Batt. fast leer, Motor starten kommt sehr schnell

  • Hallo mitenander,


    das mit der Batteriediskusion nimmt kein Ende. Die letzten 30 Jahre hatte ich weder ein aktuelles Ladegerät noch einen Booster unter dem Beifahrersitz. Batterie: wenn kaputt, dann eine Neue. Musste ich etwa zweimal in der Zeit machen. Kann mich nicht mehr so genau erinnern. :hm:

    Dass ich jetzt in meinem 4 Jahre alten Capture (2/2020) schon die dritte Batterie habe, schon.

    Das hört erst auf, wenn Renault eine andere BMS entwickelt (programiert).

    Ihr seht, die Diskussionen werden kein Ende nehmen, es sei es wird etwas getan. :thumbup:


    viele Grüße


    Alfred


    PS.: Auch ich bin etwas älter (Jahrgang 47) und hätte nicht gedacht, dass in der heutigen Zeit so etwas ein Thema ist.

    Captur II Intens TCe 130 EDC GPF - DeZir-rot/black-pearl-schwarz :auto:

    Safety-Paket, City-Comfort-Paket, Easy Link 7 Zoll Touchscreen mit Navigation, Multi-Sense

    Software vom 30.06.2020 Version 283C34777R

    Nachtrag: Erstzulassung 14.02.2020, von mir gekauft am 13.10.2020 aus Ausstellung.

    Seit 03.05.2021 Software 283C34892R (OTA).

    Seit 07.10.2021 Software 283C34331R (OTA).

    Seit 18.05.2022 Software 283C38773R (OTA)


  • Wenn man wüsste wie das BMS aufgebaut wäre, also im Detail, könnte man vielleicht etwas unternehmen.

    Und zwar wenn Renault schon kein Update heraus bringt für das BMS, wäre es vielleicht möglich ein Bauteil zu tauschen, gegen eine neuere Version.

    Die dann hoffentlich weiter entwickelt wurde.

    Vielleicht sitzt die Hardware schon in dem Stecker an der Batterie?


    Dafür müsste man aber Daten sammeln.

    Was steht für eine Bezeichnung bei euch auf dem Stecker.Eine Versions Nummer vorhanden?


    Das Problem kann doch nicht alles in der ECU sitzen.Dann wäre es doch mit einer neuen Firmware schon verschwunden.

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

    Karten 2025.V1 (2024.06) am 05.12.2024 (Toolbox 4.0.11)

  • Und zwar wenn Renault schon kein Update heraus bringt für das BMS, wäre es vielleicht möglich ein Bauteil zu tauschen, gegen eine neuere Version.

    Die Laderegulierung ist ein ESM und in der UPC integriert. Das neue UPC wird mit der Software programmiert, die für deine VIN auf dem Server hinterlegt ist :) willst du aus dem Teufelskreis ausbrechen, musst du selbst an die Bits und Bytes. Wenn du nur Hardware tauschen willst, dann das komplette Fahrzeug :) Der Stromsensor liefert nur Daten, der reguliert nichts

  • Hallo Georg.


    Ja ich verstehe dich, und fand auch deinen Vorschlag mit den Bits sehr gut.

    Nur bin auch ich ein Mensch der von so etwas von bleibt, und auch nicht mit einer Java Software hantieren möchte.


    Mein Können ist bei so etwas sehr begrenzt.

    Du gehörst da zu einen begrenzten Personenkreis mit mehr Wissen, und etwas Risiko Bereitschaft.


    Weil wenn zb. ich an dem System mich zu schaffen mache, habe ich hinter her mehr Schaden angerichtet als etwas verbessert.Ist mir das Risiko nicht wert.


    Das gleiche konnte ich schon mal von einem anderen User hier lesen der sich so ein Bauteil im Captur zerschossen hat.

    Gehe aber mal nicht näher auf Person und Bauteil ein.

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

    Karten 2025.V1 (2024.06) am 05.12.2024 (Toolbox 4.0.11)

  • .

    Weil wenn zb. ich an dem System mich zu schaffen mache, habe ich hinter her mehr Schaden angerichtet als etwas verbessert.Ist mir das Risiko nicht wert.


    Das gleiche konnte ich schon mal von einem anderen User hier lesen der sich so ein Bauteil im Captur zerschossen hat.

    Ein missglücktes Firmwareupdate kann ein Ecu zerstören. Eine Konfigurationsänderung kann das nicht, die ist reversibel. Die Soft, die diese Änderung automatisch ausführen kann, basiert nicht auf Java und funktioniert auch auf einem Laptop. Einen Sicherungskasten öffnen, 2 Datenkabel am UPC nach Anleitung anstecken und die Softwareänderung starten, kann man erlernen.

  • Hallo Georg,

    Kannst du bitte mal ein Link dazu posten oder detailierter den Vorgang erklären?


    Ich habe in der Vergengenheit sogar ein Tempomat in einem Passat TDI nachgerüstet. Ich war vielleicht 19 und sehr risikobereit (im Nachhinein eigentlich dumm) aber meine Bastelei hielt bis das Auto verschrottert wurde. Da musste man ein paar Bits setzen (mittels VAG-COM damals) nachdem man den Schalter dafür eingebaut und am Kabelbaum gelötet hatte. Ich gebe aber schon zu, Schiss gehabt zu haben als ich das Lenkrad samt Airbag abmontiert hatte. Sowas würde ich mit meinem jetzigen Alter nie wieder machen aber ein paar Bits zu setzen müsste gehen.


    Redest du von ddt4all oder was anderes?

  • Hallo Georg,


    Hast Du bereits eine Umgehungsmöglichkeit der Sperren bei Fahrzeugen, die ADT benötigen, gefunden?


    Liebe Grüße

    Udo

    Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0