Hallo zusammen,
habe sit 3 Wochen einen Captur E Tech,der wenn ich die Klimaanlage anschalte vorne rechts im Motorraum ein ziemlich lautes Rattern von sich gibt bis die eingestellte Temperatur erreicht ist.
Habt ihr auch ähnliche Erfahrung?
Hallo zusammen,
habe sit 3 Wochen einen Captur E Tech,der wenn ich die Klimaanlage anschalte vorne rechts im Motorraum ein ziemlich lautes Rattern von sich gibt bis die eingestellte Temperatur erreicht ist.
Habt ihr auch ähnliche Erfahrung?
Bei meinem Captur läuft die Klimaanlage ohne Geräusche, man hört nur Windgeräusche, die durch die Ventilation entstehen. Die Kühlleistung ist auch zufriedenstellend. Man muß sich an die Arbeitsweise der Klimaanlage gewöhnen, sie arbeitet anders als konventionell betriebene beim Verbrenner.
Gruß
Edgar
Danke für die schnelle Antwort,
Bei mir handelt es sich um ein ein sehr lautes Klappenr bzw.Ratern im rechten vorderen Motorraum,das Klappen trit beim vorklimatisieren auf (sofort) es trit beim normalen einschalten der Klimaanlage auf (sofort)es trit beim laden des Accus auf aber nur wenn er fast leer ist,beginn des Geräusche bei ca.90% Ladung.Es ist auch kein Lüftergereusch.
Hallo Andi 76 ,
Du hast Deinen Captur Plugin Hybrid am 06. 02. 2022 vom Händler abgeholt. Jetzt ist der 28.06.2022 und Du hast ein eindeutiges Klappergeräusch bei Betrieb Deiner Klimaanlage.
Ich würde mal sagen, Du solltest dringend bei Deinem Händler vorbeifahren und das reklamieren. Er soll den einwandfreien Fahr- und Benützungszustand bei Deinem Captur wieder herstellen und zwar als Garantie- und Gewährleistungsmaßnahme.
Bei so einem Problem solltest Du ihn umgehend kontaktieren. Dein Fahrzeug ist neu!!.
Beste Grüße
Helmut
Hallo,
der Kompressor beim PHEV wird elektrisch angetrieben. Beim Megane-E vollelektronisch mit Wärmepumpe wird von einem überaus lauten Betriebsgeräusch der Wärmepumpe während des Betriebs berichtet.
Könnte es sein, dass der PHEV anstatt eines „normalen“ Kompressors eine Wärmepumpe hat? Im Endeffekt ist ein Kompressor eine Wärmepumpe…
Liebe Grüße
Udo
Liebe Grüße
Udi
Hallo Udo,
nein, der PHEV hat keine Wärempumpe. Das hat mir Renault Österreich und auch mein bestätigt, schon damals bei der Anschaffung meines Captur PHEVs (02/2021). Ich denke LiLu kann die Nichtverfügbarkeit einer Wärmepumpe im Captur E-Tech Plugin Hybrid bestätigen, oder? Laut meiner Kenntnis gibt es Wärmepumpen nur bei der Zoe, beim Kangoo Z.E. und beim Renault Megane E-Tech Electric.
Beste Grüße
Helmut
Hallo!
Ich glaube was Uh_newyork meint ist, dass eine Wärmepumpe anstelle eines Klimakompressors verbaut ist? Also nicht die Art Wärmepumpe um den Fahrakku zu klimatisieren, sondern einfach nur für kühle Luft sorgt.
Finde ich eine interessante Überlegung. Renault könnte so Geld durch eine geringere Teilevielfalt sparen.
Kann jemand beurteilen, ob der Wirkungsgrad hier ähnlich oder sogar besser wäre?
VG
Renaultzeros
mxhd1968 Zoe ab Werk, Kangoo ZE ab Werk, MeganE wenn bestellt sonst nur Kompressor
Uh_newyork der Kompressor ist laut im MeganE. Wärmepumpe ist optional bestellbar aber im Endeffekt effektiver
Gruß LiLu
Hallo an alle,
Das Proplem der ratterden Klimaanlage wurde gelöst .Es war vom Werk aus viel zu wenig Klima Kühlmittel im System!Klimakompressor hat jetzt anscheinend einen Lagerschaden und wurde komplett erneuert,ebenso wurde die Spur neu eingestellt da auch vom Werk aus das Lenkrad etwas nach rechts versetzt war und am Schluss wurde auch das Spaltmaß an der Motorhaube eingestellt. (Alles bei Renault in Salzburg)