Batt. fast leer, Motor starten kommt sehr schnell

  • Blauer Knappe

    Pech habe ich zb. weil keines meiner Autos mit gut 5 Volt auf der Batterie anspringen will.

    Andere haben da kein Problem.Bei denen liegt schon beim Startknopf drücken sofort 15 Volt an.

    Bei mir leider nicht,

    Obwohl ..... mir fällt gerade ein in den 70er Jahren gab es Autos mit 6 Volt, aber da hatte ich noch kein Führerschein.

    Die hatten wenigstens auch eine Kurbel zum anlassen.

    Glaube das sende ich mal als Verbesserungsvorschlag an Renault für den Captur Phase 3.

    Spart auch Geld.Sollen die Batterie und den Anlasser weg lassen und eine Kurbel einbauen.


    antonius Die Frau bei mir zuhause sagt genau das selbe.Verkauf den Mist.

    Aber diese Haftungs Geschichte.Finde das wäre Betrug so ein Auto als in Ordnung zu verkaufen.

    Und 4 Neue Batterien zum Wechseln mitgeben ist auch so eine Sache.Kommen sicherlich dann Fragen.


    Es ist wie es ist.

    PS. NocoBoost gibt es bei Amazon nun auch im Abo. :thumbup:

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

    Karten 2025.V1 (2024.06) am 05.12.2024 (Toolbox 4.0.11)

  • Hallo Wudusoft,

    ein Booster ist bei mir unter dem Beifahrersitz und die Batterie wird 2-3 mal im Jahr geladen.

    Das nenne ich Fortschritt!


    viele Grüße


    Alfred

    Captur II Intens TCe 130 EDC GPF - DeZir-rot/black-pearl-schwarz :auto:

    Safety-Paket, City-Comfort-Paket, Easy Link 7 Zoll Touchscreen mit Navigation, Multi-Sense

    Software am 30.06.2020 Version 283C34777R

    Seit 18.05.2022 Software 283C38773R (OTA)
    Nachtrag: Erstzulassung 14.02.2020, von mir gekauft am 13.10.2020 aus Ausstellung.

  • Obwohl ..... mir fällt gerade ein in den 70er Jahren gab es Autos mit 6 Volt, aber da hatte ich noch kein Führerschein.

    Die hatten wenigstens auch eine Kurbel zum anlassen.

    Eine Kurbel hatten meine 6 V Autos nicht mehr. Die waren aber so leicht dass man sie notfalls alleine anschieben konnte. ^^

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Bose, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Schmutzfänger vorne und hinten, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2024.06 seit 06.12.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Bei Renault war es das letzte Auto mit Kurbel wohl der 4CV.Also Baujahr 1958.

    Sowie Renault R4.

    Hier im aktuellen Vorspann das erste Auto.(Wurde bei dem neuen auch eingespart ?(


    Länger vertreten war es bei Peugeot,VW Käfer und halt Citroen 2CV.

    Das schöne war, wer es das erste mal versucht hat, dem flog die Kurbel in die Zähne.


    Och ja.Schöne Zeit.

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

    Karten 2025.V1 (2024.06) am 05.12.2024 (Toolbox 4.0.11)

  • Hallo Wudusoft,


    ja, schöne Zeit ohne Zähne…


    Liebe Grüße

    Udo

    Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

  • Wieder mal was neues vom BMS System.


    Habe wegen längerer Standzeit meine Batterie am Captur mit einem Ladegerät geladen.

    2 Tage später bin ich doch aber mit dem Wagen gefahren.

    Wie zu erwarten hat das BMS nur mit 13,4 Volt dauerhaft geladen.Weil die Batterie ja vorgeladen ist.

    Obwohl eigentlich eh nur Schubbetrieb Ladung zu erwarten gewesen wäre.


    Nach und nach ist die Spannung der Dauerladung gesunken.Also alles noch ok.

    Nun habe ich dann erwartet, das der Captur irgendwann auf reine Schubbetrieb Ladung übergehen sollte.


    Aber dann...........: Die Batterie Spannung ist während der Fahrt auf 12 Volt abgefallen.

    Ich bin vom Gas gegangen, dann steigt sie wieder auf 15,x Volt durch Schubbetrieb.

    Ich gebe wieder Gas, und sie fällt wieder nach und nach ab.


    Wo rauf ich hinaus möchte, ist, das der Captur scheinbar wenn die Batterie zu Voll ist über 80% bewusst die Batterie leer zieht um Platz für die Schubbetrieb Spannung zu schaffen.

    Das Problem ist, das leider so viel Energie auf einmal entzogen wird, das fast die Spannung zusammen bricht.

    Und zumal die Spannung so weit abgesenkt wird, das es die Batterie gerade AGM bei 12 Volt schadet.


    Da wundert mich nicht, das alle 1,5 Jahre eine Batterie kaputt ist.


    Und was witziges zum Ende:

    Keinerlei Meldungen im Cockpit zu sehen.

    Der Captur sieht das wohl als völlig in Ordnung an.


    Nach dem abstellen in der Garage hat sich die Spannung wieder stabilisiert.

    Weil endlich die Steuergeräte runter gefahren sind.

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

    Karten 2025.V1 (2024.06) am 05.12.2024 (Toolbox 4.0.11)

  • Ich hab ja schon geschrieben das ich beim Dacia meiner Frau das BMS ganz einfach vom Minus-Pol trennen konnte und der Spuk war vorbei, noch mit dem Vorteil das das Start-Top System nicht mehr funktioniert, was ich eh nicht haben will. Hab beim Captur schon nachgesehen, aber um an den Minus-Pol ranzukommen, schaut nicht sehr einfach aus.

    Captur II Mild Hybrid Techno 140

    Rafale - Grau Metallic

    6.Gang- Schaltgetriebe

    Winterreifen 215/60/17

    Sommerreifen 215/55/18

  • Das würde auch meine Vermutung, dass durch diesen plötzlichen Spannungsabfall die Nullung des Tageskilometerzählers ausgelöst wird, bestätigen. Dies habe ich 1 - 2 mal im Jahr. Und ich bin froh dass ich meine EFB bisher nicht getauscht habe. Die ist inzwischen 5 1/2 Jahre alt und hat damit gut 3 AGM überlebt.


    Gruß Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Bose, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Schmutzfänger vorne und hinten, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2024.06 seit 06.12.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4


  • Wie ich hier schon geschrieben hatte, ist es mir ähnlich gegangen.
    Ich hatte die Batterie mit einem externen Ladegerät eben bis zu Ladeendspannung aufgeladen. Dann bin ich 460 km (fast alles Autobahn) gefahren und abgestellt. Zwei Tage später sehe ich eben die Meldung "Batterie fast leer, Motor starten" Offensichtlich kann das BMS ein "Nachlagen" gar nicht leiden.

    Seit 2 Tagen haben ich nun einen Batterie Guard angeschlossen. was ich bisher gesehen habe, stößt bei mir auf völliges Unverständnis. So wird die Batterie auf fast 100% aufgeladen und dann wieder eine Entladung auf unter 50% SoC zugelassen. Gern werde ich demnächst aktuelle Bilder posten.

    Renault Captur II, INTENS TCe 155 EDC GPF

    Benziner, Automatik,

    EASY LINK, 9,3 -Zoll-Tuchscreen mit Navigation , Bose Sound-System

    Herstellungsdatum: 20.07.2020

    In meinem Besitz:02.08.20222

  • Und ich bin froh dass ich meine EFB bisher nicht getauscht habe

    Kannst du auch.Wird wieder meine nächste Wahl sein.Die kann solche Sperenzien besser ab.

    Alles richtig gemacht.

    Hab beim Captur schon nachgesehen, aber um an den Minus-Pol ranzukommen, schaut nicht sehr einfach aus.

    Doch das geht.Deinen Tipp behalte ich mal im Hinterkopf.Weil Start und Stop nutze ich eh nicht.

    Kaum ist der Wagen aus, ist die Ampel Grün.

    Mache ich Ihn nicht aus, bleibt sie 5 Minuten Rot.

    Aber, in der Zeit lädt der Wagen wenigstens.Oder versucht es halt.

    Offensichtlich kann das BMS ein "Nachlagen" gar nicht leiden.

    Sehe ich mittlerweile genau so.Die nachgeladene Spannung wird binnen 5km eh wieder entzogen.

    Mache das nur, das die Batterie nicht unter 12,4 Volt fällt.Das mögen Batterien nicht.Bei AGM mit Flies Einsatz nicht so schlimm.

    Bei EFB beginnt dann die Sulfatierung.

    Seit 2 Tagen haben ich nun einen Batterie Guard angeschlossen. was ich bisher gesehen habe, stößt bei mir auf völliges Unverständnis

    Kann man nicht anders sagen.ist bei mir auch so.Aber wenigstens kann man sehen, das die Komponenten alle heile sind, und Lade Versuche unternommen werden.

    Da mein Wagen öfter lange steht habe ich Ihn so im Blick.


    3 Leute hier geschrieben und alles sehe ich genau so.

    Werden wir halt mit leben müssen.


    Nullung des Tageskilometerzählers ausgelöst wird

    Achja, für dich noch.Das Fänchen mit Kabelbinder mit dem Namen Transportsicherung im Sicherungskasten hast du hoffentlich entfernt.

    Das löst diesen Fehler auch aus.

    Oder halt durch den Spannungsabfall.

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

    Karten 2025.V1 (2024.06) am 05.12.2024 (Toolbox 4.0.11)