Der Verbrauch kann ja einfach nicht sein - ist aber so!

  • Hallo,


    das klingt doch ziemlich gut!


    Bitte darauf achten, dass die BCs nicht immer ganz so genau sind. Mein Clio zeigt leider stets deutlich zu wenig an, deshalb muss der Kleine auch in Kürze mal zum Händler. Ich habe die letzten Tankfüllungen trotz sofortigem (also innerhalb weniger als 2km) Aufsuchens einer Tankstelle einmal 44.3 und einmal 45.1 l getankt. Bei einem Nenn-Tankvolumen von 45l beim Clio. Da ist mir nicht mehr Wohl dabei, da sollen die mal drübergucken.


    Aber auch wenn der BC bei Dir etwas ungenau wäre (was ja nicht sein muss!), wäre das immer noch ein tiptop Verbrauch, meiner Meinung nach. Viel Spaß weiterhin mit Deinem Captur,


    Roman

  • Ist mir die Tage auch aufgefallen. Wollte eigentliche mal schaun wie die Tankwarnanzeige anschlägt. O.K. leuchtet auf - hab dann mal gedacht, die wird zum Schluß wohl noch piepen. War mir dann aber nicht mehr wohl. Die Tankzeiger auf dem letzten Stricherl drauf. Der Bordcomputer zeigte 38,8 ltr. verbrauchten Sprit an. An die Tanke - und es gingen 45,2 ltr. rein in den 45ltr.-Tank. Da ist mir eingefallen, dass der BC die Durchschnittsverbrauchsanzeige doch erst ab einer Geschwindigkeit von 30 km/h anzeigt. Da ich auf dem Weg zur Arbeit derzeit immer durch eine Bundesstrassenbaustelle im "Schleichgang" fahre, kommt da schon was zusammen. Dieser Streckenverbrauch aus "Schleichfahrten" wird wohl vom BC nicht mitgerechnet bzw. erfasst.
    Daher n i c h t auf den Benzinstand nach Anzeige des Bordcumputers gehen !!


    Sundance59

    Sundance59


    Captur dci 90 Dynamic,
    orange, Look-Paket außen schwarz, Alufelge schwarz, R-Link, City-Paket,
    Fahrzeugübergabe am 20.11.2013


  • Dieser Streckenverbrauch aus "Schleichfahrten" wird wohl vom BC nicht mitgerechnet bzw. erfasst.


    Einspruch Euer Ehren! ;)


    Der BC zeigt unterhalb von 30 km/h tatsächlich den aktuellen Durchschnittsverbrauch nicht an - aber er rechnet den sehr wohl in den Gesamtverbrauch mit ein!
    Beweis? Ganz einfach: Schalte im BC nicht auf "aktueller Durchschnittsverbrauch", sondern auf "bisher verbrauchte Menge Sprit in L" um - und Du wirst sehen, daß auch bei Schleichfahrten unter 30 km/h die Anzeigen kommastellenweise nach oben geht. Probier's mal bitte aus.


    Nichtsdestotrotz ist die Abweichung BC/tatsächliches Tankvolumen wirklich seltsam; habe schon viele Renaults gefahren, aber das ist mir noch nie passiert. I.a. zeigten die BCs bisher immer eher einen etwas zu niedrigen Verbrauch an (Ausnahme: mein aktueller Mégane, da zeigt der BC einen höheren Verbrauch an als tatsächlich!?), aber so eine große Abweichung...?

  • Wie ich schon in Inspektion geschrieben habe, wurde bei meinem Captur ein Motorsteuergerät - Update gemacht. Ich habe das gefühl das er besser zieht. Das macht sich bemerkbar das er
    vorher bei nietrigen Umdrehungen fast nicht aus den Puschen kam. Also ich muste
    Ihn schon fast durchtretten damit er mal unten raus kommt. Und mein
    Durchschnittsverbrauch war ungelogen 8,0 bis 8,2 /100l. Jetzt fällt er
    stätig .. jetzt lese ich sowas von 7,4 /100l. Wobei ich sagen muss, dass sich sein Dienstag als ich ihn weg geholt habe nicht allso sehr gefahren bin.

    Renault Captur Dynamique Tce 90 Erstzulassung 31.7.2013 8) - Black Pearl Schwarz - Designpakete Orange - City Paket

  • Der Bordcomputer zeigte 38,8 ltr. verbrauchten Sprit an. An die Tanke - und es gingen 45,2 ltr. rein in den 45ltr.-Tank.

    Das hatte ich neulich auch mal, allerdings an einer anderen Tankstelle als üblich. Beim nächsten tanken war es dann wieder ausgeglichen. Ich hatte auch den Eindruck, dass der Captur bei der fremden Tankstelle leicht abschüssig stand.
    Ich spekuliere jetzt mal, dass der Tank ganz komisch geformt ist, was ja auch der Verlauf der Tankanzeige zeigt und schon bei leichter Schräglage erheblich später oder früher die Zapfpistole voll erkennt.


    Bisher hat sich ja hier keiner wegen Auto bleibt wegen leerem Tank stehen beschwert. Deshalb denke ich die Minimumanzeige schon stimmt.

