Hallo!
Mein Captur LPG ist mittlerweile 8 Monate alt (über 15.000 Km gefahren) und im Motorraum fängt er jetzt für bestimmt über 10 Minuten ununterbrochen an zu piepen, nachdem ich ihn eine Weile gefahren habe (150 Km/H Spitze bisher; die Drehzahlen sind auch immer bei max. 3.000; meistens schalte ich schon bei 2.500 U/min oder leicht darunter)! - Ich habe mich schon etwas informiert, und weiß, dass es sich dabei um eine Fehlermeldung handelt! - Des weiteren startet er nicht mehr wie üblich: Nach dem Starten habe ich das Gefühl, dass der Motor abrupt anhält, wo er sonst leise und geräuschvoll weiter lief, was er jetzt auch noch macht, aber ich habe oft das Gefühl, dass er abrupt abbricht, obwohl der Motor ruhig weiter läuft! - 2x kam schon der Werkzeugschlüssel als Meldung (vor ca. 10 Tagen das erste Mal, und ca. 5 Tage danach ein zweites Mal) für ein paar Sekunden auf mein Display, der aber danach wieder vollkommen verschwunden ist! - Ansonsten kamen keine Meldungen vom System!
Vor ein paar Tagen zog er nicht mehr richtig mit halbvollem Tank! - Ich tankte den LPG-Tank wieder voll (40-Liter-Tank), und er zog wieder wie normal! - Eine Weile später fing es wieder an (Tank ca. 4/5-voll)! Diesmal aber nicht so extrem wie zuvor! - Nach diesem Defekt habe ich dann einmal die Motorhaube geöffnet, und das Piepen bemerkt! - Alle Flüssigkeiten sind innerhalb der Min/Max-Markierungen!
Mein Problem ist nun, dass es mein erstes Auto ist, ich keine Erfahrungen mit solchen Dingen habe (Unterbodenschutz mit Presto und Hohlraumversiegelung habe ich auf der Hebebühne selber gemacht; die Reifen habe ich auch schon 2x erfolgreich selber gewechselt, mit Keramik-Spray für die Nabe, die schon von Angang an - 1 Woche nach Erhalt des Wagens war schon der 1. Reifenwechsel fällig - böse verrostet war!), und ich nicht weiß, ob das von Renault eine Garantieleistung ist!
Ich lasse ihn erst einmal stehen, bis ich genaueres weiß!
LG