Der Verbrauch kann ja einfach nicht sein - ist aber so!

  • So, ich hab mal wieder alles gegeben. Bin heute nach 634,9 Kilometern an die Tanke gefahren (Reserve hat nicht geleuchtet) und habe 37,35 Liter getankt. Laut -->http://www.verbrauchsrechner.de/spritrechner/ ergibt dies einen Durchschnittsverbrauch von 5.88 Litern. BC zeigt 6.0. Kann man durchgehen lassen wie ich finde. Falls meine Strecken interessieren: Überwiegend Stadt. 50/50 Bundesstraße/Autobahn. Also man kann die Dinger auch sparsam fahren.


    PS: Ach ja, TCe90

    TCe90 Luxe mit R-Link, Rückfahrkamera, Sitzheizung und stark getönte Scheiben.


    Verbrauch: 6-6,5l

  • Ihr müsst die Verbrauchsangaben der Hersteller als Ergebnis eines Wettbewerbs sehn. Wer kann den Verbrauch mit derzeit legalen Mitteln am niedrigsten senken. Es zeigt zwar nicht die Realität, aber sie weisen darauf hin was möglich sein könnte.


    Ist bei uns auch so , Mann / Frau , ich brauche ca.0,5 L
    mehr als meine Gattin. :str:

    Captur Dynamique Tce 90 ( von 10 / 2013 bis 07 / 2018)
    Pazifik-Blau metallic


    ........................................................... Triple Inside

  • Es ist sicher kein geeigneter Vergleichstest weil Kombi oder SUV, aber im direkten Vergleich Skoda Fabia 1,2l 4 Zylinder gegen den Captur 3 Zylinder 0,9l Benziner mit 90 PS verbraucht der Fabia um 1,1 Liter weniger. Liegt es an der Karoserie oder weil der Fabia um 25Nm mehr Drehmoment hat? Ich würde wirklich gern wissen wie viel der Captur mit dem 4 Zylinder verbrauchen würde.


    Mal abgesehn von dem Steuerkettenproblem was es seit dem Wechsel zum Zahnriemen nicht mehr geben soll.


    Ausschnitt aus der Auto Zeitung


    90 PS leisten die beiden Turbobenziner. Allerdings holt der Renault Captur die Pferde aus lediglich drei Zylindern und 0,9 Liter Hubraum. Wer sich dadurch im Vergleich zum 1,2 Liter großen Vierzylinder im Fabia Verbrauchsvorteile verspricht, sieht sich leider getäuscht: Mit 7,2 l/100 km zeigt er sich auf der Verbrauchsrunde deutlich durstiger (Fabia: 6,1 l/100 km).


    Hier der ganze Vergleichstest. Ich weiß der ist hier fehl am Platz. Wollt nur zeigen wo ich das her hab.
    http://www.autozeitung.de/auto…i-renault-captur?page=0,0

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

    Einmal editiert, zuletzt von Genauso ()

  • Hallo,


    Es ist sicher kein geeigneter Vergleichstest weil Kombi oder SUV, aber im direkten Vergleich Skoda Fabia 1,2l 4 Zylinder gegen den Captur 3 Zylinder 0,9l Benziner mit 90 PS verbraucht der Fabia um 1,1 Liter weniger. Liegt es an der Karoserie oder weil der Fabia um 25Nm mehr Drehmoment hat? Ich würde wirklich gern wissen wie viel der Captur mit dem 4 Zylinder verbrauchen würde.


    Das dürfte an mehreren Faktoren liegen.


    1. Der Fabia dürfte den geringeren Luftwiderstand haben.
    2. Der Fabia ist ca. 100 kg leichter.
    3. Der Fabia hat dank des größeren Hubraums und einem Zylinder mehr Drehmoment und dieses steht bei einer viel geringeren Drehzahl zur Verfügung.
    4. Zudem steht das Drehmoment über einen größeren Drehzahlbereich zur Verfügung, gleiches gilt für die Leistung von 90 PS.
    5. Der Motor im Fabia stammt aus dem VAG-Regal und ist somit eine deutsche Entwicklung die alle VW- und Audi-Fahrer mitbezahlt haben.


    Gruß


    Hans

  • Hallo zusammen :)


    Ich habe meinen Händler bzgl. des Spritverbrauches auch mal angesprochen bzw. mitgeteilt, dass es ein Unding ist den kombinierten Verbrauch bei 5l / 100km anzugeben und meiner verbraucht 7,3l/ 100km und ich bekomme ihn auch nicht mehr runter. Er hat sich dann mal meinen BC angesehen und meinte bei meiner Durchschnittsgeschwindigkeit von 33,3 kmh wäre das ein guter Wert. Der Witz ist... ich habe keine Ahnung wie der BC auf einen solchen Wert kommt ?( ich fahre deutlich mehr, da ich immer erst Autobahn fahre und dann Stadt... hmm.


    Jedenfalls gab er mir den Tipp nach dem nächsten Volltanken mal ALLES auf null zu stellen. dann würde sich alles neu berechnen und vllt. auch was am durchschnittlichen Spritverbrauch ändern.


