Hallo liebe Captur-Fahrer, mein Plug in Hybrid hat im Elektrobetrieb ein Beschleunigungsloch zwischen 75 km/h und 80 km/h. Für ein bis zwei Sekunden stockt die Beschleunigung und es hört und fühlt sich an, als würde der Verbrenner-Motor kurz zugeschaltet, dies wird aber nicht angezeigt. Die Werkstatt behauptet, dies wäre normal und bei allen Captur so. Kann das jemand bestätigen oder ist es doch nur bei meinem Auto der Fall?
Beschleunigungsloch zwischen 75 km/h und 80 km/h
-
- Captur 2
- kso
-
-
Eigentlich ist es in einem Forum so, daß man sich ordentlich vorstellt und nicht gleich mit der Türe ins Haus fällt. Ohne Kinderstube kommt man weiter. Aus diesem Grund hat ein Mod deinen ersten Beitrag gelöscht bzw dicht gemacht, zudem war er noch in der falschen Rubrik.
So nun mal zu deiner Anmerkung, ja es ist auch bei mir so. Hängt auch davon ab wie stark man Gas gibt. War heute unterwegs über fast 250 KM, Display zeigte 3,6 L und 6,5 KW an.
Gruß
Edgar
-
Zu deiner Frage kso :
Ja in der Tat gibt es da ein kleines Beschleunigungsloch da der Elektromotor bei der Geschwindigkeit in den zweiten Gang schaltet. Wenn du im EV Modus fährst und das Gaspedal nicht ganz auf Anschlag drückst dürfte sich der Motor nicht einschalten. Es gibt jedoch Modelle mit nicht aktueller Software (im Steuergerät) bei denen das dann trotzdem vorkommt. Evtl einfach bei deinem Autohaus vorbeifahren und deine Softwarestände überprüfen lassen.
-
Hallo liebe Captur-Fahrer, mein Plug in Hybrid hat im Elektrobetrieb ein Beschleunigungsloch zwischen 75 km/h und 80 km/h. Für ein bis zwei Sekunden stockt die Beschleunigung und es hört und fühlt sich an, als würde der Verbrenner-Motor kurz zugeschaltet, dies wird aber nicht angezeigt. Die Werkstatt behauptet, dies wäre normal und bei allen Captur so. Kann das jemand bestätigen oder ist es doch nur bei meinem Auto der Fall?
Hallo Kso,
wie Falcon eben schon ausgeführt hat, ist das Verhalten für den PH-Captur normal.
Bei etwa 74 km/h schaltet das Getriebe für den elektrischen Antrieb in den 2. Gang. Hierfür muss das Getriebe, da es kein Kupplung hat, kurzzeitig entlastet werden. Für diesen kurzen Augenblick übernimmt die kleine E-Maschine den Antrieb. Da diese aber fest mit der Kurbelwelle des Verbrenners verbunden ist, dreht sich für den Augenblick der Verbrenner mit etwa 2350 U/min mit. Für den Fall, dass die Software für die Verbrennersteuerung funktioniert, bleibt es bei dem kurzzeitigen Mitdrehen ohne dass der Verbrenner startet und dann sein Eigenleben führt ....
Je größer die Leistungsanforderung an den Antrieb zum Schaltzeitpunkt ist (Beschleunigung, bergauf etc) desto deutlicher merkt man, dass der kleinen E-Maschine gegenüber der großen einige kW fehlen. Umgekehrt merkt man den Schaltvorgang fast überhaupt nicht, wenn das Auto z.B. bergab fast antriebslos über die magische 74 km/h-Grenze beschleunigt ... -
Ja das ist bei mir auch so und wie schon erwähnt wurde ist es abhängig davon wie stark du beschleunigst. Denke da gewöhnt man sich dran ;-).
Schönen Sonntag euch
-
Heinz, soweit mir bekannt hilft der kleine EV2 nur im kombinierten Betrieb bei der Beschleunigung und Rekuperation. Also wenn der Verbrenner selbst Drehmoment liefert, oder wenn in der Energieflußanzeige ein Pfeil auftaucht vom Verbrenner zur Batterie. Ansonsten fungiert er als Anlasser. Daß er im rein elektrischen Betrieb eingreift, wäre mir neu.
Ich habe den kurzen "Heute schon genickt?" als die ganz normale Zugkraftunterbrechung gedeutet, die beim elektronisch synchronisierten Schalten auftritt. Dagegen gibt es Getriebe-Lösungen (s. Prosche Taycan), die aber nur für rein elektrische PKW taugen und außerdem fast immer ziemlich aufwendig und teuer sind. -
Hallo Gelfling,
der Eingriff des Startergenerators ist zum Synchronisieren des kupplungslosen Klauengetriebes beim Schalten erforderlich. Die ersten Versionen hatten einen Softwarefehler, wodurch dabei immer der Verbrenner angesprungen ist. Diesbezüglich wurde im entsprechenden Threat viele Seiten lang sehr ausführlich diskutiert.
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo Udo, in welchem Threat wurde das Thema ausführlich diskutiert(Was ist überhaupt ein Threat?)? Meine Werkstatt und der Importeur blocken mein Anliegen ab mit der Begründung, das Beschleunigungsloch sei normal.
Viele Grüße
kso
-
Das ist auch normal.
In Beitrag Nr 4 hat Heinz.Spack schon erklärt warum das so ist und was da passiert.
-
Hallo Udo, in welchem Threat wurde das Thema ausführlich diskutiert(Was ist überhaupt ein Threat?)? Meine Werkstatt und der Importeur blocken mein Anliegen ab mit der Begründung, das Beschleunigungsloch sei normal.
Viele Grüße
kso
Hallo kso ,
Du hast zwar Udo ( Uh_newyork ) angesprochen, aber ich erlaube mir mal darauf zu antworten.
Der "Threat" ist eigentlich ein "Thread" und bedeutet "Thema" auf Englisch.Threads sind die Beiträge (oder auch Artikel) hier im Forum, zu denen die Mitglieder ihre Kommentare (Postings) schreiben. Der Begriff "Threat" bedeutet im Englischen jedoch "Bedrohung". Hier hat sich also ein kleiner Tippfehler bei Udo eingeschlichen.... .
Der Thread den Udo angesprochen hat, findest du hier: EV Pure und Benzinmotor
Ich stimme übrigens eni zu, Heinz.Spack hat es im Kommentar #4 hier im Beitrag gut zusammengefasst.
Beste Grüße
Helmut