Der Verbrauch kann ja einfach nicht sein - ist aber so!


  • muttisbester: wirklich? also ich muss ja sagen, ich kauf mir nicht umsonst einen 120 PSer nur um dann mit ECO zu fahren :whistling:


    Jetzt mal eine ganz lieb gemeinte und freche Bemerkung von mir (auch wenn man Muttisbester falsch verstanden hatte):
    Man kauft sich auch keinen 120PSer um täglich gerade mal 3 km zur Arbeit zu fahren und alle zwei Tage die 24 zu dem 1PS Fortbewegungsmittel was den Äußerungen nach statistisch mehr Km in der Woche unterwegs ist als das Auto selber ;):P


    ....
    Bei unserem Kauf haben wir uns bewusst für den kleineren Motor mit 90PS entschieden weil wir viele Kurzstrecken fahren.. aber auch viel unterwegs sind.. Das Fahrzeug wird täglich bewegt.... Arbeit, Sport, Hobbys, Familie
    Es handelt sich um Strecken zwischen 4 und 10 km.. Regelmäßige Saunabesuche sind dann mit 30-40km etwas weiter weg..


    Zum Verbrauch werden wir auch etwas berichten .. sobald wir Erfahrung gesammelt haben


    LG
    Kasia

  • Hallo , also unsere Erfahrung und da können wir halt nur vom DCI reden.... geht verbrauch stetig nach unten.
    Anfangs war er um die 5.4 liter....und nun sind wir bei 4.7... mit kurzstrecken um 10 km ...und zur arbeit 30 km


    Unser Capi hat nun auch schon einiges mehr auf der Uhr zum einen weils ein Vorführwagen war zum anderen weil wir auch sonst viel fahren.


    Aber ich muss den 120 fahrern schon auch recht geben so ein wagen kauf ich nicht um nur 5 km zur arbeit zufahren....wobei der Verbrauch mir dann auch schon Angst machen würde

  • Ga hab ich wohl echt Glück - hab meinen 120er inzwischen auf guten 3.500km.


    In der Regel bewege ich ihn auf Kurzstrecke, 2 x 10km/Tag Stadt + hin und wieder weitere Kurzstrecken im Bereich 15km.
    Im Moment hab ich da bei einer Tankfüllung einem Verbrauch von 7,6 bis 8,2 Litern.


    Bei den 3 x Langstrecke (je 500km hin und zurück mit einem Teil Stadt) die ich inzwischen gefahren habe, komme ich im Moment (alle 3 Touren kombiniert) auf 6,8 Liter mit Tempomat auf 128km/h (wo's geht).


    Kein Eco, alle anderen Verbrauche sind an.


    Meine Fahrstilbewertung des R-Link liegt bei 87-92 von 100 - ist Spielerei, aber vielleicht zum Vergleich.


    Eco werd ich testen wenn ich die Ersten 5.000 zusammen habe...

  • :D :D
    danke für deine Bemerkung ... ich hab die größere PS - Zahl gekauft, weil er ersten auf dem Hof so stand und mein anderer einfach nicht mehr zuverlässig war und 2.tens ich wollt nen Automatik :rolleyes: zudem hatte mein Vorgänger 105 PS und drunter wollt ich nicht, gewohnheitssache
    hätte ich keinen Hund, dann hätte ich mir wohl einen Clio gekauft, da passt aber der Hund nicht rein und für die spätere Familienplanung ist der auch nicht das Non Plus Ultra ...


    wir wohnen hier auch eher bergig und mit ECO ist das ziemlich blöööööde ;)


    aber ich muss mich ja nicht rechtfertigen :D ich hab das Auto, find ihn klasse, aber die Abweichungen bezügl. Spritverbrauch ist nicht toll


    ___________


    achja, es ist nicht so das ich hier 5 km fahren und ab und an mal zum 1PSer, ich fahr natürlich auch mal hier und da hin, aber das sind max. 50 km in der Woche die dazu kommen :(
    ___________


    ich lass glaub ich mal das ECO aus und fahr ihn einfach mal noch ein paar Kilometer ein, vielleicht kann man hier noch gar nichts sagen weil ich ihn ja erst 7 Wochen habe *grübel* eingefahren ist der bestimmt auch noch nicht.

  • Also, ich fahre nur ohne ECO und wenn längere Strecken zu fahren sind, melde ich mich gerne. In dem einen jahr bin ich auf ca. 8.000 km gekommen. Nicht viel, aber mir deswegen einen neuen Job suchen? :D

    Capture Dynamique TCe 90
    Ivory - Black, Felgen ivory
    City-Paket, Sitzheizung
    .... seit 22.11.2013 als Firmenwagen ^^

  • Ist doch egal wie viel PS ein Auto hat, jeder kauft sich das was er oder sie will. Sonst würden wir alle das gleiche Auto fahren. Den Diesel was wir haben zahlt sich auch nicht aus, der Benziner wäre bei den Gesamtkosten viel billiger. Bei so kurzen Strecken und Zugang zu einer Steckdose wäre ein E-Auto auch eine Alternative, mal abgesehn von Anschaffungspreis und möglichen Akkumietkosten. Ein Hybrid würde den Verbrauch auch sicherlich drücken. Ich würde aber keine Umwege fahren nur damit der Motor warm wird. Bin auch über Jahre nur 5Km zur Arbeit gefahren, das Auto hat's überlebt ohne das jetzt mehr Reparaturen waren.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Seit längerer Zeit habe ich mal wieder den Verbrauch errechnet und bin ganz zufrieden.



    1Tankfüllung.....selbe Zapfsäule bis zum aut.Abschalten.....40% Landstraße;30% Stadt;30% Autobahn max.150km/h


    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/21268572zd.jpg] [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/21268573lf.jpg]


    Nachdem ich hier viel über die Abweichung des Bordcomputer gelesen habe, erstaunt es mich, daß meiner ziemlich genau arbeitet.


    Gruß Martin

    Einmal editiert, zuletzt von max ()

  • Na da kann man doch nicht meckern, ein wenig über 6,6l/100km!
    Zumal Du offensichtlich nicht geschlichen bist, laut Deiner Durchschnittsgeschwindigkeit.


    Wirklich interessant, wie deutlich sich hier die Verbräuche unterscheiden.


    Die hoffentlich bald wieder wärmeren Temperaturen tun dem Verbrauch (zumindest mal bei meinen bisherigen Dieseln) auch immer gut.


    Viele Grüße


    Roman