Batt. fast leer, Motor starten kommt sehr schnell

  • Hallo Siggi

    Es ist nun mal so, dass ich seit 1967 ein Auto fahre. Von Trabant über Skoda, Wartburg dann Audi und dann 15 Jahre Mercedes und nun eben Renault. Die jetzt bestehenden Probleme mit der Batterie hat es da früher nicht gegeben. Die Autos wurden da auch mal wochenlang nicht bewegt usw. Bei einem Audi war ich mal geizig und habe den Batterietausch 6 1/2 Jahre hinausgezögert. Das hatte sich gerächt. 180 km von zu Hause hatte diese dann ihren Dienst komplett versagt (Zellenschluss) .


    Gruß Hartmut

    Hallo Hartmut,


    ich fahre seit 1966 Auto. Und Probleme mit den Batterie Ladungen gab es damals auch schon. Mein 1. Fahrzeug war ein VW Käfer mit damals noch 6 Volt Anlage. Dem hatte ich Nebelscheinwerfer angebaut. Da hat es die Lichtmaschine nicht geschafft die Batterie zu laden wenn ich die angeschaltet hatte. Und ich weiß noch genau wie oft ich meine ehemaligen Fahrzeuge und auch die von Kumpels anschieben musste. Von meinen Erfahrungen her hielten die damaligen Batterien auch nicht länger als die heutigen.

    Seit 1993 fahre ich ausschließlich Renault Fahrzeuge und bis auf einen Laguna, einen Clio 1,8 16V für Motorsport und jetzt den Captur waren alle Fahrzeuge Dieselfahrzeuge. Einen Lada Niva hatte ich mal als Zweitwagen. Aus gesundheitlichen Gründen konnte ich vor etlichen Jahren 8 Wochen lang nicht Auto fahren. Nach dieser Zeit sprang mein Grand Scenic Diesel problemlos an und bei meinem 1 Jahr alten Lada war die Batterie total kaputt.


    Gruß Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Bose, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Schmutzfänger vorne und hinten, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2024.06 seit 06.12.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Meiner hat jetzt wieder 12 Tage ungefahren in der Garage gestanden, und zwar mit den gleichen Einstellungen wie oben beschrieben. Keine Batteriemeldung nach dem Selbsttest und auch nicht während der Fahrt, also alles gut :) Bin dann heute bei trockenen Straßen ca. 100 km über Land (häufig im Segel-Modus) gefahren bevor heute Nacht oder morgen der Schnee auch mal wieder ins Ruhrgebiet kommt. Das Fahren mit diesem Auto macht wirklich Spaß. Der läuft so ruhig und sanft, dass meine Frau ständig weggenickt ist. Beim ASX 1 hat sie eigentlich nur über das Fahrwerk geschimpft.


    Gruß, amotion

    Hallo amotion

    Wenn bei meinem die Elektrik, Elektronik und die Soundtechnik so gut wären wie der Motor und das Fahrwerk, die sind nämlich fast perfekt, dann wäre ich ja zufrieden!

    Renault Captur II, INTENS TCe 155 EDC GPF

    Benziner, Automatik,

    EASY LINK, 9,3 -Zoll-Tuchscreen mit Navigation , Bose Sound-System

    Herstellungsdatum: 20.07.2020

    In meinem Besitz:02.08.20222

  • Hallo Hartmut,


    genauso wie Du das im Detail beschrieben hast, funktioniert es. Dieser Wahnsinn ist den Zulassungsbestimmungen geschuldet, wo um jedes Zehntelgramm CO2-Ausstoß gerungen wird.


    So lange dieser Wahnsinn nicht eingestellt wird, wird das Problem BMS nicht verschwinden. Nicht ohne Grund ist die Batterie der häufigste Grund für Pannenhilfe.


    Liebe Grüße

    Udo

    Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

  • Nicht ohne Grund ist die Batterie der häufigste Grund für Pannenhilfe.

    Ja das stimmt.

    Wobei mich mal interessieren würde, wie viele Batterien davon wirklich Defekt waren.

    Also durch zb. Zellen zusammen Schluss oder Alter (Verschleiß).


    Und wie viele einfach nur Tiefentladen waren.Von mir aus durch BMS mit Kurzstrecke und Schubbetrieb.

    Halt das die Spannung nicht mehr zum starten gereicht hat.


    Natürlich spielt der Ladezyklus in beiden Bereichen mit.

    Also wie lange eine Batterie hält und wie hoch und lange eine Spannung noch gehalten werden kann.

    Wenn alle Faktoren für eine Autobatterie Ideal wären, kann ich mir schon vorstellen, das diese wirklich 10 Jahre halten kann.


    Aber so rücken die Gelben Engel und der Automobil Club gerade im Winter dauerhaft aus um die PKW Fahrer zu retten.



    Diesen Autobatterie Trenner hat mein Bekannter in seinem Wagen.

    Er hatte wohl auch die Geduld verloren.

    Geht aber nur wenn man noch ein Türschloss hat.Weil wenn Haube zu, ohne Strom fängt der Ärger an.

    Dateien

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

    Karten 2025.V1 (2024.06) am 05.12.2024 (Toolbox 4.0.11)

  • Hallo Wudusoft,


    ob tiefentladen oder defekt, Panne bleibt Panne.


    Eine häufig tiefentladene Batterie sulfatiert. AGM Batterien sind diesbezüglich viel unempfindlicher.


    Liebe Grüße

    Udo

    Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

  • Ja natürlich Udo.

