Man merkt wie schnell die Batterie sich entlädt wenn es etwas kälter ist. Vor drei Tagen hatten wir unter Null Grad hier und gestern Abend ca. 7 Grad:
Hallo murphaph
Womit zeichnest Du diese Kurve auf?
Man merkt wie schnell die Batterie sich entlädt wenn es etwas kälter ist. Vor drei Tagen hatten wir unter Null Grad hier und gestern Abend ca. 7 Grad:
Hallo murphaph
Womit zeichnest Du diese Kurve auf?
Hallo murphaph
Womit zeichnest Du diese Kurve auf?
Mit dem hier: https://www.intact-batterien.de/battery-guard/
Mit dem hier: https://www.intact-batterien.de/battery-guard/
Es wird also das ermittelt :
Der State of Charge (SoC) ist ein Kennwert für den Ladezustand eines Akkus. Er beschreibt die noch verfügbare Kapazität einer Batterie im Verhältnis zum Nominalwert und wird in Prozent angegeben. 40 % bedeuten demnach, dass der Akku noch eine Restladung von 40 % bezogen auf die Vollladung von 100 % hat.
Es ist also auch der direkte Verlauf der Batteriespannung über die Zeit?
Wird dieser Verlauf vom angeschlossenen Gerät selbst, oder nur über die verbundene App gespeichert?
Es wird also das ermittelt :
Es ist also auch der direkte Verlauf der Batteriespannung über die Zeit?
Wird dieser Verlauf vom angeschlossenen Gerät selbst, oder nur über die verbundene App gespeichert?
Ja, er misst in regelmäßigen Abständen die vorhandene Spannung und andhand dieser schätz der SoC, gehe ich davon aus.
Die Daten werden im Gerät selbst bis zu 72 (wenn ich mich nicht irre) Tage gespeichert. Man sychronisiert ab und zu die Daten mit der App aufm Handy.
Ja, er misst in regelmäßigen Abständen die vorhandene Spannung und andhand dieser schätz der SoC, gehe ich davon aus.
Die Daten werden im Gerät selbst bis zu 72 (wenn ich mich nicht irre) Tage gespeichert. Man sychronisiert ab und zu die Daten mit der App aufm Handy.
Ich bin dabei für Renault Dokumente zu erstellen, die den Blödsinn des im Captur programmierten BMS nachweisen. Dazu wäre der Bordspannungsverlauf bei verschiedenen "Betriebszuständen" eine prägnante Aussage.
Gruß Hartmut
Der SOC der App ist schon sehr genau.
Allerdings nur wenn man unter den Daten als Benutzer differiert die richtigen Daten in Form von Voltzahl eingibt.
Das heisst : Wenn ich als Falschen Wert eintrage das die Batterie bei 100% SoC 12,2 Volt hat, wird das Diagram immer sagen das die Batterie voll ist.
Man muss den Wert auf jeden Fall von einer EFB und AGM unterscheiden.
Aber dennoch auch wenn man sich um 0,5 Volt bei der Eingabe irrt, zeichnet die Kurve den Verlauf richtig auf.
Halt nur um 0,5 Volt zu wenig in der Scala.
Nichts des zu trotz kann man so aber den Verlauf einer Batterie beobachten.
Und ja das Gerät zeichnet selber auf.
Die App ist nur um Daten über Jahre speichern zu können, und die Grafiken mit Werte besser zu veranschaulichen.
Habe schon 6 Geräte davon seit Jahren im Einsatz.
Man sieht so in dem Bild zb. das der Captur sich zwischen 70% und 80% ein geregelt hat.Weil das BMS so eingestellt ist.
Die 80% sind wie 100% Ladung zu deuten.
Die Negativ Spitzen sind wenn der Wagen gestartet wurde.
Die Peaks sind der Schubbetrieb.
Meine App Spannung wird aber pro 10% SOC um 0,1 Volt geändert.
Hallo Miteinander,
ist doch amüsant, wenn sich Fahrer/-innen/* von Verbrennerfahrzeugen auf einmal sich Sorgen um Themen wie SOC Gedanken und Sorgen machen ...... .
Bitte nicht falsch verstehen, ich finde es einfach nur sehr witzig. Es hat durchaus seine Berechtigung und Notwendigkeit.
Beste Grüße
Helmut
Oder hier noch mal das Bild der Einstellung.
Diese passt ganz gut bei meiner Banner AGM.
Gedanken macht man sich wenn.Sorgen nein.
Warum soll einen das Sorgen machen?
Ich habe einen vollen Noco Boost.
Ich habe auch bei SoC 10% noch keine Sorgen.
Dann kommt halt jährlich nun beim Ölwechsel eine neue Batterie mit rein.
Die 5 Liter Öl beim Wechsel sind teurer
Alles anzeigenHallo Miteinander,
ist doch amüsant, wenn sich Fahrer/-innen/* von Verbrennerfahrzeugen auf einmal sich Sorgen um Themen wie SOC Gedanken und Sorgen machen ...... .
Bitte nicht falsch verstehen, ich finde es einfach nur sehr witzig. Es hat durchaus seine Berechtigung und Notwendigkeit.
Beste Grüßemxhd1968r
Helmut
Hallo Helmut
Die technische Weiterentwicklung hat viele Antriebe. Eines davon ist der Sparwahn oder auch Sparzwang. Sehr häufig resultieren daraus Verschlimmbesserungen. Renault hat sich eben ein BMS einfallen lassen, was sparen soll und dass eigentlich nur Probleme bereitet. Man schmeißt mit dem Schinken nach der Wurst und das noch vorbei.
Gruß Hartmut