Bei der Zulassungsstelle konnte ich ein Wunschkennzeichen reservieren und ich bin davon ausgegangen dass das E automatisch dahinter gesetzt wird. Dem ist anscheinend nicht so.
Bei uns ist das bei der Online-Reservierung klar ersichtlich:
Bei der Zulassungsstelle konnte ich ein Wunschkennzeichen reservieren und ich bin davon ausgegangen dass das E automatisch dahinter gesetzt wird. Dem ist anscheinend nicht so.
Bei uns ist das bei der Online-Reservierung klar ersichtlich:
Blauer Knappe Das ist von Zulassungsstelle zu Zulassungsstelle komplett unterschiedlich. In meiner kann man es nicht z.b. extra auswählen.
Bei der Zulassung meines Capturs, die ich selbst gemacht habe, hatte ich die Information erhalten, daß man das E-Kennzeichen nur auf Wunsch zugeteilt wird. Es ist nicht zwingend erforderlich bei einem E-Fahrzeug ein "E" im Kennzeichen zu haben.
Gruß
Edgar
Genauso ist es. Es kann auch sein, dass die zulassungstechnischen Vorgaben für das Kennzeichen nicht erfüllt sind. Wir wollten gerne das alte Kennzeichen vom Cappi 1 übernehmen. Dieses ging leider nicht, weil es sonst zu lang gewesen wäre (mit "E"): Beispielhaft hätte es dann so ausgesehen XX-YY 1234E, - bei uns im Zulassungskreis (HF) wird aber maximal 'XX-YY123E' vergeben. Vielleicht liegt (auch) da der Grund.
Wir hatten auch erst überlegt 'Wozu das E', aber hier in der Nachbarstadt im Kurgebiet darf man mit dem E-Fahrzeug durchfahren, mit einem Verbrenner nicht. Ich denke, das wäre ein Garant für eine Kontrolle gewesen ohne 'E'
Gruß Carsten
PS: Hier fahren ein Tesla und ein Porsche Taycan ohne 'E' , obwohl sogar vollelektrisch
Hallo,
die kompliziert ist das doch in Deutschland.
In Österreich gibt es ja die IGL-Verordnung, Immissions Gesetz Luft. Elektrofahrzeuge müssen sich nicht an Geschwindigkeitsbeschränkungen nach IGL halten. Für die gilt 130 km/h bzw. 100 km/h, je nach genereller Geschwindikgeitsbeschränkung.
Um aber nicht bestraft zu werden, weil geblitzt wird ja, haben in Österreich Elektrofahrzeuge grüne Schrift am Kennzeichen. Ob das „E“ in Deutschland anerkannt wird, kann ich nicht beantworten.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Miteinander,
Also in Österreich gibt es das E-Kennzeichen (siehe Bild) seit 2017 und wird nur für reine BEVs und FCEVs (100% E-Auto mit HV-Akku bzw. Brennstoffzellen-Auto) vergeben. Plugin Hybrid-Fahrzeuge mit Elektro/Verbrennermotor werden für das E-Kennzeichen bei uns nicht anerkannt.
E-Kennzeichen in Österreich.jpg
Laut deutscher Fahrzeug-Zulassung-Verordnung Paragraph 9a, Absatz 5 gelten im Ausland ausgestellte E-Kennzeichen als gleichgestellt den inländischen, deutschen E-Kennzeichen (siehe Bild).
Screenshot_20220809-183928_Chrome.jpg
Beste Grüße
Helmut
Hallo Helmut,
wie sieht das Gegenzug in Österreich aus, wenn ein PHEV aus Deutschland in Österreich mit einem deutschen E-Kennzeichen unterwegs ist?
Liebe Grüße
Udo
Alles anzeigenHallo Helmut,
wie sieht das Gegenzug in Österreich aus, wenn ein PHEV aus Deutschland in Österreich mit einem deutschen E-Kennzeichen unterwegs ist?
Liebe Grüße
Udo
Ich weiß von einem Kunden, der mit seinem Tesla in A war, dass er ein erhöhtes Beförderungsentgelt auf der Autobahn zahlen musste, obwohl für E-Fahrzeuge die Geschwindigkeit auf 130 km/h erlaubt war. Das ist also wohl nicht gleichgestellt. Wäre in Europa ja auch zu einfach...
Gruß Carsten
Hallo Carsten,
was ist ein höheres Beförderungsentgelt?
Liebe Grüße
Udo
Hallo Udo,
folgendes von der Webseite erfahrer.com zu Deiner Anfrage:
Screenshot_20220809-195030_Chrome.jpg
Quelle: https://efahrer.chip.de/news/o…anderes-tempolimit_104012
Beste Grüße
Helmut
Hallo Helmut,
diesen Artikel kenne ich. Was ich nicht dazu kenne, ob Einspruch erhoben wurde und wie die Rechtslage diesbezüglich aussieht. Das war relativ am Anfang der Einführung von grünen Kennzeichen.
Liebe Grüße
Udo