  • Ich glaube auch an eine sehr komische Form des Tanks. Allerdings schließt die Logik dann eigentlich zweimaliges tanken mit deutlich "überhöhter" Spritmenge an der gleichen Tankstelle und -säule aus. So war es nämlich bei mir beim Clio.
    Ich lass es definitiv prüfen und wenn irgendwie möglich nachjustieren. Ich habe bislang immer mehr oder weniger deutlich mehr getankt als der Monitor anzeigt (über nen halben Liter hin oder her reden wir hier denke ich mal nicht, das wäre ja o.k.), nur waren die letzten Tankfüllungen schon arg auffällig daneben und mir ist das nicht mehr geheuer.


    Freundliche Grüße,


    Roman

  • Ich würde das wirklich in zwei Probleme aufteilen:


    1.) Die Genauigkeit Bordcomputer. Hier wird von einem Sensor die Durchflussmenge gemessen. Ist bei mir im Rahmen, schwankt ein wenig. Beim Clio (vorher) war das aber schlimmer. Wenn es ein konstanter Fehler ist, kann man es evtl. in der Werkstatt justieren lassen, nur wenn es stark schwankt macht das keinen Sinn. Ich würde da vielleich 5-6 Tankfüllungen präzise machen und aufschreiben.


    2.) Reserveanzeige. Ist eigentlich eine separate Sache weil abhängig vom Niveau. Ich bin mir hier nicht mal sicher ob Anzeige null auch wirklich leer ist, da bei Diesel und BDE ja eine Mindestmenge im Tank bleiben muss um Luft im System zu vermeiden und den Kraftstoff ausreichen kühl zu halten. Wir jeden ja von hohen Drücken mit entsprechender Aufheizung. Ob das bei den 45l dabei ist?
    Wenn du es wirklich wissen willst. Voller Ersatzkanister in Kofferraum und rausfahren.

  • Hallo pete74,


    gut geschrieben.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die 45l die "entnehmbare" Menge des Tanks sind. In aller Regel sollten da noch 4-5l Tanksumpf vorhanden sein. Wie Du schon schreibst, sollte man den aber eher nicht leeren, wegen Schmutz usw., das mag die Hochdruckpumpe nämlich gar nicht. Genau deshalb wird auch mein Clio zumindest mal gecheckt. Denn ich bin zwei mal innerhalb von sicher keinen 1000m nach dem Piepen an der Tankstelle gewesen und beide Male konnte ich fast bzw. knapp über dem Nennvolumen des Tanks tanken. Nehmen wir mal nun noch an, dass man grad irgendwo in der Pampa ist und nicht gleich tanken kann (das gibt´s hier im Allgäu schon mal...), dann ist man ratzfatz wirklich ziemlich ebbe. Und genau das will ich vermeiden.


    Zu Deinem 1.) : Ich kann es zwar nicht mit Fakten untermauern, bin mir aber sehr sicher, dass da kein Sensor ist. Die Werte werden nur vom Steuergerät errechnet.


    Zu Deinem 2.) : Das merkwürdige ist bei mir ja, dass ich quasi immer mehr tanken kann, obwohl ich immer bei nahezu gleichem (theoretisch, auf Basis Piepton) Niveau an die Tankstelle fahre.


    Du hast schon recht, wenn ich´s genau wissen will, muss ich es so machen wie Du schreibst. Nur: Ich will es ja genau NICHT wissen, ich will nur sicher sein, dass ich nicht irgendwann stehen bleibe, obwohl mein Bordcomputer mir sagt ich hätte erst 40l verbraucht und die Tankanzeige noch nicht lange gepiept hatte.


    So, jetzt hören wir zwei aber auf mit dem OT, eigentlich geht´s hier ja nicht um unsere Tanks, sondern um den Verbrauch. Das hat sich jetzt nur so bissl entwickelt hier... sorry @Mods


    Viele freundliche Grüße,


    Roman

  • Meiner (TCE 90
    PS) hat jetzt ca. 9500 und verbraucht zwischen 4,8 und 5,2 Liter Super. 6,5
    waren es auf der Autobahn mit 130-140. Was interessant ist, seit dem ich ECO
    mode abgeschaltet habe (mehr Fahrspaß, bessere Klimaleistung) ist der Verbrauch
    auf 4,8 gesunken und hält sich so seit zwei Tankfühlungen. Ich fahre eigentlich
    normal, meistens Stadt und Landstraße, teils auch im leichten Gelände. Besonders
    auf Sparsamkeit achte ich eigentlich nicht, obwohl ich mich auf den Motor und
    seine Leistungsentwicklung etwas gewöhnen musste.


  • Hallo


    Wie funktioniert dies ?


    Ich fahre einfache Strecke 35 km Landstraße in der Kolonne ( Aufgrund des Verkehrsaufkommen ) zur Arbeit und komme nie unter 7,6 l . Und wehe ich fahre auf die Autobahn dann komm ich locker auf 9 l . Verbrauch ausgerechnet nach dem Tanken - nicht der momentane Verbrauch . Ohne Klima , ohne Eco . Habe jetzt fast 10 000 km runter . Keine Verbrauchsänderung neu - jetzt .


    Gruß Carina