Der Verbrauch kann ja einfach nicht sein - ist aber so!

  • :hallo:


    I.M. liegt der Verbauch zwischen 8 und 8,5 Litern ,allerdings immer nur
    Kurzstrecke von früh und abends ca.10km Autobahn und 2 Km Stadt !!


    Mein Jazz hat bei der gleichen Strecke weniger gebraucht ,machte aber nur halb soviel Spass damit zu fahren.




    Auch merke ich ,das der Wagen mit tschechischem Sprit eindeutig weniger verbraucht ,das bestätigte mir auch der Freundliche.
    Lt. ihm ,solle ich wenn möglich in Tschechien tanken ,weil da der Sprit "besser " ist !!!
    Habe nur ca. 11 Km zur Tanke im Nachbarland .

  • Ich hab mit meinem Cappi Luxe 120 jetzt die Ersten 1000km Langstrecke gefahren, davon ca. 70 Stadt und Landstraße und den rest Autobahn.
    Auf der Autobahn Tempomat auf 130. Gesamtverbrauch: 6,7 Liter/100km mit Winterreifen. Permanent R-Link & Klimaautomatik an.
    Dafür, dass er erst zwei Wochen alt und noch nicht eingefahren ist, find ich das recht ordentlich :88:
    Ein halber Liter bis Liter weniger sollte da mittelfristig noch drin sein...

  • Also 5,5 Liter wie mein HH angegeben ist schaff ich auf gerader Strecke im morgendlichen Berufsverkehr auf der Autobahn mitschwimmend bei sehr defensiver Fahrweise.
    Abends wenn es heim geht und es nach Möglichkeit fix gehen soll sind es hingegen 6,5 Liter. Wenn die Autobahn richtig frei ist sind 7,5 und mehr auch kein Problem.
    Der Verbrauch steigt halt Dank kleinem Motor und Turbo und wahrscheinlich auch dem SUV Profil angelehnter Karosserie ab 120 km/h ziemlich rapide. Von daher gehen für mich die Verbrauchswerte in Ordnung,
    bei meinem Fahrprofil (80km Autobahn pro Tag) fällt der Captur da nicht aus der Reihe bei all den Wagen die ich bisher hatte. Den einzigen Wagen der nicht 0,5-1 Liter über der Kombiangabe lag war ein Opel Omega V6,
    der hat nur 11,5 Liter Super im Schnitt gebraucht anstatt 12 Liter^^

  • Ich hab jetzt auch mal eine Frage dazu, vorn weg, ich kenn mich mit Autos wirklich nichts aus.


    Mein HH 120 PS hat jetzt ca. 1700 km auf der Uhr, bei bzw. nach der ersten Tankfüllung wurde mir ein ØVerbrauch von 7,0 l / 100 km angezeigt, ohne ECO, mit Klima, Sitzheizung. Nach der 2. und 3. Tankfüllung stieg der Verbrauch kontinuierlich an 7,7 - 8,0 l / 100 km, mit ECO, ohne Klima, ohne Sitzheizung. Heute bzw. die 4. Tankfüllung bin ich bei einem ØVerbrauch von 8,5 l / 100 km mit ECO, ohne Klima, mit Sitzheizung ...
    Hab ich denn noch ne Chance das des irgendwie runter geht? Wie sollte ich denn am Besten fahren?


    Ich muss dazu sagen das ich eigentl. nur Kurzstrecken fahre, ich bin vielleicht mit dem Auto seit ich es habe 100 km Autobahn gefahren, sollte ich doch mal einen Tagesausflug machen und mal eine längere Zeit auf der Autobahn verbringen?
    Ich möchte eigentl. auch ungern auf die Sitzheizung verzichten, die wollte ich ja unbedingt.


    Achja, ist das bei euch auch so, das der ØVerbrauch nach dem Betanken die ersten 50 km von 12 l/100 km auf teilweise 6,3 l/100 km abfällt und dann wieder in die Höhe schießt?


    Schon mal Danke für Eure Antworten.


    Achjaaaa, ich habe mir immer schön die Kilometer + die Tankfüllung aufgeschrieben und mir den Verbaucht ausgerechnet, er stimmt mit dem Bordcomputer überein.

