Batt. fast leer, Motor starten kommt sehr schnell

  • Bevor ich jetzt mit 68 Jahren noch ein weiteres Studium der Elektrotechnik anfange, rufe ich dann doch lieber die Nummer von der "Mobilitätsgarantie" an, falls er mal nicht mehr anspringen sollte. Parke eh immer rückwärts in der Garage und die Tüen sind unverschlossen, Motorhaube lässt sich also problemlos für den Pannenservice öffnen, sofern sich die Batterie überhaupt unter der Haube befindet. Habe sie in 10 Monaten bisher noch nie gesehen und will sie eigentlich auch gar nicht sehen. Erinnert mich irgendwie an mein erstes Auto in den Siebzigern (FIAT 500), bei dem ich im Winter jeden Abend die Batterie ausgebaut und mit in die warme Wohnung genommen habe. Ist schon irgendwie verrückt.


    Gruß, amotion

    ASX II, EZ 03.2024, 158 PS, 7-GangDSG, weiß-schwarz, SoMo Select, Schmutzfänger, Ganzjahresreifen, abn. AHK, 8 Jahre Garantie bis 160.000 km

  • Ich liebe solche Beispiele.

    Und damit hast du ja auch Recht.

    Aber habe mich auch viel zu lange drüber geärgert.


    Fakt ist halt:

    Entweder zur Not ein Fremdstarter mitführen wie Noco Boost.Für die ganz sichere Seite.

    Oder halt leider spätestens nach 2 Jahren wenn man Pech hat eine neue Batterie.Bei mir früher.

    Oder Wagen Verkaufen.


    Aufregen bringt nichts.

    Aber sonst bin ich ja nun zu frieden mit dem Fahrzeug.


    Darf nur der Frau nichts von den dauernden neuen Batterien erzählen.Findet die nicht toll. ;)

    Bin nun bei 3 Stück.

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

    Karten 2025.V1 (2024.06) am 05.12.2024 (Toolbox 4.0.11)

  • Ich habe gerade mal überlegt, wann ich das letzte Mal eine neue Batterie gekauft habe. Das muss 1974 gewesen sein für besagten FIAT 500. Selbst bei meinem 5er-BMW mit 213.000 km in 8,5 Jahren war keine neue fällig, nur neue Reifen und absolut keine weiteren Verschleißteile, auch keine Bremsbeläge, obwohl Automatik, allerdings nur jeden Tag 140 Pendlerkilometer auf der BAB, also keine Kurzstrecke. Auch die im ASX 1 war nach 7 Jahren und ca. 70.000 km noch absolut in Ordnung. Wäre nie auf die Idee gekommen, dass mich das Thema "Autobatterie" im Jahr 2025 (!!!) beschäftigen könnte.


    Gruß, amotion

    ASX II, EZ 03.2024, 158 PS, 7-GangDSG, weiß-schwarz, SoMo Select, Schmutzfänger, Ganzjahresreifen, abn. AHK, 8 Jahre Garantie bis 160.000 km

  • Wäre nie auf die Idee gekommen, dass mich das Thema "Autobatterie" im Jahr 2025 (!!!) beschäftigen könnte.

    Auf Grund meines Respekt vor deinem schönen Alter, möchte ich auch hoffen das es nie zu Problemen für dich kommt.


    Aber,.... als nun Captur Halter könnte es dich vielleicht nun doch mal treffen.


    Ich drücke dir die Daumen und denke noch über deine Aussage das dein Fahrzeug unverschlossen in der Garage steht nach.

    Das muss ich erst mal durchdenken. :thumbup:

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

    Karten 2025.V1 (2024.06) am 05.12.2024 (Toolbox 4.0.11)

  • Wenn die Autos in den Showrooms der Autohäuser auch unverschlossen dort stehen, habe ich keine diesbezüglichen (versicherungsrechtlichen) Bedenken oder sollte/müsste ich die haben???Allerdings blockiert mein Ebike noch den Weg zum Auto, welches natürlich auch in der Garage abgeschlossen ist. Hatte anfangs immer die Motorhaube entriegelt, aber das Auto an sich verschlossen. Möchte nur im Pannenfall nicht unbedingt am Griff der Fahrertür herumwerkeln müssen, um ins Auto zu kommen, deshalb lieber unverschlossen. Allerdings Sackgassenlage in ruhiger Wohngegend mit Bewegungsmeldern und viel Licht, mache mir deswegen also keine allzu großen Sorgen, höchstens um mein Ebike.


    Gruß, amotion

    ASX II, EZ 03.2024, 158 PS, 7-GangDSG, weiß-schwarz, SoMo Select, Schmutzfänger, Ganzjahresreifen, abn. AHK, 8 Jahre Garantie bis 160.000 km

  • Nein, du machst es total richtig.

