Der Verbrauch kann ja einfach nicht sein - ist aber so!

  • So, jetzt habe ih die Faxen dicke - heute getankt und einen Verbrauch von knapp unter 10 l errechnet. Jetzt habe ich Renault angeschrieben und werde meinen Händler kommende Woche aufsuchen. Irgendwann ist mal gut. :cursing:

    Capture Dynamique TCe 90
    Ivory - Black, Felgen ivory
    City-Paket, Sitzheizung
    .... seit 22.11.2013 als Firmenwagen ^^

  • Ja der liebe Verbrauch. :whistling:


    Das wäre heute für mich, wenn ein Kauf anstehen würde ein KO Kriterium.


    Nun ist dein Verbrauch schon mehr als heftig. Aber meiner liegt ja auch so um die 8 - 8,2 Liter. Meiner Meinung nach auch viel zu hoch.


    Gruß Kurtler

  • Captur TCE 120 Luxe EDC platin-grau metallic mit schwarzem Dach EZ 06/2014
    Captur 2 Edition ONE TCe155 in iron-blue/black-pearl plus Safety-Paket, Easy-Flex, 17" Bahamas mit Ganzjahresreifen,Induktionsladeschale, seit EZ 20.08.2020
    Easy Link SWVersion 283C31374R via OTA Update am 16.10.2020

    Easy Link SWVersion 283C34892R via OTA Update am 04.03.2021

    Easy Link SWVersion 283C34331R via OTA Update am 13.09.2021

    Easy Link SWVersion 283C38773R via OTA Update am 20.05.2022

  • Naja, neu ist doch diese Schummelei nun wirklich nicht - als ich mein erstes Auto gekauft habe, war schon jedem klar, dass man 1-2 Liter auf die Herstellerangabe draufschlagen muss.
    Und das ist ewig her...

  • Naja, neu ist doch diese Schummelei nun wirklich nicht - als ich mein erstes Auto gekauft habe, war schon jedem klar, dass man 1-2 Liter auf die Herstellerangabe draufschlagen muss.
    Und das ist ewig her...


    Die war aber auch noch niemals so schlimm wie Heute. Wie im obigen bericht 50% Abweichung. 30-35% sind die Regel. Da können Verbraucher drauf verzichten. Fair wäre wenn nicht damit beworben würde.
    Für mich ist das Betrug wenn behauptet/beworben wird das eine Motorisierung 5,4 l/100 km/h verbraucht und der tatsächliche Verbrauchswert >20 % höher ist.

  • Es gab Gerichtsurteile, die dem Käufer Recht gaben (ich glaube, die Differenz betrug ca. 50 %)


    Da aber heutzutage die Messung genormt ist, wird es schwer werden, die Hersteller in Verantwortung zu ziehen. Sie werden die EU-Richtline zeigen und beweisen dass sie genau danach gemessen haben.

  • Na dann müsste ich einen Prozess auf Rückabwicklung ja mit Leichtigkeit gewinnen. :D


    Renault Angabe: kombiniert 5,4 l/100 km, real 8,0/100 km sind 49% mehr als im Prospekt angegeben. Lol


    Gruß Kurtler