Ich bin davon ausgegangen, dass der HV-Akku gekühlt/erwärmt wird (je nach Bedarf).
Ich denke (und habe das auch anderswo schon so gelesen) dass es Kühlwasser ist, das aber eben nicht separat erwärmt wird. Das merkt man im Winter auch recht gut an der Ladeleistung: ohne Benziner zur Ladestation gefahren ist die Ladeleistung unterirdisch, wenn man frisch von der Autobahn kommt gehen da die vollen 3,7KW durch die Leitung. Das erwärmen der Batteriekühlwassers passiert also nur durch den Benziner.
das der Captur PHEV die Temperaturwerte nur am Anfang des Ladens berücksichtigt und davon abhängig die Kühlung/Erwärmung des HV-Akkus durchführt. Wenn während des Ladevorgangs sich jedoch die Temperaturverhältnisse stark ändern (+/- 5°C), führt er keine Kühlung/Erwärmung mehr durch.
Da es Software-Updates ja nur über Hersteller-"Rückrufe" oder Kunden-Garantie-Reklamationen gibt, werde ich das irgendwann mal als Grund nutzen um an ein vielleicht vorhandenes Update des Batteriemanagements zu kommen. [Auch wenn es bei mir immer Kopfschütteln hervorruft, dass es keine selbstverständlichen Updates für die ranzige Software in den Steuergeräten gibt - denn ich hab genug embedded Software gesehen um eine Vorstellung zu haben wie der Code dort aussieht ]