    Am Ende bleibt es eine Panne.


    Aber mein kleiner Captur schlägt sich im Moment wacker.

    Trotz nicht freundlichen Batterie Wetter.Aber die ist ja auch wieder neu.

    Und ich habe ja den Noco Boost dabei.


    Aber ich hätte eine andere Frage die mir seid Wochen auf dem Herzen liegt.

    Kann es leider nicht gut erklären.

    Bei den Captur Modellen, wo die 12 Volt Batterie unter dem Beifahrersitz ist, das sind doch die Modelle, wo die Hauptbatterie die 12 Volt Batterie nach lädt.

    Ich weis nicht wie diese Fahrzeuge heissen (Mild Hybrid,Voll Hybrid, Teil Hybrid, Kein Hybrid, Voll Elektrisch und was auch immer).


    Nun zur Frage.

    Wird die 12 Volt Batterie versucht je nach Spannung Dauerhaft von der Hauptbatterie zu laden, oder nur wenn das Fahrzeug an ist?

    Und habe ich das richtig verstanden?

    Nur die reinen Verbrenner Captur haben die Batterie unter der Haube?


    Kann man schwer erklären meine Frage.

    Sorry mein Deutsch, aber lerne auch noch.

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

    Karten 2025.V1 (2024.06) am 05.12.2024 (Toolbox 4.0.11)

  • Mein Auto lädt nicht nur im Schubbetrieb, wenn der Ladezustand dementsprechend tief ist. Manchmal nachdem das Auto tagelang gestanden hat, lädt es ganz brav durch bis zu 100 % SOC und wenn das BMS merkt, "aha, er fährt doch wieder nach nur 2 Tagen", lädt es nur bis 80%. Es ist schon etwas dynamisch. Toll ist es trotzdem nicht für Wenigfahrer.

  • Hallo Wudusoft,


    die Mild-Hybride von Renault haben eine 12 Volt Lithium Batterie unter dem Beifahrersitz. Anstatt einem herkömmlichen Starter wird ein 12 Volt Riemenstartergenerator verwendet. Ein Mildhybrid kann deshalb rekuperieren. Die Starter arbeitet wechselweise als Starter, als Elektromotor beim Anfahren zur Unterstützung um das Turboloch, die Trägheit des Getriebes zu eliminieren und als Generator zum Aufladen der Batterie. Eine Lithium Batterie hat die Problem der AGM und EFB Typen nicht. Trotzdem sind defekte Lithium-Batterien nicht ausgeschlossen. Muss die ausgetauscht werden, wird's teuer.

    Andere Autohersteller verwenden oftmals 48 Volt Systeme in ihren Mildhybriden. Der Startergemerator ist da im Getriebe integriert, zum Beispiel bei Mercedes.


    Die Vollhybride und auch PlugIn Hybride bei Renault haben eine herkömmliche 12 Volt Batterie, Renault verwendet da mittlerweile eine AGM. Da wird die 12 Volt Batterie über einen Konverter von der Hochvoltbatterie aufgeladen. Der Verbrenner läuft ja nicht ständig, somit fehlt ein 12 Volt Generator. Wird bei einem HEV und PHEV rekuperiert, so wird der Hochvoltgenerator, angetrieben vom Verbrenner, die Hochvoltbatterie nachladen. Hochvoltgenerator und Verbrenner sind fix verbunden. In dieser Weise funktioniert das auch bei allen vollelektrischen Fahrzeugen.


    In den Achtzigerjahren wurde bereits davon gesprochen, dass es sinnvoll wäre, die 12 Voltsysteme gegen ein 48 Voltsysteme zu tauschen. Bis jetzt ist das an den Kosten gescheitert. Nachdem das Thema Batterie und Unterspannung viele Autohersteller trifft, gibt es Fahrzeuge, wo neben der 12 Volt Batterie eine weitere 12 Volt Stützbatterie untergebracht wurde, um alle Verbraucher mit der nötigen Spannung versorgen zu können.


    Liebe Grüße

    Udo

    Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

    3 Mal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()

  • Hallo murphaph,


    sobald 70% Ladezustand unterschritten werden, wird kontinuierlich geladen. Das BMS wurde ja aufgrund von vielen Problemen verbessert.


    Kurzstrecke und Konstantfahren sind durch das BMS ungünstig.


    Liebe Grüße

    Udo

    Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

  • Hallo Udo,


    dann habe ich, wenn ich in den Urlaub fahre. ganz schlechte Karten. Es sind cirka 800Km und das meiste davon ist Autobahn.

    Da lob ich mir meinen Booster unterm Beifahrersitz.


    Ps.: Was wurde am BMS verbessert? Gibt es dafür eine Werkstattlösung? Ich muss am 12.Februar zum KD. Da könnten sie es gleich erledigen.


    Viele Grüße


    Alfred

    Captur II Intens TCe 130 EDC GPF - DeZir-rot/black-pearl-schwarz :auto:

    Safety-Paket, City-Comfort-Paket, Easy Link 7 Zoll Touchscreen mit Navigation, Multi-Sense

    Software vom 30.06.2020 Version 283C34777R

    Nachtrag: Erstzulassung 14.02.2020, von mir gekauft am 13.10.2020 aus Ausstellung.

    Seit 03.05.2021 Software 283C34892R (OTA).

    Seit 07.10.2021 Software 283C34331R (OTA).

    Seit 18.05.2022 Software 283C38773R (OTA)