  • Hi gabba-lu,


    Kurzstrecken treiben den Verbrauch einfach hoch - da auch ich dieses Problem haben könnte, plane ich mindestens einmal in der Woche eine halbe Stunde länger für die Fahrt ein und fahre ein paar Umwege (z. B. ein kurzes Autobahnteilstück), damit der Motor richtig warm wird, bevor ich ankomme. (JA, das ist Verschwendung - aber ich fahre halt auch gerne Auto ^^ ...). Es gibt in vielen Gazetten Anleitungen, wie man spritsparend fahren kann - aber die Vermeidung von ausschließlich Kurzstreckenfahrten ist vermutlich der beste Weg. Der Verschleiß ist bei dieser Art der Fortbewegung auch so viel höher als bei "normalem Betrieb", dass ich dann lieber zu Fuß gehe oder den öffentlichen Nahverkehr/Fahrrad mit Transportkorb vorziehe.


    Dass der Verbrauch direkt nach dem Tanken und dem Zurückstellen des Tageskilometerstands hochgeht, liegt an der Berechnungsweise des Bordcomputers: Die Stecke pro Verbrauch ist während der ersten gefahrenen Km relativ gering und bringt daher hohe "statistische" Ungenauigkeiten, die sich erst nach und nach einpendeln. Probiere mal, besonders sparsam nach dem Tanken zu fahren, dann kann Dir auch genau das Gegenteilige passieren: Hatte schon 'mal für rund 20 km einen Durchschnittsverbrauch von 2,9l.


    Gruß
    Uli :auto:

    Einmal editiert, zuletzt von ulim ()

  • Hallo Uli,


    vielen Dank für deine Antwort. Mh, die Kurzstrecken lassen sich nicht vermeiden. Ich fahre eigentl. nur in die Arbeit, bitte nicht lachen und schimpfen, pro Tag 3 km und dann mind. alle zwei Tage zu meinen Pferd sind ca. 24 km. Autobahn fahre ich eigentl. nur wenn ich in die CZ fahre zum Zigaretten kaufen. Das sind dann ca. 15 km.


    Ich bin kein Raser, fahre ganz normal bzw. mittlerweile schon eher langsam weil ich hoffe der Spritverbrauch geht vielleicht mal runter, aber tut er nicht. *seufz*
    Auf die Öffentlichen kann ich auch nicht zurückgreifen denn ich wohne auf dem Dorf, hier gibts kein Bahnhof oder Bus. Außerdem mag ich mein Auto und ich fahre auch liebend gerne :D


    Danke für die Erklärung bezügl. Verbrauchsschwankungen, das ist natürlich plausibel. :)

  • Vielleicht noch ein Tipp zur Verbrauchsminderung: Viele Experten sagen, dass man zügig auf die Geschwindigkeit beschleunigen soll, mit der man sich bewegen kann und dann nur noch "vor sich hinrollen", denn bei letzterem verbraucht das Auto am wenigsten. Das mache ich meist auch so, allerdings habe ich festgestellt, dass unser Captur dazu verleitet, richtig loszuspurten und dann verbraucht er auch entsprechend...


    Gruß
    Uli :auto:

  • Ich habe ähnliche Erfahrungen mit meinem Bordcomputer. Anfangs zeigte er immer "weniger" an, als ich ausgerechnet habe. Aktuell zeigt sich ein Trend , das der Bordcomputer sich langsam dem realen Verbrauch annähert. Ich werds weiter beobachten :)

  • Meiner hat zuletzt knapp unter 10 l gebraucht - auch überwiegend Kurzstrecke - 2 x 4 km. Wobei ich schon mind. 1 mal die Woche auch ca. 15 km und mehr fahre. Dass Kurz mehr braucht, weiß ich. Aber so viel mehr? Angegeben sind innerorts 6 l - zu > 9 l - das sind 30%. Und das ohne Klima und ohne Winter.


    Das disqualifiziert das schöne Autochen für einen Neukauf in gut 2 Jahren. Aber bis dahin kommen ja einige neue Mini-SUV auf den Markt.

    Capture Dynamique TCe 90
    Ivory - Black, Felgen ivory
    City-Paket, Sitzheizung
    .... seit 22.11.2013 als Firmenwagen ^^