaschine nicht geschafft die Batterie zu laden wenn ich die angeschaltet hatte. Und ich weiß noch genau wie oft ich meine ehemaligen Fahrzeuge und auch die von Kumpels anschieben musste. Von meinen Erfahrungen her hielten die damaligen Batterien auch nicht länger als die heutigen.

    Seit 1993 fahre ich ausschließlich Renault Fahrzeuge und bis auf einen Laguna, einen Clio 1,8 16V für Motorsport und jetzt den Captur waren alle Fahrzeuge Dieselfahrzeuge. Einen Lada Niva hatte ich mal als Zweitwagen. Aus gesundheitlichen Gründen konnte ich vor etlichen Jahren 8 Wochen lang nicht Auto fahren. Nach dieser Zeit sprang mein Grand Scenic Diesel problemlos an und bei meinem 1 Jahr alten Lada war die Batterie total kaputt.


    Gruß Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2024.06 seit 06.12.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Meiner hat jetzt wieder 12 Tage ungefahren in der Garage gestanden, und zwar mit den gleichen Einstellungen wie oben beschrieben. Keine Batteriemeldung nach dem Selbsttest und auch nicht während der Fahrt, also alles gut :) Bin dann heute bei trockenen Straßen ca. 100 km über Land (häufig im Segel-Modus) gefahren bevor heute Nacht oder morgen der Schnee auch mal wieder ins Ruhrgebiet kommt. Das Fahren mit diesem Auto macht wirklich Spaß. Der läuft so ruhig und sanft, dass meine Frau ständig weggenickt ist. Beim ASX 1 hat sie eigentlich nur über das Fahrwerk geschimpft.


    Gruß, amotion

    Hallo amotion

    Wenn bei meinem die Elektrik, Elektronik und die Soundtechnik so gut wären wie der Motor und das Fahrwerk, die sind nämlich fast perfekt, dann wäre ich ja zufrieden!

    Renault Captur II, INTENS TCe 155 EDC GPF

    Benziner, Automatik,

    EASY LINK, 9,3 -Zoll-Tuchscreen mit Navigation , Bose Sound-System

    Herstellungsdatum: 20.07.2020

    In meinem Besitz:02.08.20222

  • Hallo Hartmut,


    genauso wie Du das im Detail beschrieben hast, funktioniert es. Dieser Wahnsinn ist den Zulassungsbestimmungen geschuldet, wo um jedes Zehntelgramm CO2-Ausstoß gerungen wird.


    So lange dieser Wahnsinn nicht eingestellt wird, wird das Problem BMS nicht verschwinden. Nicht ohne Grund ist die Batterie der häufigste Grund für Pannenhilfe.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022