    Er gab aber zu, dass die Herstellerangaben absoluter Mist sind und man sich darauf nicht verlassen darf. Die testen das mit extrem Sprit sparenden Reifen und haben alle elektronischen Geräte und Hilfen aus.


    Und so fährt quasi keiner in der Realität.


    LG Sabse

    Captur Luxe TCe 90 - Bi-Color - Platin Grey - Black Pearl :love:


  • Jaja, der liebe Bordcomputer, das mysteriöse Wesen.


    Auch ich habe immer wieder so meine Zweifel an ihm...


    Aktuell zeigt er mir an, dass ich bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 64 km/h und einer Fahrstrecke von 460 km knappe 200km ohne Verbrauch gefahren sein soll. Uuuuuund das bezweifel ich mal ganz stark, weil es einfach nicht geht.


    Auch hat er zeitweise über mehrere Tankfüllungen hintereinander die auf die Nachkommastelle gleiche Durchschnittsgeschwindigkeit ermittelt, was aus meiner Erfahrung mit meinen vorigen 2 Firmenwagen (schreibe da so eine Liste, deswegen "kann" ich das so genau nachvollziehen) bislang nie der Fall war.


    Der errechnete und der tatsächliche Verbrauch haben bei mir innerhalb ca. 20tsd km noch quasi nie überein gestimmt, der errechnete war immer zu niedrig.


    Außerdem zeigt der Eco-Monitor auf eine gesamte Tankfüllung immer so nen halben km (ungefähr) weniger an, als die "Tageskilometeranzeige" im Tacho-Bordcomputer (da sind ja zwei Werte aufgeführt, einmal der, der auch im Eco-Monitor ist und dann noch der unter der Gesamtkilometeranzeige).


    Jaja, verrückter Kerl, der BC...


    Achja: Glücklich bin ich damit auch nicht.


    Wenigstens habe ich den Diesel, der zwar auch deutlich mehr verbraucht als angegeben, aber absolut gesehen trotzdem recht sparsam ist.


    Freundliche Grüße,


    Roman


    P.S.: Auch, wenn das vielleicht fast schon in Galgenhumor hineinreicht, aber Du scheinst zu den sparsameren TCE90 Fahrerinnen zu gehören...

  • @ der Roman


    Bei dem was ich hier gelesen habe, kann das schon hinkommen xD


    Aber wenn ich mir überlege, dass mein Vorgänger der Clio Campus Bj. 2007 fast den Herstellerangaben entsprochen hat (Das waren auch 5,5l und er hat 6,0l verbraucht - da musste ich nur einmal im Monat volltanken xD) ... dann ist das mit dem Captur ein riiiiesen Unding - vorallem, da er mit weniger Verbrauch angepriesen wird als der Clio Campus damals.. Aber naja - ich fahre es trotzdem gerne :D

    Captur Luxe TCe 90 - Bi-Color - Platin Grey - Black Pearl :love:


  • Hallo Sabse,


    der Clio hatte auch einen Saugmotor, keinen Turbomotor. Die Saugmotoren sprechen nicht so krass auf das Fahrprofil des NEFZ-Zyklus zur Ermittlung der Herstellerangaben an.
    Gerade das ist im Prinzip ja der Grund für die ganzen kleinen Turbomotoren, weil sie eben auf speziell diesen Witz-Zyklus so krass ansprechen und damit tolle theoretische Verbräuche erreicht werden können.


    Oder anders gesagt: Den Saugmotor kann man durch realitätsfremdes fahren auf dem Prüfstand nicht so im Verbrauch drücken.


    Real brauchen zwei gleich starke Motoren mit / ohne Turbo in einem vergleichbaren Fahrzeug bei vergleichbaren Fahrbedingungen aber nur vergleichsweise gleich viel.


    Beim Turbomotor hat man halt den Vorteil, dass schon bei niedrigeren Drehzahlen relativ viel Drehmoment da ist und man so theoretisch schaltfauler fahren kann. Dafür hat man den Nachteil, dass bei hohem Volllastanteil, z.B. Autobahn mit höheren Geschwindigkeiten, der Verbrauch überproportional zunimmt.


    Oder nochmal anders gesagt: Je langsamer und "zarter" Du den Turbomotor fährst, desto mehr hast Du zumindest die Möglichkeit, sparsam zu fahren. Einen gleich starken Saugmotor (mit gleicher Abgasnorm, das kommt auch noch dazu...) im gleichen Fahrzeug könntest Du damit nicht gleich weit im Verbrauch "drücken".


    Freundliche Grüße,


    Roman

  • Das ironische daran ist mMn eigentlich, dass "der Laie" über so etwas alles gar nicht nachdenken müsste, wenn man einen vernünftigen Messzyklus hätte. Der ab 2017 (voraussichtlich) kommende neue Zyklus könnte ein guter erster Schritt sein.


    Wir werden sehen.


    Viele liebe Grüße,


    Roman