Reifen Druck

  • 3 Bar Druck hatte ich im Sommer mal, bei Druck-Prüfung, nach einer flotten Bewegungsfahrt auf einer kurvenreichen Strecke. Mit diesem Druck habe ich mich nicht mehr wohl gefühlt. Die Ganzjahresreifen haben sich angefühlt wie Eisenräder, hatte furchtbares Untersteuern. Am wohlsten fühle ich mich bei 2,4 vorne und 2,2 hinten. Da "arbeiten" meine Reifen am besten. Die Angaben der Reifen- und Kfz-Hersteller nehme ich eher als Anhaltspunkt. Den Druck stelle ich mir dann aber ein wie ich mich beim Fahren (Sommer/Winter/Reifen-Hersteller/Art usw.) am wohlsten fühle. Zu meiner Motorsport-Zeit habe ich teilweise, bei den Sportreifen oder Slicks, nach nur einem Turn sogar Luft ablassen müssen weil ich nur am Rudern war.

    Nach meiner persönlichen Meinung ist der optimalste Luftdruck der bei dem man sich am sichersten und am wohlsten fühlt, natürlich in Anlehnung an die Herstellerangaben.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2024.06 seit 06.12.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Siggi 48


    Wie kamst Du auf 3 bar?


    Ich vermute einmal, dass die wenigsten Leute merken, ob sie jetzt zweidrei Zehntel bar mehr oder weniger drinnen haben.


    Am 01. Oktober habe ich, nach einem halben Jahr, wieder einmal den Luftdruck prüfen lassen.

    Die Werte waren (weit) unter 2 bar.

    Keine Ahnung, warum das RDKS nicht angeschlagen hat.

    Schön wäre es, wenn die Werte digital angezeigt werden würden, bspw. wie beim Kadjar.

    Renault Arkana R.S. Line Mild Hybrid 160 EDC in Valencia Orange mit Color Paket

  • Wie kamst Du auf 3 bar?

    Schön wäre es, wenn die Werte digital angezeigt werden würden, bspw. wie beim Kadjar.

    Der Reifendruck hatte sich durch meine flotte Fahrweise durch Erwärmung stark erhöht. Habe mit meinem Druckprüfer gemessen. Mit dem prüfe ich auch regelmäßig den Druck, bei kalten Reifen vor Beginn einer Fahrt.

    Ja, die Anzeige pro Reifen wie bei meinem Kadjar vermisse ich auch.

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  • Das indirekte RDKS schlägt nur an, wenn Ein oder Zwei Räder sich vom Rest unterscheiden. Wenn alle 4 gleichmäßig Luft lassen merkt es das System nicht. Woher auch. Hat ja keine Referenz.

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Kann es aber nicht. Es ist eine gewisse Marge (Hysterese) hinterlegt wie weit die Räder wielange voneinader abweichen.

    Aber da das RDKS nur Raddrehzahlen kennt kann es nicht erkennen wenn alle Räder ungefähr gleich viel verloren haben.

    Ich würde wetten, wenn du jetzt bei allen Rädern 1 Bar ablässt Und losfährst, wird nix warnen. Wenn du dasselbe machst mit nur einem Rad wird er meckern.

    Und ich halte nix von 90% aller Werkstätten, wissen tun da die wenigsten heutzutage und vom Schlage LiLu mit Interesse am Fahrzeug sind die Wenigsten.

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  • Hallo Jürgen,


    ich initialisiere den Reifendruck nur bei laufendem Motor und bei stehendem Fahrzeug im Leerlauf! Und das nach jeder Korrektur des Reifendrucks!

    Nach dem Drücken der OK-Taste einfach losfahren. Dann werden die Raddrehzahlen abgespeichert.


    Das indirekte System erkennt nur Drehzahldifferenzen der Räder. Sinkt der Luftdruck in allen Reifen im gleichen Ausmaß, wird nichts gemeldet. Zu Fehlmeldungen kommt es, wenn der Reifendruck korrigiert und hinterher der Reifendruck nicht initialisiert wird.


    Nicht initialisieren lassen sich unterschiedlich abgefahrene Reifen auf einer Achse zum Beispiel wenn nach einer Reifenpanne nur ein Reifen ersetzt wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()

  • Ich hatte doch dasselbe erklärt 🙄

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  • Eigentlich bin ich froh dass bei unserem Captur 1 Sensoren verbaut sind.

    Haben zwar keine Druckanzeige im Display wie bei meinem Megan4, aber ich bekomme schon eine Warnung wenn der Druck 0,2bar abweicht.