das ist für mich absolut glaubhaft. ich fahre meinen Captur 120er Automatik wie ein rohes Ei und fast nur mit Tempomat (38 km einfache Wegstrecke Autobahn zur Arbeit). Ich fahre nie schneller als 120 km/h, meistens 110 km/h und schaffe es nicht unter 6,9 l/100 km. Sobald ich den Tempomat auf 122 km/h einstelle friert der Anzeige für den Momentan-Verbrauch bei 9,1 l/100 km ein. Mache ich das des Öfteren steigt der Gesamtverbrauch bei mir auch auf 7,9l/100 km. Ich mag gar nicht daran denken, was der »kleine« Captur sich so wegzieht wenn ich den mal mit 160 über einen längeren Zeitraum über die Autobahn scheuche
Ich hatte heute mit meinem Clio GT (gleicher Motor) einen Termin bei Renault weil ich mit dem EDC Schaltgetriebe im Vollgasbereich nicht zufrieden war. Deswegen wurde eine Softwareaktualisierung durchgeführt und die Fahrparameter auf Null zurückgesetzt. Mein Vollgasproblem wurde gelindert und kommt mir jetzt besser vor. Dadurch habe ich auch eine ausgiebige Testfahrt gemacht wo ich zu Beginn sehr oft beschleunigt habe. Bei der Heimfahrt habe ich dann den Tempomat auf 134 eingestellt und zu beginn 1 oder 2 Minuten war der Momentanverbrauch dann relativ hoch so bei 9 Liter, aber siehe da weitere 20 Minuten mit Tempomat 134 pendelte sich der Momentanverbrauch zwischen 6 und 8 Liter ein und das kommt mir besser vor als vor dem Update und Zurücksetzung der Fahrparameter. Wirklich genaues zum Benzinverbrauch kann ich natürlich erst in einigen Wochen sagen.
Jetzt meine Idee, da es gar so hohe Verbrauchsunterschiede unter euch gibt, vielleicht liegt euer Problem an diesem Update oder Zurücksetzung der Parameter. Ich meine ist nur eine Vermutung und wenns nicht hilft schadets zumindest nicht. Wurde auch auf Garantie gemacht, habe nur nen 10er für die Kaffeeekasse abgegeben, weil die Jungs bei mir wirklich recht nett und hilfsbereit sind. Dauern tut das ca. 1 Stunde, zumindest könnt ihr ja bei der 1 jährigen Wartungskontrolle anregen, dass das gemacht wird.
Grüße, Kurt II