Der Verbrauch kann ja einfach nicht sein - ist aber so!

  • Mich freut an dem ganzen Tour Report am Meisten, dass ich ohne meine Fahrweise zu ändern bei Gangwechsel und Bremsen immer quasi volle Punktzahl habe oder fast volle. Nur beim beschleunigen........ uiuiuiuiuiui :lol:

  • Ehrlich gesagt, habe ich noch nicht so ganz die Bedingungen verstanden, damit man im Tour-Report jeweils die volle Punktzahl erreicht.

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

  • Der Tour-Report ist meines Erachtens auch mehr oder weniger Spielerei und keine ernsthafte Sache, nennt sich neudeutsch "Gamification".

  • Spielerei hin oder her. Die Übersicht insgesamt finde ich nicht schlecht.
    Wenn es einen Zusammenhang zwischen der Punktezahl und dem Spritverbrauch gäbe, wären es schon interessant zu wissen, was man dafür machen muss/sollte/könnte.
    Trotz ziemlich defensiver Fahrweise ist es mir bisher nicht gelungen, meinen Schnitt mal unter 5 Liter zu bekommen, so wie es einige hier im Forum scheinbar schaffen.
    Das ist zwar nicht schlecht (das Fahren soll ja auch ein bisschen Spaß machen:auto: ), aber eben doch ein ganzes Stück von den Prospekt-Werten entfernt.

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
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  • Spielerei hin oder her. Die Übersicht insgesamt finde ich nicht schlecht.
    Wenn es einen Zusammenhang zwischen der Punktezahl und dem Spritverbrauch gäbe, wären es schon interessant zu wissen, was man dafür machen muss/sollte/könnte.


    Bei dem Tour-Report kannst Du doch genau das machen: nämlich Vorschläge abrufen, wie Du Deine Öko-Bilanz noch verbessern kannst. Inwiefern diese Vorschläge jedoch Hand und Fuß haben, weiß ich nicht.
    - Im Tour-Report eine Seite zurückblättern.
    - Dann auf den Eintrag "Eco-Coaching" gehen.
    (BDA S. D.62)


    Siehe z.B. dieses Video hier.

  • Hallo und Servus,


    ergänzend zum Weg von ingobohn kannst Du auch im Tour-Report Fenster direkt auf die Felder Gangwechsel, Bremsen usw. tippen. Dann bist Du auch beim Guide.


    Die Punktezahl hat nur begrenzt etwas mit einem tatsächlich niedrigen Verbrauch zu tun. Meine höchste Punktzahl hatte ich mal direkt nach dem tanken, als ich im stop&go durch Füssen gezuckelt bin. Da hatte ich 94 Punkte aber einen Verbrauch von ich glaube 6,5 l / 100km.


    Ich fahre so:


    Beschleunigen allgemein mit dreiviertel Gas bis Vollgas, geschaltet wird bei (i.d.R.) spätestens 2500 rpm. Außerdem sehr vorausschauendes fahren und in meinem Fall auch fast ausschließlicher Überlandbetrieb / Landstraße. Kaum innerorts und noch seltener Autobahn. Damit komme ich mit dem Clio auf ca. 4,5 l/100km.


    Allgemein belohnt der Diesel beim Verbrauch: sehr vorsichtiges fahren im kalten Zustand (da eher halbgas und bei 2000 rpm schalten), insgesamt wenig Drehzahl.


    Das sind so meine Erfahrungen aus den letzten 6einhalb, 7 Jahren mit dem 1.5er Diesel (Megane 2 Kombi, Megane 3 Kombi, jetzt eben der Clio).


    Freundliche Grüße,


    Roman

  • Trotz ziemlich defensiver Fahrweise ist es mir bisher nicht gelungen, meinen Schnitt mal unter 5 Liter zu bekommen, so wie es einige hier im Forum scheinbar schaffen.
    Das ist zwar nicht schlecht (das Fahren soll ja auch ein bisschen Spaß machen:auto: ), aber eben doch ein ganzes Stück von den Prospekt-Werten entfernt.


    Wenn ich dein Signaturbild anschaue, weiß ich auch, wieso du nicht unter 5l kommst. Die Katze auf der Motorhaube versaut die ganze Aerodynamik!

  • Danke geka, daran habe ich überhaupt noch nicht gedacht :gruebel:
    Ich werde ihn mal bitten, sich auf's Armaturenbrett zu setzten :thumbup:


    Roman: Ich werde mal versuchen deine Tipps zu berücksichtigen. Landstraßen mit gemäßigtem Tempo bringen sicherlich sehr viel an Ersparnis. Ich fahre aber eher so einen Drittel-Mix AB-Landstr-Stadt.


    @Ingo: Die Tipps vom Eco-Coach habe ich auch schon gelesen. Sind nichts überraschend Neues für mich und vieles von dem mache ich eh schon immer.

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
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  • Hallo I love my captur,


    versuch es mal. Ob es was hilft, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Ich kann nicht direkt abschätzen, wie groß der Unterschied im Verbrauch zwischen Captur und Clio beim gleichen Motor ist.


    Auch musst Du immer genau beachten, ob die angegebenen Verbräuche von anderen Leuten tatsächliche oder abgelesene Werte sind. Bei mir am Clio steht immer, 4,2 -4,3 l im BC, tatsächlich sind es 4,5 - 4,6. Was natürlich schon auch noch o.k. ist, ich bin kein Schleicher. Ich fahre nach Tacho immer nen Schluck über der erlaubten Geschwindigkeit. Soll man nicht, aber......


    Viele freundliche Grüße,


    Roman


    P.S.: Bei dem Kommentar zu Deiner Kühlerfigur musste ich lachen und dachte, vielleicht bietet ja Jaguar jetzt einen Captur zur Verbesserung der CO2-Bilanz an, ähnlich wie Aston Martin den Toyota IQ eine Weile als Stadt-Aston mitverkauft hat (mit geänderter Front usw.)

  • So, heute nach 400 km die erste Betankung.
    - Bordcomputer sagt 4,9 L auf 100 km.
    - Zapfsäule samt Kopfrechnen sagt 5,1 L auf 100 km.


    Nicht schlecht für den Anfang. Das ist schon mal auf Anhieb 1 L weniger als mit meinem Mégane - und das "trotz" Automatik beim Captur. Außerdem bin ich gewöhnt, daß bei den Renault-Dieselmotoren nach etwa 5.000 km der Verbrauch nochmals um ca. 1/4 - 1/2 Liter runtergeht, so daß ich im besten Fall etwa 1,5 L unter dem Verbrauch meines Méganes liegen könnte, finde ich gut.