Freigegebene Handy's von Renault sind ein Witz

  • Hallo ihr Lieben,
    hab nun mal die Renault-Liste der freigegebenen Handy's mir mal Angeguckt und da das fast alle schon Technik-Oldtimer sind, find ich es schon ärgerlich, da ich ein Neueres habe. Allerdings hat dieses laut Renault-Technik schon das Bluetooth bei Radioausführung (4x15W....) zerstört, ja restlos.
    Nun haben die mir durch meinen Freundlichen sagen lassen, dass sie es nun noch Mal ersetzen, aber wenn mein Alcatel OT 992D ein weiteres Mal dem Bluetooth den Garaus macht, wird es nicht mehr Getauscht. Versteh ich ja irgendwo und so hab ich mich also Entschlossen mir ein von Renault "Zugelassenes" mir zu kaufen.
    Aber - und jetzt kommt das große ABER, die Dinger die da drinnen Stehen, sind eigentlich alte Schleifer.
    Hier hab ich mir mal die noch Interessantesten herausgesucht.
    Bin gespannt was ihr dazu meint? Vielleicht schreibt ihr mir da auch, was für welche ihr Benutzt.



    · iPhone 4S 6.0****
    · HTC Hero 100 Android 1.5****
    · HTC Sensation XE Android 2.3.5*****
    · LG P990 Optimus 2X Android 2.3.4*****
    · MOTOROLA Motoroly RAZR Android 2.3.5*****
    · NOKIA 700 Symbian Ver. 111.010.1009****
    · NOKIA 800 LUMIA ****
    · NOKIA E7*****
    · SAMSUNG Galaxy Ace Android 2.3.6***
    · SAMSUNG Galaxy Nexus Android 4.1.1*****
    · SAMSUNG Galaxy S (DUAL SIM)*****
    und schließlich noch das -SAMSUNG GT-I9100 Galaxy S2 Android 4.0.3*****

    Beste Grüße von Peter


    Captur Expression Tce90 - Rauchblau - Innen hellgrau - KlangKlima Paket - Reserverad

  • Hi Peter,


    GT S7710 Samsung Galaxy Xcover 2


    und ein


    Doro EsayPhone 615


    funktionieren mit R-Link einwandfrei.


    mfG, Kurt

  • Vielen Dank Kurt für die schnelle Antwort.
    Aber laut Renault wird ein Unterschied zwischen dem "normalen Radio", dem Navisystem und dem R-Link gemacht was Frei und Getestet ist. Und da ich nun schon den Hinweis von der Renault-Technik bekommen habe, dass ein nochmaliges Tauschen nicht mehr in Frage kommt, wenn es sich um ein nicht freigegebenes Handy handelt, will ich da lieber auf Nummer sicher gehen. Auch wenn es mich schon Ärgert, das man bei einem neuen Auto nix Gescheides eingebaut hat, wo alle Handy's sich mit der Freisprech-Bluetoothanlage vertragen.

    Beste Grüße von Peter


    Captur Expression Tce90 - Rauchblau - Innen hellgrau - KlangKlima Paket - Reserverad

  • Also geht es hier nur um Handys , die mit der Radio / CD , :!: ,Kombination einwandfrei funktionieren. Kein Media-Nav oder R-Link.,die sind hier;


    LISTE von Renault über freigegebene Handy's gesucht


    Also , wer ein ganz normales Radio im Captur hat und eines der aufgelisteten Handys benutzt , bitte melden.
    Wir wollen doch alle dem Peter helfen , obwohl , glaube ich , sehr wenige ein Radio mit CD geordert haben.


    Gruss Axel

    Captur Dynamique Tce 90 ( von 10 / 2013 bis 07 / 2018)
    Pazifik-Blau metallic


    ........................................................... Triple Inside

    Einmal editiert, zuletzt von das-axel ()

  • Wenn ein Bluetooth Handy angeschlossen wird, kann es sein, das es nicht funktioniert. Gut. Das es jedoch ein anderes Bluetooth-Gerät durch das Koppeln kaputt macht, ist meines Erachtens unmöglich. Bluetooth ist ein zertifiziertes Kommunikationsverfahren über Funk. Das wäre so, als wenn du bei einem Radio einen Sender nicht einschalten dürftest, damit die Garantie nicht erlischt.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Die Listen sagen auch nicht aus, welches Gerät zugelassen ist, sondern nur welches von Renault mit diesem Radio getestet wurden. an der Liste kannst du sehen, wann das Radio ungefähr zum ersten mal verbaut wurde. Da haben sie dann damals aktuelle Mobiltelefone genommen.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Was der Freundliche auch immer sagt, dass die Bluetooth Geschichte von Deinem Handy abgschossen worden ist, ist natürlich völliger Unsinn und technisch absolut unmöglich :!:


    Da gibt es nur zwei Möglichkeiten. Möglichkeit 1, das Gerät ist kompatibel und verbindet sich über Bluetooth und funktioniert. Möglichkeit 2, das Gerät ist nicht kompatibel und somit verbindet es sich auch erst gar nicht mit dem Radio.
    Das sich die Bluetooth Sache verabschiedet hat, ist einzig ein technisches Problem im Radio, bzw. im Bluetooth Modul des Radios. Es gibt verschiedene Bluetooth Standards, weil diese ständig erweitert werden und verbessert oder auch verschlimmbessert. Normalerweise ist es so, dass der neuere Standard zum älteren kompatibel sein sollte. Bei der Verbidnung zwischen zwei Handys spielt das eine tragende Rolle, weil jede Firma sein eigenes Süppchen kocht und die Geräte sich untereinander meist nicht mehr verbinden lassen. Das hat aber damit zu tun, dass hier noch Protokolle wie FTP und weitere Datenübetragungsprotokolle zum Tragen kommen. Diese sind bei der Radiokopplung absolut unerheblich. Hier werden keine Daten in dem Sinne zum Gerät übertragen, sondern nur eine Freisprechfunktion und eben der Zugriff aufs Telefonbuch.


    Wie bereits erwähnt, liegt hier ein Protokoll vor, welches vom Radio nicht akzeptiert wird, geht es nicht kaputt, sondern verweigert nur die Annahme. Ist wie beim Faxgerät. Wenn Du mit Deinem Telefon ein Fax anrufst, kannst Du zwar damit nix anfangen und das Faxgerät empfängt auch nichts, geht aber dadurch auch nicht kaputt. :D


    Ich habe übrigens ein aktuelles IPhone 5 über Bluetooth mit meinem normalen Radio / CD 4x15 Watt gekoppelt und es ist noch nix explodiert und funktioniert einwandfrei. :thumbup:


    Ich habe mit diesem "Mist" täglich zu tun, als Systemadmin in einer Firma wo alles nur terminlich über Handy oder Tablet läuft...


    Gruß, Bernd

  • Moin,


    bei mir funktionieren Samsung S3 und Sony Z1 so wie so ne BlackBerry Gurke (von meinem Arbeitgeber) einwandfrei. Und gerade das Z1 ist ja echt aktuell....

  • Hi Peter,


    Ich kann das so auch nicht glauben, versuch mal ob sie Dir das schriftlich geben (am Reparaturschein) das eine weitere Reparatur aus eben diesen Grund verweigert werden würde. Ich denke die werden sich hüten so etwas schriftlich rauszugeben, die Rechtsabteilung von Renault würde die vermutlich "Steinigen".


    viel Glück noch, Kurt