Der Verbrauch kann ja einfach nicht sein - ist aber so!

  • Diesen Thread beobachte ich seit Anfang an und ich hätte da mal eine Frage:
    Hat irgendjemand aus der Runde schon einmal an einem Fahrprogramm teilgenommen, in dem man "spritsparendes Fahren" lernt? Meine Vermutung ist nämlich, dass das Auto nur das leisten kann, was man ihm abverlangt. Selbst diejenigen, die beim Benziner das Gaspedal nur streicheln, machen ja möglicherweise damit alles ganz falsch? Leider habe ich mich für den Diesel entschieden und kann daher hier nicht mitreden, aber ein ehemaliger Kollege berichtete über seine Erfahrungen aus einem solchen Training und war ganz erstaunt, wo er alles instinktiv bisher falsch gemacht hatte: Beschleunigung, Gangwahl etc. .
    Vielleicht können wir ja mal Renault überreden, ein Fahrertraining für alle Capturfahrer anzubieten, deren Autos in der Eigenwahrnehmung zu viel verbrauchen :smi: .


    Herzliche Grüße
    Uli :auto:

  • Bei den 120 handelt es sich ausschließlich um EDC automatisierte Getriebe. Da ist der Einfluss vom Fahrer eher gering.
    ECO Modus bringt da nichts und im Normal Modus habe ich auch schon einige Fahrversionen durch. Da hilft nix. Mein 120er braucht eben seine 7-7,5 l/100km.

  • Der Fahrer beeinflusst mit seinem Gasfuß den Verbrauch mehr als die Automatik. Wer ständig beschleunigt und verzögert, hektisch Gas gibt und oft mit hohen Geschwindigkeiten fährt, verbraucht eben viel.

  • Ich kann nur Klado und FranzFreund beipflichten.
    Meiner verbraucht mittlerweile 7,1liter pro100km im Drittelmix. (Capture Luxe TCe 120 EDC )
    Dies ist im Vergleich zu meinen bisherigen Autos absolut ok. Ich hab bis jetzt 1900km gefahren, ohne ECO.
    Auf Prospektangaben kann man sich sowieso, in allen Bereichen nicht verlassen.
    Gruß WINI


  • Bei den 120 handelt es sich ausschließlich um EDC automatisierte Getriebe. Da ist der Einfluss vom Fahrer eher gering.
    ECO Modus bringt da nichts und im Normal Modus habe ich auch schon einige Fahrversionen durch. Da hilft nix. Mein 120er braucht eben seine 7-7,5 l/100km.


    Hallo und Servus,


    Du kannst als Fahrer durchaus das Handeln des EDC beeinflussen. Wenn Du fast voll durchtrittst, schaltet das EDC bei deutlich höheren Drehzahlen, als wenn Du das Gaspedal nur halb durchdrückst. Bei halb durchgedrücktem Gaspedal hast Du aber nicht das halbe Drehmoment zur Verfügung, sondern immer noch fast das volle Drehmoment des Motors. Das ist ja heutzutage nicht mehr linear. Von daher kannst Du mit kleinerer Pedalstellung immer noch "auf der Drehmomentwelle surfen" und kommst gut voran, ohne sinnlos hoch zu drehen.
    Und nur sicherheitshalber: das meine ich wie immer nicht als Belehrung, nur als Ergänzung!


    Allerdings bin ich der Meinung, dass Du mit Deinem Verbrauch schon gar nicht so schlecht liegst für das Auto. Prospektangaben hin oder her.



    Ich bin mir absolut sicher, dass insgesamt mehr für´s Klima und den tatsächlichen Flottenverbrauch getan werden könnte, wenn man statt all der superduper Technologie ein "Pflichtfahrertraining" verkaufen würde. Hier ist sicher deutlich mehr zu holen.


    Freundliche Grüße,


    Roman

  • Bin zum Teil wirklich etwas verwirrt, betreffend die unterschiedlichsten Verbrauchsangaben ?( .......
    Hatte von 2001 - 2004 schon einmal das Vergnügen einen 1.5dci im Clio II Sport 50000km lange zu fahren und damals einen Durchschnittsverbrauch von 6,2l/100km.
    Nun haben wir den datenmäßig gleichen Motor in unserem Cappi, die ersten 1000km runtergespult und halten derzeit bei einem Durchschnittsverbrauch von 4,8l/100km (20% Stadt, 40% Landstraße, 40% Autobahn) bei einer - laut Bordcomputer! - durchschnittlichen Geschwindigkeit von 68km/h.

    Captur Initiale Paris dCi 110, EZ 11/2017, Amethyst-Schwarz, Dach Black-Pearl, Lederpolsterung Initiale Paris Farbverlauf, Glaspanoramadach, Haifischflosse

  • Ich fahre 95 % Kurzstrecke, selten Autobahn, drum war auch ständig meine Batterie leer, bei meiner A Klasse. Da ich alle 4 bis 6 Wochen mal tanke und dafür Gutscheine bekomme, ist mir eigentlich egal wie viel Benzin mein Auto braucht. :thumbup:

    :hex: Captur Luxe TCe 120 EDC Black Pearl - Ivory Beige Zip Collection grau :hex:

  • Mein Weible hat sich im Mai nen Cappi mit der 90 PS-Dieselmaschine geholt.
    Wir sind mit dem Verbrauch sehr zufrieden, je nachdem, wer von uns beiden den Wagen fährt , kommen wir auf nen Schnitt von 4,8 - max 5,1 Liter auf 100 Km.
    Und das, obwohl mein Weible immer mit Klimaanlage fährt

  • Ich habe meinen Capture Diesel jetzt eine Woche.
    Nach 1.200 km habe ich mal gerechnet und komme auf einen Verbrauch von 4,6 lit.
    Etwa 10% Stadt, 20% Außerorts und 70% Autobahn meist mit Tempomat 125km/h eingestellt.
    Kann absolut nicht meckern.
    Gruß aus Vorarlberg
    Christoph

  • Die letzten drei Vollbetankungen meines Capture Diesel Luxe Version haben seltsame Verbrauchswerte erbracht, die zum Teil in keiner Weise mit dem Bordcomputer übereinstimmen:


    1. BC Verbrauch 12,9 l, Durchschnitt 4,2 l/100. Tatsächlich getankt 17,8 l, ergibt 5,79 l/100
    2. BC Verbrauch 8,9 l, Durchschnitt 4,3 l/100. Tatsächlich getankt 7,8 l, ergibt 3,81 l/100
    3. BC Verbrauch 6,8 l, Durchschnitt 4,0 l/100. Tatsächlich getankt 9 l, ergibt 5,3 l/100


    Etwas sehr große Abweichungen. Ich bin eigentlich auf allen Streckenabschnitten gleich gefahren, möglichst sparsam, max. Tempo 125 auf BAB.
    1. und 3. Betankung bei der gleichen Tankstelle. Habe da schon nachgefragt, ob die Zapfsäulen i.O. sind.
    Zudem blieb nach der dritten Betankung die Tankanzeige auf 7/8 stehen, anstatt auf voll zu gehen. Sinkt jetzt langsam weiter ab.
    Nächste Woche habe ich erstmal einen Termin in der Werkstatt wg. der Anzeige.


    Einen Vebrauch von mehr als 5 l empfinde ich bei meinem Fahrstil als zu hoch, da hätte ich auch den Megane behalten können.
    Die Betankungen vorher stimmten schon eher mit dem BC überein, waren aber z.T. auch über 5 l/100. Da hatte ich aber auch mal zwischendurch einen Anhänger dran.


    Gruß
    Ralph