    Mich nicht falsch verstehen.

    Wenn die Autos in den Showrooms der Autohäuser auch unverschlossen dort stehen,

    Genau das meinte ich, ich habe aber noch nie drüber nach gedacht.

    Wegen diese Steuergeräte wann sie dann runter fahren und so weiter.

    Muss ich mir halt Gedanken machen.Bin zwar erst Ü50 aber ja.

    Möchte nur im Pannenfall nicht unbedingt am Griff der Fahrertür herumwerkeln müssen,

    Genau das möchte ich auch nicht.Super.

    Ja deine Generation weis noch wie das Leben funktioniert.

    Auch daran sehe ich das.

    Hatte anfangs immer die Motorhaube entriegelt, aber das Auto an sich verschlossen.


    Schade das die Jugend uns nie verstehen wird.


    Die kaufen bei Probleme auf Kredit oder Leasen halt ein neues Auto.

    Irgend jemand wird das irgendwann mal abbezahlen hahahaha.

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

    Karten 2025.V1 (2024.06) am 05.12.2024 (Toolbox 4.0.11)

  • Na ja, mein Sohn hat ja jetzt auch zum ersten Mal in der Familie einen Audi geleast und will ihn demnächst in Ingolstadt (mit Sommerrreifen) abholen. Die Ganzjahresreifen gibt es erst später beim Händler in Essen, wäre mir niemals so in den Sinn gekommen.


    So, begebe mich jetzt als fast "Hochbetagter" auf die Couch zum TV,


    schönes Wochenende, amotion

    ASX II, EZ 03.2024, 158 PS, 7-GangDSG, weiß-schwarz, SoMo Select, Schmutzfänger, Ganzjahresreifen, abn. AHK, 8 Jahre Garantie bis 160.000 km

  • Ich habe zu Deinem jährliche Batteriewechsel eine Frage:

    Ich habe für den "unnötigen" Wechsel in eigener Aktion 98€ ausgegeben (die Werkstatt wollte mind. 200€ haben). Was bezahlst du, obwohl sich bezüglich der realen Problemen (nervenaufreibende Fehlanzeigen bis zur Aufforderung das Auto stehen zu lassen, Booster mit an Bord....) nichts ändert ?

    Renault Captur II, INTENS TCe 155 EDC GPF

    Benziner, Automatik,

    EASY LINK, 9,3 -Zoll-Tuchscreen mit Navigation , Bose Sound-System

    Herstellungsdatum: 20.07.2020

    In meinem Besitz:02.08.20222

  • Also hoffe das du es verstehst.

    Die erste Batterie war durch Standschaden defekt.

    Das Fahrzeug war ein Lagerfahrzeug.

    Irgendwie keine Schuld von niemanden.


    Die zweite Batterie, habe ich oft geladen,und auch das fahren im Schubbetrieb hat wohl nicht gereicht.

    Nun können wir rätseln, ob die Batterie schuld ist, oder zu wenig gefahren wurde, oder das BMS Schuld ist usw.


    Aber diese Batterie konnte ich gegen eine neue eintauschen.Die dritte.

    Schlechtes Gewissen habe ich schon, weil falls der Captur Schuld hat, und der Händler nichts dafür kann.


    Der Noco ist ja nur zur Sicherheit.

    Wenn regelmässig die Batterie gewechselt wird, kommen auch keine Fehler anzeigen.

    Ich bin wieder für EFB aber andere und das war ich auch mal für AGM.

    Der Satz heißt ja: Wie man´s macht, macht´s man falsch.


    Ich baue ja eine Batterie selber ein.Finde das nicht problematisch.


    Mal ein Überblick ohne Verschönung und ohne Garantiefall.


    Captur 5000km auf der Uhr.

    Verbaute Batterie Preis ungewiss aber mit bezahlt geschätzte 80 Euro.

    Banner AGM 160 Euro

    Banner auf Garantie aber sonst 160 Euro

    Noco Boost für Notfall 130 Euro.


    Macht in 2 Jahren für 5000 Km. 530 Euro Batterie kosten oder 0.106 Cent je Kilometer.


    Und da ist kein Ladegerät und der Strom mit berechnet.

    Und wie oft man in die Garage läuft auch nicht.

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

    Karten 2025.V1 (2024.06) am 05.12.2024 (Toolbox 4.0.11)

  • ist doch amüsant,

    Das mit dem Bit war kein Witz. Die Änderung stellt den Generator auf Normalbetrieb, ohne einen Rekupuffer :) Android Smartphone, Elm Dongle, etwas Kabelkram :) der Batteriehändler vergisst deinen Namen und Reno muss keinen extra Papierkorb für die Korrespondenz der unzufriedenen Kundschaft ordern.