3 Bar Druck hatte ich im Sommer mal, bei Druck-Prüfung, nach einer flotten Bewegungsfahrt auf einer kurvenreichen Strecke. Mit diesem Druck habe ich mich nicht mehr wohl gefühlt. Die Ganzjahresreifen haben sich angefühlt wie Eisenräder, hatte furchtbares Untersteuern. Am wohlsten fühle ich mich bei 2,4 vorne und 2,2 hinten. Da "arbeiten" meine Reifen am besten. Die Angaben der Reifen- und Kfz-Hersteller nehme ich eher als Anhaltspunkt. Den Druck stelle ich mir dann aber ein wie ich mich beim Fahren (Sommer/Winter/Reifen-Hersteller/Art usw.) am wohlsten fühle. Zu meiner Motorsport-Zeit habe ich teilweise, bei den Sportreifen oder Slicks, nach nur einem Turn sogar Luft ablassen müssen weil ich nur am Rudern war.
Nach meiner persönlichen Meinung ist der optimalste Luftdruck der bei dem man sich am sichersten und am wohlsten fühlt, natürlich in Anlehnung an die Herstellerangaben.