Leider habe ich beim letzten Abstellen des Autos vergessen das Schiebedach zu zu machen. Und es hat den ganzen Mittwoch rein geregnet.
Hier also mein Erfahrungsbericht was dann so nass wird wenn es rein regnet:
Die Vorder-Sitze haben natürlich Wasser gezogen aber immerhin funktioniert noch auf beiden Seiten die Sitzheizung. Die scheint auch zu helfen die Sitze möglichst schnell wieder trocken zu bekommen. Nass geworden ist insbesondere natürlich auch die Mittelkonsole. Die gute Nachricht: hier funktionieren noch sowohl der Handbremsschalter als auch der Auto-Hold Schalter. In den beiden Becherhaltern der Mittelkonsole und auch in dem Fach unter der klappbaren Mittelarmlehne stand natürlich auch Wasser aber das konnte man gut trocken wischen. Im vorderen Fußraum war es trocken. Das vordere Cockpit, easy Link usw. blieb gottlob auch trocken. Dafür war der hintere Fußraum ziemlich durchnässt. Auch hier haben die Fußmatten sehr viel aufgesogen was gut ist denn die kann man ja entnehmen und in der Wohnung auf der Heizung trocknen. Die hintere Sitzbank blieb dagegen auch wieder trocken.
Heute sind wir nun mit Handtüchern unterm Po in die Stadt gefahren, immer mit eingeschalteter Sitzheizung um die Sitze schnell trocken zu bekommen was natürlich nicht geklappt hat. Ich denke es wird noch etwas dauern bis die Vordersitze wieder richtig getrocknet sind. Bei dem Rest wird es wohl etwas schneller gehen. Es ist ja schließlich Sommer. Hoffentlich kommt demnächst mal wieder eine Hitzewelle.
Eines frage ich mich allerdings schon: Als Hersteller würde ich doch eine Schutzschaltung vorsehen die bewirkt das das Schiebedach nach einiger Zeit zu geht wenn keiner im Auto sitzt und der Schlüssel vom Auto nicht erkannt wird (das Auto also abgeschlossen ist). Bzw. würde ich das Schiebedach sofort schließen wenn es anfängt zu regnen (das Auto hat einen Regensensor für die Scheibenwischautomatik). Das daran keiner gedacht hat🙄🤔
Ciao
Tom