Also ich fahr ja den HH TCe 120 der mit 5,5 Liter im Mix angegeben ist in meinem Mix mit 6,7 Liter jetzt bei einer Durschnittsgeschwindigkeit von 72 km/h (BC-Wert). 90% ist dabei Autobahn, auf die 6,7 Liter kommt man so wenn man um die Richtigeschwindigkeit +/10 km fähjrt, auf 5,5 Liter komme ich tatsächlich wenn ich mit 100 konstant versuche zu fahren^^, auf 8+ Liter wenn es 150 und mehr wird, dann säuft der Turbo des Captur extrem, heh.
Ich kann mich da eh nicht beklagen, mein Vorgängerauto war ein Mitsubishi Outlander Diesel der mit 7,3 Liter angegeben war und bei gleichem Fahrprofil 8,3 Liter genommen hat. Der Wagen davor hingegen hat weniger verbraucht als angeben, allerdings war das ein Omega mit Sechzylinder der mit 11,9 (!) angegeben bei dem Fahrprofil 11,7 gebraucht hat, hier hat dann die Autobahn den Verbrauch gedrückt gegenüber 18 Liter Verbrauchsangabe in der Stadt
Von daher tanzt der Captur hier nicht aus der Reihe der anderen Fahrzeuge/Hersteller - zumindest in meinem Fall/Profil.
-
-
Ich wollte mal nochwas in Sachen Verbrauch zum 120 PS Benziner beitragen.
Auf Grund des Bahnstreiks letzter Woche ist meine Frau ein paar Tage mit dem Captur zur Arbeit. Einfache Strecke etwa 50km. Ca. 70% Landstraße und der Rest Autobahn.
Also ich nach zwei Tagen mir den Durchschnittsverbrauch angesehen habe, staunte ich nicht schlecht: 6,1l/100kmDas hab ich bis jetzt noch nie geschafft. Aber es zeigt sparsames Fahren nahe den Herstellerangaben ist wohl möglich.
-
das schaff ich nie , 1,5l oben drauf , dann kommts hin . Bin jetzt gut 1000 Km Autobahn am Stück gefahren , 7,8 l bei Geschwindigkeiten um die 130 Km.Hatte gedacht, jetzt ist er eingefahren und verbraucht etwas weniger , aber ist nicht der Fall . Ich bin enttäuscht - jedenfalls bis jetzt . Das Auto säuft entschieden zu viel. Gruß Barni
-
Hallo, ich kann zwar nicht "wirklich " mitreden, denn ich fahre den Diesel- allerdings hatte mein sandero II stepway den gleichen Motor- und der Verbrauch ist ziemlich exakt der gleiche- obwohl der capture schon ein paar Zentner mehr wiegt. Zur Zeit zeigt der BC 5,5 Liter an - Fahrweise eher flott - und es ist ein mix aus Autobahn Landstraße und Stadt - flott heißt das ich zwar schnell und verbrauchsoptimiert hoch schalte - mich aber aus Landstraße und Autobahn immer am oberen Limit bewege.
Zum Eco kann ich folgendes sagen : bringt nur was auf der Autobahn oder auf ebenen Strecken wo man das Auto rollen lassen kann - geht es viel bergauf und bergab ist der Verbrauch eher höher weil der Motor mit weniger Leistung mehr arbeiten muss. Tempomat habe ich nur an wenn ich auf der Autobahn zu faul bin - denn mit Tempomat braucht er mehr Sprit- weil der Tempomat immer das eingestellte Tempo halten will - also bergauf immer Gas gibt - wo der erfahrene Fahrer kurz vor der Kuppe das Gas wegnimmt und das Auto über diese rollen lässt.
Es hängt halt Wirklich viel am Gasfuss und daran wie man schaltet- ich pfeife z. B. auf die schaltanzeige - fahre ziemlich niedertourig - also in der Beschleunigungsphase - rennen darf er erst wenn ich auf 100 bin. Mein BC lobt mich immer das ich extrem verbrauchsoptimiert schalte und den Schwung des Fahrzeugs beim heranrollen an die Ampel gut ausnutze. Als Motorradfahrer Bremse ich z. B. Nicht vor kurven sondern fahre mit "Zug" durch - usw usw.
Grüße aus Oberfranken
-
Nachtrag: mein Vater fährt einen Benz w124 E220 - ich hatte früher das gleiche Auto- und habe bei gemeinsamen Ausfahrten immer 1,5 - 2 Liter weniger verbraucht- gleiche Strecke- gleiche "Beladung "
Von daher kann ich mir sehr unterschiedliche Verbräuche durchaus erklären.
-
Noch ein Nachtrag : die angegebenen Richtwerte sind immer optimal-Laborbedingungen - und bestenfalls Näherungswerte - allerdings habe ich schon eine komplette Tankfüllung lange den angegebenen Wert von 3,7 Liter pro 100 km geschafft (mit dem stepway Diesel ) - fahrspass ist DAS aber keiner mehr - man trägt das Auto förmlich - ich wollte es damals halt einfach wissen - sowas hab ich mit dem capture allerdings noch nicht probiert - hat ja erst 2000 km runter - und ob ich mir DAS nochmals antue ( ein goggomobil hatte damals bessere beschleunigungswerte ) weiss ich nicht.
-
In einer Regierungsantwort auf eine Kleine Anfrage der Grünen gibt das Bundesverkehrsministerium dem Zeitungsbericht zufolge zu, dass die gegenwärtigen Messmethoden unzureichend seien. "Mit Nachdruck" setze sich die Bundesregierung auf europäischer Ebene für eine Verbesserung der Messprozedur ein. Für 2017 sei die Einführung einer neuen Messmethode geplant. Zu weiteren Anstrengungen sehe das Ministerium keinen Anlass: "Die Zahl der Verbraucherbeschwerden über einen zu hohen Real-Kraftstoffverbrauch ist über alle zurückliegenden Jahre nicht signifikant", heiße es in der Antwort
-
Hallo ...
so die 1000 km sind voll.
Verbrauch Stadt / Land 80:20 zwischen 4.8 - 5.2 l Diesel (1,5 - 90PS)
Klima mal an, mal aus, je nach Wetter -
ich habe meinen Captur am Tag der Anmeldung bei Tachostand 5 km vollgetankt.
Jetzt, nach dem letzten Volltanken, steht der Tacho bei 3045 km.
Insgesamt wurden von mir 140 ltr. Diesel nachgetankt, = 4,6 ltr./100 km.
Ich bin überwiegend Bundes- und Landstraßen gefahren, etwas Stadtverkehr und noch keine Autobahn. Klimaanlage war immer an und die ECOTaste wurde nicht benutzt.
Laut Bordcomputer soll der Durchschnitt 4,4 ltr/100 km betragen. -
also ich bin komplett von den Socken , meiner war beim letzten Tankstop das erste mal unter 7 l . Ich bin " Happy " und echt in Feierlaune , das hätte ich nie gedacht . Was ist nur los mit dem " Kleinen " ??? . Und das bei der zur Zeit herschenden Hitze , also wo die Klima an ist und ich ausgeglichen Stadt / Land /Autobahn zu je einem drittel gefahren bin .Runter hat er jetzt knapp 8000 Km . Will der " Lümmel " sich etwa bessern ??? Wäre ja schön , wenn das so bliebe . Gruß Barni und