ZitatMein Vorschlag ist, so viel wie möglich mit 16 A zu laden, um eine längere Lebensdauer des Akkus zu gewährleisten, da 16 A für unser Auto sowieso eine langsame Ladung ist.
Leider sage ich das aus Erfahrung, da mein Captur vom Oktober 2020 mit nur 17000 km heute einen SOH von 88 % im Vergleich zu anderen ähnlichen Autos mit ähnlicher Nutzung hat, die deutlich über 94 % SOH liegen.
Hallo,
dieser Beitrag war für mich Anlass dem Sachverhalt nachzugehen.
Am 12.06.22 habe ich den Wert bei einem km Stand von 10905 ausgelesen und war überrascht, dass er schon auf 85,79 gesunken war. Im Februar 21 habe ich das Auto bekommen.
Ich habe den größten Teil der Ladungen mit 10 A durchgeführt.
Vom 17.06.22 bis 03.07.22 wurde das Auto ausschließlich an den Ladesäulen mit Stromstärke über 10A geladen.
Am 04.07.22 bei Kilometerstand 12233 SOH Wert 87,13. Der Wert hatte sich verbessert.
Diese Woche habe ich wieder mit 10 A geladen. Heute lag der Wert bei 86,15.
Es ist also eine Verschlechterung eingetreten.
Gibt es wirklich einen Zusammenhang zwischen Ladestromstärke und SOH Entwicklung oder können die unterschiedlichen Trends andere Ursachen wie z.B die Temperatur der Batteriezellen zum Zeitpunkt der Messung haben?
Es wäre interessant wenn andere Forenmitglieder ihre Werte hier posten würden mit Angabe der hauptsächlich genutzten Ladestromstärke und dem Kilometerstand.
Viele Grüße