SOH-Wert

  • Zitat

    Berto

    Mein Vorschlag ist, so viel wie möglich mit 16 A zu laden, um eine längere Lebensdauer des Akkus zu gewährleisten, da 16 A für unser Auto sowieso eine langsame Ladung ist.

    Leider sage ich das aus Erfahrung, da mein Captur vom Oktober 2020 mit nur 17000 km heute einen SOH von 88 % im Vergleich zu anderen ähnlichen Autos mit ähnlicher Nutzung hat, die deutlich über 94 % SOH liegen.

    Hallo,


    dieser Beitrag war für mich Anlass dem Sachverhalt nachzugehen.


    Am 12.06.22 habe ich den Wert bei einem km Stand von 10905 ausgelesen und war überrascht, dass er schon auf 85,79 gesunken war. Im Februar 21 habe ich das Auto bekommen.

    Ich habe den größten Teil der Ladungen mit 10 A durchgeführt.


    Vom 17.06.22 bis 03.07.22 wurde das Auto ausschließlich an den Ladesäulen mit Stromstärke über 10A geladen.

    Am 04.07.22 bei Kilometerstand 12233 SOH Wert 87,13. Der Wert hatte sich verbessert.

    Diese Woche habe ich wieder mit 10 A geladen. Heute lag der Wert bei 86,15.

    Es ist also eine Verschlechterung eingetreten.


    Gibt es wirklich einen Zusammenhang zwischen Ladestromstärke und SOH Entwicklung oder können die unterschiedlichen Trends andere Ursachen wie z.B die Temperatur der Batteriezellen zum Zeitpunkt der Messung haben?


    Es wäre interessant wenn andere Forenmitglieder ihre Werte hier posten würden mit Angabe der hauptsächlich genutzten Ladestromstärke und dem Kilometerstand.


    Viele Grüße

    CAPTUR EDITION ONE E-TECH Plug-in

    zweifarbig Taklamakan-Orange + Black-Pearl-Schwarz

    Stoff INTENS Schwarz-Karamell, Dachhimmel Grau, Innenlook-Paket in Orange

    360 Grad City-Paket Plus

    Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner

    Safety-Paket, Stau-Assistent, Querverkehrswarner

    Lenkrad beheizbar, Sitzheizung

    Rahmenloser Innenspiegel

  • Hallo Avatar ,


    ich kann Dir folgende Werte des SOH bei meinem Captur PHEV, die ich sporadisch über das letzte Jahr (eher unregelmäßig) aufgenommen habe, anbieten (inkl. des verwendeteten Nenn-Ladestrom):



    Datum KM-Stand SOH Ladestrom
    28.07.2021 5210 100 16A
    19.08.2021 5529 91 16A
    09.10.2021 8706 100 10A
    22.10.2021 9122 100 10A
    03.11.2021 9451 100 16A
    11.11.2021 9571 99 16A
    15.11.2021 9609 99 10A
    19.11.2021 9731 100 16A
    01.12.2021 10230 96 16A
    20.01.2022 11972 93 10A
    03.02.2022 12134 92 10A
    16.02.2022 12516 89 10A
    18.02.2022 12577 89 16A
    21.02.2022 12629 89 10A
    24.03.2022 14172 100 10A
    09.04.2022 14697 89 10A
    10.06.2022 16815 93 10A
    13.06.2022 16864 93 16A
    14.06.2022 17028 92 16A
    16.06.2022 17072 92 10A
    17.06.2022 17109 92 16A
    17.06.2022 17172 92 10A
    21.06.2022 17131 93 16A
    22.06.2022 17239 93 16A
    25.06.2022 17334 93 10A
    27.06.2022 17355 93 16A
    02.07.2022 17596 93 10A
    07.07.2022 17712 93 16A


