Kühlwassertemperatur

  • Bei meinem ersten Rönno hatte ich noch eine Anzeige für die Batteriespannung. Als dann der nächste Rönno diese Anzeige nicht mehr hatte, war ich erst irritiert und unsicher, ob das gut geht. Schon beim darauffolgenden Rönno konnte ich mich fast gar nicht mehr daran erinnern, daß es für die Batterie mal eine Anzeige gab. :D
    Times are changing...
    Ich vermute sowieso, daß in 4-5 Jahren deutlich mehr E-Autos unterwegs sein werden, da ist so eine Anzeige sowieso überflüssig.

  • So heute habe ich die Rückantwort von Renault bekommen. Da fehlen mir dann doch die Worte. :whistling:


    Zitat

    Sehr geehrter Herr W,


    nach Rückantwort aus unserer Fachabteilung müssen wir Ihnen mitteilen, dass uns leider keine Informationen vorliegen, ab welcher Temperatur die Hinweislampe für das Kühlwasser erlischt.Wir bedauern sehr, dass wir Ihnen nicht wie gewünscht weiter helfen können.


    Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

    Na wenn die es nicht wissen, wer na dann? :evil:


    Gruß Kurt

  • ist das nicht egal?
    bei BMW gibt es nicht mal die lampe und keiner (meiner) ist bisher an einem motorschaden kaputt gegangen!

  • Also ich sehe das nicht als egal an.


    Ich denke schon das es wichtig ist zu wissen, wann der Motor seine erforderliche Betriebstemperatur erreicht hat.


    Denn ewiges Kaltfahren mit hohen Drehzahlen ist bestimmt nicht grade das gesündeste für ein langes Motorenleben, vor allem im Winter. :)


    Gruß Kurt

  • Alos ich sehe das auch nicht so eng und es ist auch vollkommen egal bei welcher Temperatur das Licht erlischt.


    Mein Auto steht in der Garage und morgens um 06.30 Uhr nach etwa 4 Kilometern erlischt das blaue Licht und bis dahin kann man ein hochtouriges Fahren ja auch vermeiden. Sommer wie Winter wird mein Auto die ersten 5 -10km nie hochtourig bewegt, danach kann man schon Gas geben, auch ohne Anzeige oder balue Lampe :thumbup:

    Beste Grüße aus Altötting
    Wolfgang


    ______________________________________________
    Captur Dynamique TCe 120 EDC


    | Bicolor Mokka-Braun & Ivory-Beige | City-Paket | Media & Klima-Paket Plus | Scheiben stark getönt |
    | Zip Collection Schwarz | Sitzheizung | Leichtmetallräder 17" Schwarz (SR) | Stahlfelge 16" (WR) |

  • Aber dennoch finde ich so eine Aussage von Renault schon komisch. Sorry, die müssen doch wissen, wie sie das Konfiguriert haben oder geht das bei denen nach Gefühl? :whistling:
    Nach dem Motto, Hauptsache das sie überhaupt ausgeht. :D


    Und das Lämpchen bzw. dessen Funktion wird ja in der Bedienungsanleitung mit keiner Silbe erwähnt.


    Gruß Kurt

  • Servus du brauchst der Temperaturanzeige nicht so eine große Bedeutung geben, wirst eh nur verarscht davon.
    Ein Bekannter von mir Arbeitet als Ingenieur in einer Firma die Instrumente entwickeln und Herstellen, seiner Aussage nach sind die Anzeigen so ungenau das mann zB.schon bei 70 ºC die 90ºC angezeigt bekommt, Hauptsache der Fahrer sieht die 90 und ist zufrieden. :whistling:

    Gruß Schwups


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Captur der zweite. Unser " Silberpfeil".
    Captur Experience Limited TCe90 Platin Grau + Easy-Trip-Paket + hinten getönte Scheiben
    Erstzulassung 05.2017

    Einmal editiert, zuletzt von schwupsm ()

  • Der Captur ist mein erster Renault und mein erstes Fahrzeug seit 1970, das keine Anzeigemöglichkeit (Instrument oder über den "Bordcomputer") für die Kühlwassertemperatur besitzt.
    (Manche hatten - was ich viel wichtiger finde - eine Anzeige für die Öltemperatur!)
    Das blaue Lämpchen geht wirklich sehr früh aus und ich habe keine glaubhafte Vorstellung, dass man dem Motor in diesem Zustand schon die volle Leistung abverlangen kann.
    Der Captur ist wirklich ein nettes Wägelchen. Aber man merkt an sehr vielen Stellen, dass der Rotstift sehr exzessiv eingesetzt wurde.

    Renault Captur Version S, TCe 150 EDC, R-Link Evolution, Piepser rundum, RFK etc. EZ 20.08.2018.

  • Hallo,


    Der Captur ist mein erster Renault und mein erstes Fahrzeug seit 1970, das keine Anzeigemöglichkeit (Instrument oder über den "Bordcomputer") für die Kühlwassertemperatur besitzt.
    (Manche hatten - was ich viel wichtiger finde - eine Anzeige für die Öltemperatur!)

    Einige meiner alten Autos (Opel Kadett B, Ascona A, BMW 02, Ford Escort MK1, Taunus MK1 und Fiesta MK1) hatten sogar das volle Programm von VDO, Öltemperatur, Öldruck, Volt- und Amperemeter.


    Zitat


    Das blaue Lämpchen geht wirklich sehr früh aus und ich habe keine glaubhafte Vorstellung, dass man dem Motor in diesem Zustand schon die volle Leistung abverlangen kann.

    Das wäre ggf. eine Sache die diejenigen überprüfen können, die eines dieser ODB-Gerät per Blauzahn mit dem Schmatzfon verbunden haben.


    Zitat


    Der Captur ist wirklich ein nettes Wägelchen. Aber man merkt an sehr vielen Stellen, dass der Rotstift sehr exzessiv eingesetzt wurde.

    Irgendwo muss man immer Abstriche mache, insbesondere bei einem günstigen "SUV". Beim Captur/Clio kommt dann noch hinzu, dass die Designer des Armaturenbretts und somit des Cockpits keinen Platz für eine Temperaturanzeige, geschweige denn für einen analogen Tacho (den ich im Captur am meisten vermisse), gelassen haben. )-: