Der Verbrauch kann ja einfach nicht sein - ist aber so!

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu im Forum und möchte gleich bei der Verbrauchsdiskussion einsteigen. Mein Captur TCe 120 EDC Dynamique verbraucht nach nicht ganz 6000 km im Schnitt 6,9 Liter, überwiegend Autobahn mit Tempomat und einer sehr vorsichtigen und vorrausschauenden Fahrweise (gähn), selten schneller als 110-120 km/h. Und das ist kein Wert aus dem Bordcomputer sondern der tatsächliche Literverbrauch durch Tanken/Nachtanken errechnet. Zwar dauert der Tankvorgang extrem lange bis der Tank wirklich voll ist, aber so habe ich verlässliche Angaben. Fährt man den Captur etwas forscher, dann ist man schnell bei 8,5 Litern auf 100 km. Das finde ich schon ziemlich heftig — allerding hatte ich vorher einen 500er Fiat 1,2 mit 69 PS/Dualogic und der lag bei vorsichtiger Fahrweise bei 5,9 l/100 km und bei etwas sportlicher Fahrweise bei 7,2 l/100 km. In einem solchen Vergleich schneidet der Captur dann wieder verhältnismäßig gut ab bei dem Mehr an Gewicht und Ausstattung.


    Dennoch finde ich die offiziellen Verbrauchsangaben durch den Hersteller schon — sagen wir es mal freundlich — hart an der Grenze. Seriös ist in meinen Augen etwas anders. Ich habe mir das Auto zwar nicht wegen des tollen Verbrauchs gekauft, sondern weil er mir einfach gut gefallen hat. Bei einem Verbrauch jenseits der 8 l/100 km macht das Fahren dann allerdings keinen Spaß mehr. Auch wenn der Captur bis auf kleinere Unzulänglichkeiten ein wirklich tolles Auto ist.


    HouseMD

    Captur TCe 120 EDC Dynamique
    Ivory/Black, graue Ausstattung, Sitzheizung, R-Link Europe
    Automatik, Tempomat, Klimaautomatik, Einparkhilfe

    Einmal editiert, zuletzt von HouseMD ()

  • ich bin jetzt die letzten kilometer (eine ganze tankfüllung) überwiegend in der stadt gefahren, wenn dann nur ein paar kilometer stadtautobahn, heute oder morgen muss ich zur tankstelle, lt. bordcomputer beträgt der durchschnittsverbrauch aktuell 7,5 liter, genauer wissen wir es wenn ich nachrechne!


    halte euch am laufenden....

  • 95% Stadtverkehr, 5% Stadtautobahn - zügige fahrweise, ein paar freche ampelstarts und 7,4 liter! ich gaub ich hab den dreh raus ;))

  • Ich frag mich immer wieder wieso niemand Bilder rein stellt, kann man doch viel mehr erkennen und ist hilf reicher

  • Was soll das bringen? Du würdest dem BC-Foto ja nicht ansehen, ob das zu 100% auf der Landstraße mit Bummeltempo 80 oder auf der AB mit 150 erreicht wurde.


    Und wenn Du manchem grundsätzlich nicht glaubst, was er hier sagt, dann hilft auch ein Foto nicht, denn das könnte man ja auch machen, wenn man grad mal frisch nach dem Tanken nur ein paar Meter den Berg im Schiebebetrieb runterrolt. ;)

  • Ich finde es auch völlig unerheblich was der BC anzeigt. Bilder sind auch totaler Unsinn. Ich mache Dir ein Foto vom BC bei 80 km/h, ECO Mode und Tempopilot und das Teil zeigt in dem Moment wo ich das Foto mache 13 Liter an. Wenn ich das will zeigt er aber auch zum Foto grad nur 5 Liter an und trotzdem habe ich einen völlig anderen Durchschnittsverbrauch beim nächsten Tanken. Die Werte im Spritmonitor sind da schon verlässlicher, sofern alle die "Wahrheit" eintragen. Nix für ungut... ;)


    Gruß, Bernd

  • Dann musst du den Beitrag von ganz vorne lesen,ein Foto machen wo 400-500km gefahren sind, alles andere ist Unsinn den Durchschnitt zu sehen,ich sage auch ich brauche nur 7Liter und das in der Stadt,und bei Durchschnitts Geschwindigkeit steht 70km/h, glaubst mir das? Und ein unterschied von bis zu drei Liter kann ich nicht glauben, und kurt W Brauch über 8Liter, und ich glaube nicht das er einer ist der hier falsche angaben macht

  • Genau das ist der Punkt meiner Aussage. Ich mache ein Foto von meinem Durchschnittsverbrauch, aber das Foto zeigt Dir nicht an, ob ich wirklich 500 km gefahren bin. Also quatsch. Nehmt doch den Spritmonitor, der kostet nix und zeigt immer den exakten Durchschnitt nach jeder neuen Betankung an. Wo ist da das Problem?


    Gruß, Bernd