Akku-Kühlung/Heizung beim Captur Plugin Hybrid

  • Ich versuche das ja im Moment auch heraus zu finden. Da es in der Nachtzeit bis ca. 2Uhr nicht wirklich unter 20° abkühlt, läuft der Lüfter immer nach dem Laden ca. 1h mit 500W nach. Selbst wenn ich nur 1h (mit 10A bzw. 2,2kW) geladen habe.

    Dabei wäre das Laden natürlich nicht mehr so wirtschaftlich, da ja zu den 2,2kWh noch ne halbe KWh dazu kommt, die förmlich verblasen wird und nicht im Akku landet.

    Bisher habe ich das auch zu Testzwecken komplett weiterlaufen lassen.

    Es stellt sich die Frage, ob es nicht doch besser ist den Akku n ach dem Laden weiter herunter zu kühlen.

    Besser für die Lebensdauer eines Akkus ist es sicher wenn dieser kühler gehalten wird; das zumindest beim Laden.

    Dann aber auch dass dieser beim Laden nicht zu kühl ist. Dieser Temperaturbereich liegt

    leider schon wieder irgendwo um die 14°C, so dass dann bereits die Beheizung des Akkus einsetzt, was ja einige bereits festgestellt hatten. Das kostet dann auch wieder Zusatzenergie und € die in dem Fall aber förmlich verheizt wird und schon wieder nicht im Akku landet.

    :cursing:


    Gruß Andi

    CAPTUR 2 EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    Herstelldatum: 19.01.2021 / Seit Juni 2022 in meinem Besitz

    Perlmutt-Weiß und Black-Pearl-Schwarz, 18–Zoll–Leichtmetallräder Pasadena schwarz glanzgedreht + 17" OXXO mit Allwetter Goodyear , Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, Lederlenkrad beheizbar, Induktives Handyladen, Glas-Schiebedach, Rückfahrkamera, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Sicherheitsabstandwarner, Spurhalteassistent, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, abnehmbare AHK,

    Firmware bei Auslieferung 283C35202R / von Werkstatt am 14.09.22 auf 283C38683R aktualisiert

    Bei Wartung A am 28.11.22 auf älterem Stand 283C38683R belassen

    Einmal editiert, zuletzt von AB CapturE ()

  • Ja aber:

    1) Der Akku muss immer im richtigen Temperaturbereich um 20/25 Grad gehalten werden, um Haltbarkeit und Effizienz zu gewährleisten, daher ist es nicht sinnvoll, das Kabel am Ende des Ladevorgangs zu trennen, um 1 Euro zu sparen.

    2) Am Ende des Ladevorgangs werden die Zellen vom BMS ausgeglichen. Das Trennen des Kabels ermöglicht keine korrekte Balance.

  • Hallo Berto,


    deswegen habe ich heute Nacht bzw. heue früh den Test gemacht und das Laden erst um 5:30Uhr gestartet. Da war es draußen dann auch kühler.

    Bis 7:00Uhr geladen. Da war draußen dann um 18°C. Auch da ist dann der Lüfter losgelaufen.

    Ich habe ja auch mal den Carscanner herunter geladen und mein OBD-Adapter in Betrieb genommen.

    Nach ca. 15min. Lüfterbetreib waren die Akkus dann bei 23/24°C

    Auch das Balancieren hatte bereits bis 0,011V Zellendifferenz ausgeglichen.


    Ich werde das mal anschauen, ob das Balancieren nicht doch auch ohne

    den eingesteckten Ladeadapter weitergeht.

    Bzw. wie das beim Laden bereits arbeitet.



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  • Ganz vergessen

    zum Glück kostet die halbe KWh, die der Lüfter in der Stunde benötigt,

    noch nicht den einen Euro


    Gruß Andi

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  • Es erscheint mir seltsam, dass Ihre Batterie bei einer Zellenspannung unter 4 V pro Zelle zu 100% geladen ist.

    Hast du den Screenshot gesehen, den ich gepostet habe?

    Welchen SOH zeigt Ihnen CanZe an und wie viele Kwh stehen im Akkupack zur Verfügung? Weniger als 7 kWh ????

  • Das passt schon mit der Zellenspannung, denn ich hab über die Ladezeitschaltung des Fahrzeugs nur 1,5h geladen, um das morgens überprüfen zu können, wenn der Ladevorgang

    fertig ist.

    Der Akku ist in dieser Zeit dann nur bis 84% geladen worden.


    Gruß Andi

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  • Es tun sich da eher noch fragen auf, ob man den Akku immer bis auf 100% voll Laden soll,

    wenn das Fahrzeug danach nicht benötigt wird und noch länger stehen bleibt?

    Ich kenne das aus dem Modelbaubereich, dass man die Akkus möglichst erst kurz

    vor der Nutzung auf "Hochdruck" vollmacht.


    Ist hierzu jemand etwas bekannt, wie man am besten bei dem Fahrzeug vorgehen soll?


    Gruß Andi

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  • Es ist ein Plugin-Auto. Die Plug-in-Autos werden geboren, um täglich zu 100 % aufgeladen zu werden, und das BMS ist so konfiguriert, dass es seine Aufgabe erfüllt, sodass die Batterie nie wirklich zu 100 % geladen oder (im Fall von E-Tech) unter 20 % entladen wird. Mit dem OBD-Adapter ist es möglich, den tatsächlichen Ladezustand zu überprüfen und nicht den, der dem Benutzer angezeigt wird, und es gibt große Spielräume.

  • Danke für deine Information.

    Ich habe gehofft, dass das BMS einem diese Sorgen

    abnimmt.

    Ich werde das mal weiter beobachten und immer wieder Daten

    über das BMS in Form von Bilder sichern.


    Gruß Andi

    CAPTUR 2 EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

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  • Hallo Miteinander,


    an alle, die einen Captur PHEV fahren und auch die CanZE App mit OBD2-Adapter verwenden.

    Ich war gestern mit meinen Captur PHEV ca. 72km unterwegs (Stadt und Land) bei vollem HV-Akku. Dabei habe ich den HV-Akku "leergefahren" (im PURE Mode, knapp 49km) und den Rest der 72km Strecke dann im MySense-Mode mit Verbrennungsmotorunterstützung zurückgelegt. Anschließend habe ich meinen Captur an eine 230V/10A SchuKo-Steckdose angeschlossen und ihn ca. 5h geladen. Die Ladezeit begann um 16.00 bei 29°C Außentemperatur auf einem Außenparkplatz, der direkten Sonnenschein hatte. Ladezeitende war ca. 21.00 bei einer Außentemperatur von knapp 23°C. Ich habe das Ganze mit der CanZE App dokumentiert (zu Beginn des Ladens und am Ende des Ladens) und dabei auf Akku-Temperatur, Ladeparameter und Zellen-Spannung geachtet.

    Zu Beginn des Ladevorganges:


    Ladebeginn.jpg



    Am Ende des Ladevorgangses:


    Ladeende.jpg


    In den fünf Stunden hatte ich eine Ladeleistung von 10,531 kWh. Die HV-Akku Temperatur lag zu Ladebeginn bei 38°C und zum Ladeende bei 24°C.

    Wäre spannend zu sehen, welche Werte ihr im Bereich Zellenspannung und Ladeparameter bei euren Captur PHEVs am Anfang und Ende eines Ladevorganges so habt. Meine Akku-Vitaltität (SOH) liegt derzeit bei 91% und die verfügbare maximale Leistung für das Fahren bei 7,2kWh.


    Beste Grüße

    Helmut Giermeier

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2(06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.6 (28.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

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