    Die max. verfügbare Energie im HV-Akku für Fahrleistung betrug zu Anfangszeiten meines Captur laut CanZE App 8,0kWh (bei SOH-Wert 100). Jetzt liegt die max. verfügbare Fahrleistungsenergie laut CanZE App bei ca. 7,4kWh ( bei SOH-Wert 93). Auch bei mir gab es Schwankungen bei den SOH Werten über das Jahr gesehen (und den Jahreszeiten), insgesamt sehe ich aber eine absteigende Tendenz des SOH. Ob ein Zusammenhang mit dem verwendeten Ladestrom besteht, kann ich Dir aus den Werten leider nicht sagen.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.0 (25.09.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

  • Hallo Helmut, du bist ein Glückspilz. Ich habe noch nie 100 % SOH an meinem Auto gesehen, selbst wenn es mit nur 300 km auf dem Armaturenbrett brandneu war.

    Sieht so aus, als ob mein Auto sein Leben bei 96% begonnen hat und dann nach 2 Jahren bei etwa 88% + - 2% stabilisiert wird.

    Was ich sagen kann ist, dass ich während des Lockdowns nur mit 8/10A geladen habe, weil ich keinen Grund gefunden habe, schnell zu laden, da es keine Möglichkeit gab, das Auto jeden Tag zu benutzen. SOH ging in dieser Zeit definitiv zurück. Als ich, immer noch im Lockdown, anfing, immer bei 16A zu laden, gewann ich ein paar Punkte und der Abstieg hörte auf.


    Aus meiner Erfahrung ergibt sich also der beste Zellenausgleich beim Laden mit 16 A, insbesondere im Sommer, wenn ein Teil der Energie aus dem Netz (600 W mehr oder weniger) zum Antrieb des Klimakompressors verwendet wird, um die Batterie beim Laden unter 30 Grad zu halten.

  • Hallo,


    danke für die Antworten. Es sieht also danach aus, dass 16 A zum Laden wohl besser als 10 A sind.


    Viele Grüße

    CAPTUR EDITION ONE E-TECH Plug-in

    zweifarbig Taklamakan-Orange + Black-Pearl-Schwarz

    Stoff INTENS Schwarz-Karamell, Dachhimmel Grau, Innenlook-Paket in Orange

    360 Grad City-Paket Plus

    Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner

    Safety-Paket, Stau-Assistent, Querverkehrswarner

    Lenkrad beheizbar, Sitzheizung

    Rahmenloser Innenspiegel

  • Ich würde dem keine allzu große Bedeutung zumessen. Eine SoH-Bestimmung und die daraus folgende Ermittlung des RuL ist schon im Labor alles andere als einfach. Allein die Vorkonditionierung der Temperatur und des Ladungszustandes ist eine Sache von Tagen. Im Auto werden die Daten genau wie die Rest-Reichweite mit einem Schätzeisen ermittelt. Also Innere Durchmesserschräge, multipliziert mit dem Tidenhub, geteilt durch die Mondphase in Prozent …


    Auf Strecken, die man routinemäßig fährt, den Ladezustand betrachten und dabei die Außentemperatur berücksichtigen. Da wird sich nach ein paar Jahren eine Verschlechterung bemerkbar machen. Abwarten und Teet trinken …

    Captur E-TECH Plug-in 160, Bj. 10/2021, Intens, Safety-Paket Plus, EASY LINK 9,3-Z., bißchen sonder-Krimskrams.

  • Hallo,


    ich war erstaunt, wie gut eine alte Zoe in Hinblick Akku noch gewesen ist. Auch bei Kälte waren es noch 300 Kilometer Reichweite mit vollem Akku, kürzlich bei sommerlichen Temperaturen waren es auch nicht maßgeblich mehr.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo JUBD ,


    Nur mit einem OBD2-Adapter und einer entsprechenden Handy-App (z.B. CanZE). Der OBD2-Adapter wird an die OBD2-Buchse des Capturs angeschlossen und über WLAN bzw. Bluetooth (hängt vom Adapter ab) kommuniziert dieser mit dem Handy und der App.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.0 (25.09.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)