Der Verbrauch kann ja einfach nicht sein - ist aber so!

  • Hallo und Servus,


    nach der Auskunft meines Werkstattmeisters haben die aktuellen Tankanzeigen keinen proportionalen Schwimmer mehr, sondern errechnen ihren Füllstand eigentlich. Nur auf den Stellungen VOLL, Halb und Leer / Reserve / Tankpieper, seien noch Positionen, die real abgefragt werden würden.
    Seiner Auskunft nach würden deshalb bei seinen Vorführwagen auch regelmäßig die Tankuhren nicht stimmen, da die diese Zwischenbetankungen nicht korrekt mitbekommen oder halt irgendwie wohl nicht so recht kapieren.
    Darum würde ich Dir vorerst vielleicht empfehlen, den Tank ganz leer zu fahren bis zum piepen und dann zu tanken. Ich vermute stark, dass es dann wieder besser passen sollte.


    Aber frag sicherheitshalber auch Deinen Händler nochmal, evtl. hat man mir ja einen Schmarrn erzählt.


    Viele Grüße,


    Roman

  • So, die Tankanzeige funktioniert wieder, nach einem Reset der Instrumententafel.
    Nachteil, die Wartungsanzeige wurde auch wieder auf Null gesetzt.
    Empfehlung des Händlers, erst zu tanken, wenn er ziemlich leer ist.
    Ansonsten kann es sein, daß die Sensoren zur Füllstandsmessung wg. der zerklüfteten Form des Tanks durcheinander kommen.
    Finde ich etwas seltsam diese Empfehlung, aber was soll's.
    Stimmt jedenfalls im Prinzip mit der These von Romans Werkstattmeister überein.


    Gruß
    Ralph

  • Habe Heute auf der Bahn etwas testen können. :whistling:


    Bei Tempo 96 km/h zeigt der BC einen Durchschnitt von 4,9 -5,6 l auf 100 km an.


    Bei 112km/h sind es dann 5,6 bis 6,4 l Durchschnitt.


    Bei 130 km/h nur Bahn brauche ich 6,8l auf 100km, konnte nicht immer gehalten werden wegen Verkehrsaufkommen und Geschwindigkeitsbegrenzungen. die 130 wurden auch mal überschritten zwecks freifahren bei etwas dichterem Verkehrsaufkommen.


    Im Schnitt habe ich den jetzt auf 6,0 l auf 100 Km/h. Aber ganz höche Fahrweise bei der Rücktour. Werde ich wohl auch nicht halten können. :rolleyes:


    Fast nur mit dem Tempomat gefahren, Motorlaufleistung 8800 km. Kraftstoff super E10 mit Winterreifen. 8o

  • Hallo Genauso,
    ein toller objektiver Link den du gefunden hast! Irgendwo können wir in Hinblick
    auf die Autosteuer froh sein, wenn der Verbrauch niedriger angesetzt ist. Hauptsache ist, dass alle nach der gleichen Norm testen.
    Gruß WINI

  • Heute nochmals ca.500 km auf der Bahn gewesen.


    Tempomat auf 120km/h gestellt. 3 Personen, die Geschwindigkeit wurde i.d.R gehalten. Ging mal kurz drüber oder auch darunter.


    5,9 l/100 km war das Ergebnis. Da kann ich mit Leben. 8o

  • Im Auto Touring (Clubzeitung vom ÖAMTC) gefällt mir der Bericht über den Normverbrauch.


    Hoff der Link hält lange. http://ereader.autotouring.at/…issue/autotouring/48/9/#2


    Mein Senf dazu:
    Ich halte es für ein Gerücht, wenn behauptet wird, dass der Normverbrauch nicht dazu gedacht sein soll, die Realität widerzuspiegeln.
    Auch ist es nicht richtig, dass der Hersteller keinen zu erwartenden Realverbrauch angeben könnte.
    Im Zuge der zig tausend km Testfahrten wird man wohl auch den Spritverbrauch rausfiltern können.
    Aber klar, dass kein Hersteller sowas in die Richtung veröffentlichen will (interssant nur, dass es bei E-Mobilen teilweise doch vom Hersteller getan wird).
    Und das mit der höheren Besteuerung durch den höheren Normverbrauch: ja, das Auto wird in Ö teurer in der Anschaffung, aber die realitätsnähere Normverbrauchsmessung bzw. die Optimierung der Hersteller dorthin, führt zu tatsächlich niedrigeren Realverbräuchen. Derzeit kommt nur ein Bruchteilchen der Normverbrauchsreduktion dort an. Das wird ab 2017 anders ausschauen.

  • Die Hersteller wissen sicher was ihre Fahrzeuge real verbrauchen, es gibt aber diese Vorgabe wo jedes Auto besser da steht. Klar das die den Wert angeben. Ich denke mal das nicht nur in Österreich das Auto oder das fahren teurer wird wenn der Normverbrauch angepasst wird. Es wird schon an neuen Testmethoden gearbeitet. Abgasmessung mit neuen, besseren Messgeräten. Gemessen wurde während der fahrt, da schauten die Benziner ganz schlecht aus. Unser Diesel mit EDC wurde mit 3,9l/100km im Mix angegeben, brauchen tut er 5,6. Und? Ich wusste das vorher. Ich komm damit klar. Ich wäre eher überrascht wenn er den Wert erreichen würde, dort wo wir und wie wir fahren. Da stört mir mehr das der Tank um 5l kleiner geworden ist. Die hätten ihn um 5l vergrößern solln. Da kommt mir noch so eine Frage in den Sinn, wenn jetzt wirklich mal der reale Verbrauch genommen werden würde, welche Euro Klasse schaffen die dann und wie viele Auto bekommen dann noch die Umweltplakete?


    Was ich so von den E-Autos mitbekommen hab, die kommen selten auf die Reichweite was der Hersteller angibt.


    Im Moment is es so, schau ma mal was kommt.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC