Alles anzeigenHallo Miteinander,
an alle, die einen Captur PHEV fahren und auch die CanZE App mit OBD2-Adapter verwenden.
Ich war gestern mit meinen Captur PHEV ca. 72km unterwegs (Stadt und Land) bei vollem HV-Akku. Dabei habe ich den HV-Akku "leergefahren" (im PURE Mode, knapp 49km) und den Rest der 72km Strecke dann im MySense-Mode mit Verbrennungsmotorunterstützung zurückgelegt. Anschließend habe ich meinen Captur an eine 230V/10A SchuKo-Steckdose angeschlossen und ihn ca. 5h geladen. Die Ladezeit begann um 16.00 bei 29°C Außentemperatur auf einem Außenparkplatz, der direkten Sonnenschein hatte. Ladezeitende war ca. 21.00 bei einer Außentemperatur von knapp 23°C. Ich habe das Ganze mit der CanZE App dokumentiert (zu Beginn des Ladens und am Ende des Ladens) und dabei auf Akku-Temperatur, Ladeparameter und Zellen-Spannung geachtet.
Zu Beginn des Ladevorganges:
Am Ende des Ladevorgangses:
In den fünf Stunden hatte ich eine Ladeleistung von 10,531 kWh. Die HV-Akku Temperatur lag zu Ladebeginn bei 38°C und zum Ladeende bei 24°C.
Wäre spannend zu sehen, welche Werte ihr im Bereich Zellenspannung und Ladeparameter bei euren Captur PHEVs am Anfang und Ende eines Ladevorganges so habt. Meine Akku-Vitaltität (SOH) liegt derzeit bei 91% und die verfügbare maximale Leistung für das Fahren bei 7,2kWh.
Beste Grüße
Helmut Giermeier
Sie haben ähnliche Parameter wie ich, und leider haben Sie auch nur etwas mehr als 7 kWh nutzbare Batterie und einen SOH, der schnell auf 91% gesunken ist.
Meiner Meinung nach eine schreckliche Zahl, wenn man bedenkt, dass Ihr Auto, wie meines, nicht einmal 2 Jahre Lebensdauer und ein paar Kilometer zurückgelegt hat.
In ein paar Jahren wird die Autonomie mit 100% Aufladung lächerlich sein, aber nicht schrecklich genug, um die Batteriegarantie zu starten.