falsches Kennzeichen

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute meinen Captur Plug in Hybrid abgeholt, und stelle jetzt zuhause fest dass der gar kein E-Kennzeichen hat.

    Bei der Zulassungsstelle konnte ich ein Wunschkennzeichen reservieren und ich bin davon ausgegangen dass das E automatisch dahinter gesetzt wird. Dem ist anscheinend nicht so.

    Kann man das problemlos korrigieren, bzw. ändern lassen? Hat da jemand Erfahrung?

    Ich rufe morgen früh natürlich meinen Händler an, dem war das bei der Übergabe auch nicht aufgefallen.


    So ein Ärger :(


    LG

    Marik

  • Bei der Zulassung meines Capturs, die ich selbst gemacht habe, hatte ich die Information erhalten, daß man das E-Kennzeichen nur auf Wunsch zugeteilt wird. Es ist nicht zwingend erforderlich bei einem E-Fahrzeug ein "E" im Kennzeichen zu haben.


    Gruß

    Edgar

    EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Ganzjahresreifen, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, Innenlook-Paket Signature in Hellgrau, Außenlook-Paket in Highland-Grau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, 360° City Paket plus incl. Easy-Parking-Paket, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Spurhalteassistent, Sicherheitsabstandwarner, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, AHK, Trittbretter, Windabweiser vorne
    Software Version:
    283C39022R bei Übernahme 04.06.21 283C35202R ab 24.09.21 283C39788R ab 11.05.22 283C33608R ab 31.05.22

    Navi-Karten:

    2019.09 bei Übernahme 04.06.21; 2021.01 seit 04.08.21 (per USB); 2021.10 seit 26.01.22 (per USB); 2021.12 seit 12.05.22 (per USB); 2023.06 seit 07.11.23 (per USB)

    My Renault App Version: 5.7.4 ab 10.02.24

  • Ein E kann man meistens nicht extra reservieren und es muss gesondert angegeben werden.

    Es gibt eine Zeichenbegrenzung und wenn es ein E haben soll dann muss bei den vorderen Zeichen gespart sein.

    X : XX 1234 E

    XX : XX 123 E

    XXX : XX 12 E


    Ich hatte ein Kunststoffkennzeichen vorbestellt mit XXX : XX 12 E und hatte es mit abgegeben beim Händler. Reserviert war aber nur ein XXX : XX 12


    Das E ist aber nicht wichtig, es gibt nur wenige Orte wo man damit Vorteile hat, in Dortmund darf man damit z.B die Busspur nutzen. Prinzipiell darf man es mit jedem E oder Plugin Hybriden aber mit E sollte man nicht fälschlicherweise angehalten werden.


    Gruß Patrick

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Das "E-Kennzeichen" ist nicht verpflichtend für E-Fahrzeuge und muss gesondert "beauftragt" werden bei der Zulassung! Als Fahrzeughalter hat man keinen Nachteil, da zulassungstechnisch alles auf E-Fahrzeug abgestimmt ist.

    Renault Captur Luxe ENERGY dCi 90 Start/Stop, BJ. 2015, R-Link Evolution, Europa Maps v1045

  • Danke schonmal für eure Info,


    Ich glaube beim reservieren hatte ich auch nicht die Möglichkeit das E dahinter zu setzen, hatte das Kennzeichen so gewählt dass es noch dahinter passt da es ja nur eine bestimmte Anzahl Zeichen haben darf. Das wusste ich ja auch. Beim Händler hatte ich das E nicht auf dem Zettel stehen, das war wahrscheinlich mein Fehler. Ich hätte es aber gerne gehabt, dachte das würde bedacht werden... wieder was dazu gelernt.

    Ich frage morgen einfach den Händler, wenn das kein so großer Aufwand ist, dann sollen die das ändern lassen. Der Händler hat mich aber auch nicht mehr darauf aufmerksam gemacht,

  • Das "E-Kennzeichen" ist nicht verpflichtend für E-Fahrzeuge und muss gesondert "beauftragt" werden bei der Zulassung! Als Fahrzeughalter hat man keinen Nachteil, da zulassungstechnisch alles auf E-Fahrzeug abgestimmt ist.

    Das ist mir wichtig. Wie gesagt, wenn der Aufwand sich in Grenzen hält lass ich es ändern.

  • Dein Händler sollte da eigentlich nen Augenmerk drauf haben ohne, dass du als Endverbraucher dran denkst. Effektiv ists eine Ummeldung und damit halt mit den normalen Zulassungskosten verbudnen + neues Kennzeichen. Vielleicht hast du Glück und es wird auf Kulanz gemacht.


    Gruß Patrick

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Dein Händler sollte da eigentlich nen Augenmerk drauf haben ohne, dass du als Endverbraucher dran denkst. Effektiv ists eine Ummeldung und damit halt mit den normalen Zulassungskosten verbudnen + neues Kennzeichen. Vielleicht hast du Glück und es wird auf Kulanz gemacht.


    Gruß Patrick

    Da geb ich dir Recht, zumal er mich zuvor darauf aufmerksam gemacht hatte dass ich beim Wunschkennzeichen daran denken soll dass das E noch dahinter passt.

  • Das "E-Kennzeichen" ist nicht verpflichtend für E-Fahrzeuge und muss gesondert "beauftragt" werden bei der Zulassung! Als Fahrzeughalter hat man keinen Nachteil, da zulassungstechnisch alles auf E-Fahrzeug abgestimmt ist.

    Hallo,


    ein E-Kennzeichen ist zwar nicht verpflichtend anzubringen, es kann aber zu Problemen kommen wenn man ohne E-Kennzeichen an bestimmten Ladestationen parkt um sein Fahrzeug aufzuladen.

    Die Unterscheidung bei den Kennzeichen mit E und ohne E bewirkt, dass Elektrofahrzeuge die nicht über ein E-Kennzeichen verfügen auf einem nach EmoG gekennzeichneten Stellplatz ( Sinnbild KFZ mit Stecker ) ordnungswidrig parken.

    Wenn man an diesen Ladesäulen vorschriftsmäßig während des Ladevorganges parkt aber das E im Kennzeichen fehlt, kann es passieren, dass man ein "Knöllchen" hinter dem Scheibenwischer findet, wenn man zu seinem Fahrzeug zurück kommt.


    Nachzulesen in §39 Absatz 10 StVO.


    Viele Grüße

    CAPTUR EDITION ONE E-TECH Plug-in

    zweifarbig Taklamakan-Orange + Black-Pearl-Schwarz

    Stoff INTENS Schwarz-Karamell, Dachhimmel Grau, Innenlook-Paket in Orange

    360 Grad City-Paket Plus

    Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner

    Safety-Paket, Stau-Assistent, Querverkehrswarner

    Lenkrad beheizbar, Sitzheizung

    Rahmenloser Innenspiegel

  • So, ich habe grad mit dem 😊 telefoniert und da mein Capi eh da nochuhin muss um eine kleine Beule zu beheben (hatte ich gestern direkt reklamiert) wird in dem Zuge auch die Ummeldung zum E Kennzeichen gemacht. Ich muss jetzt halt mit der Beantragung bei der Bafa solange warten 😟.