Der Verbrauch kann ja einfach nicht sein - ist aber so!


  • das ist für mich absolut glaubhaft. ich fahre meinen Captur 120er Automatik wie ein rohes Ei und fast nur mit Tempomat (38 km einfache Wegstrecke Autobahn zur Arbeit). Ich fahre nie schneller als 120 km/h, meistens 110 km/h und schaffe es nicht unter 6,9 l/100 km. Sobald ich den Tempomat auf 122 km/h einstelle friert der Anzeige für den Momentan-Verbrauch bei 9,1 l/100 km ein. Mache ich das des Öfteren steigt der Gesamtverbrauch bei mir auch auf 7,9l/100 km. Ich mag gar nicht daran denken, was der »kleine« Captur sich so wegzieht wenn ich den mal mit 160 über einen längeren Zeitraum über die Autobahn scheuche ;(

    Ich hatte heute mit meinem Clio GT (gleicher Motor) einen Termin bei Renault weil ich mit dem EDC Schaltgetriebe im Vollgasbereich nicht zufrieden war. Deswegen wurde eine Softwareaktualisierung durchgeführt und die Fahrparameter auf Null zurückgesetzt. Mein Vollgasproblem wurde gelindert und kommt mir jetzt besser vor. Dadurch habe ich auch eine ausgiebige Testfahrt gemacht wo ich zu Beginn sehr oft beschleunigt habe. Bei der Heimfahrt habe ich dann den Tempomat auf 134 eingestellt und zu beginn 1 oder 2 Minuten war der Momentanverbrauch dann relativ hoch so bei 9 Liter, aber siehe da weitere 20 Minuten mit Tempomat 134 pendelte sich der Momentanverbrauch zwischen 6 und 8 Liter ein und das kommt mir besser vor als vor dem Update und Zurücksetzung der Fahrparameter. Wirklich genaues zum Benzinverbrauch kann ich natürlich erst in einigen Wochen sagen.


    Jetzt meine Idee, da es gar so hohe Verbrauchsunterschiede unter euch gibt, vielleicht liegt euer Problem an diesem Update oder Zurücksetzung der Parameter. Ich meine ist nur eine Vermutung und wenns nicht hilft schadets zumindest nicht. Wurde auch auf Garantie gemacht, habe nur nen 10er für die Kaffeeekasse abgegeben, weil die Jungs bei mir wirklich recht nett und hilfsbereit sind. Dauern tut das ca. 1 Stunde, zumindest könnt ihr ja bei der 1 jährigen Wartungskontrolle anregen, dass das gemacht wird.


    Grüße, Kurt II

  • Solche Momentaufnahmen vom Verbrauch bringen echt so gut wie nix.


    Aussagekräftig ist der Verbrauch über Monate und alle Jahreszeiten gesehen.


    Auch kann man die Verbräuche von einem Benützer auch kaum auf einen anderen übertragen, da der Verbrauch ganz wesentlich vom eigenen Fahrprofil abhängt.


    Und auch auf der eigenen Strecke gibt es gewaltige Abweichungen im Alltag.


    Beispiel: Wie ich meinen alten Clio IV 120 EDC zum Händler brachte, führte die Strecke über meine "Alltagsstrecke". Auf dem Weg zum Händler zeigte der Clio bei 130 um die 5,5 Momentverbrauch an (als wolle der Clio sagen: der Verkauf war ein Fehler). Die Strecke hat ein sehr geringes Gefälle, es herrschte sehr kräftiger Rückenwind und mehr oder weniger Kolonnenverkehr mit diesem Tempo, also optimale Bedingungen. Dieselbe Strecke, gleiches Tempo, sehr starker Gegenwind, keine Kolonne für Windschatten und der Momentanverbrauch geht Richtung 9l. Seitenwind ist noch gemeiner, da ist der Verbrauch bei Hin- und Rückweg erhöht.


    Die Benziner reagieren beim Verbrauch extrem auf kleine Laständerungen.


    Bei meinem jetztigen Dieselcaptur ist das längst nicht so ausgeprägt. Nach gut 400km stehen 4,1 am BC (80% AB, davon 80% mit 106, der Rest um die 130; 20% Landstraße mit Bergfahrten und Stadt zu gleichen Teilen)


    Für die potentiellen Käufer gibt es nur eins: eine Testfahrt mit dem gewünschten Modell auf den typischen Alltagsstrecken und das am besten über mehrere Tage.

  • Habe meinen seit einer Woche und habe jetzt 390 Kilometer drauf.Bewege ihn zu 80% im ECo Modus wegen einfahren und so und liege bei 8.1 Liter.(100% Landstraße)
    Wir haben noch einen anderern Captur der jetzt 1400 Kilometer drauf hat und der brauch laut Anzeige 9.1 Liter mit 100% ECo.Mal schauen wie sich das verhällt nach 3000 Kilometern wenn der Motor seine Vollast abrufen kann und darf.Entweder sind die Angaben vom Tacho(Bordcomputer unterschiedlich)oder einer der Capis wird geheizzt:)

    Renault Captur Dynamique 120 edc
    Atacama Beige/Black Pearl Bicolor
    R-Link/Sitzheizung/Citypaket Plus
    seit 05.02.2014

  • Verbrauche im Schnitt laut BC etwa 7.5 bis 7.7 l/100km.Spritmonitor rechnet 7.6


    Fahre eher zurückhaltend und häufig mit ECO und vor allem Überland. Dafür ist der Verbrauch eigentlich hoch. Was mich aber beruhigt ist, dass auf der Autobahn auch nicht wesentlich mehr durchgeht. Das war beim Clio vorher ganz anders.


    Auch habe ich E5 statt E10 probiert. Kein besser Verbrauch, im Gegensatz zum Clio.


    Mal sehen wie sich das mit den Sommerreifen ändert. (WR: Michelin)


    Also zufrieden ist was anderes, aber ich hab auch vor dem Kauf, schon mit der Größenordnung gerechnet, obwohl die Angabe im Prospekt Hoffnung für was anderes gegeben hat. Wie kam ich auf die Größenordnung? Hatte Scenic I 2.0 mit Automatik Verbrauch etwa 9.2l/100km, Clio TCE 100 etwa 7l/100km (je im Winter). Der Captur hat die Abmaße vom Scenic I.


    Und wer mir hier nachweist, dass er im normalen Alltagsbetrieb über mehrere Tankfüllungen unter 6,5 l bleibt, dem spendiere ich ein Eis.

  • Die ECO-taste setzt bei meinem Diesel die Heizung und die Lüftung runter - hat schon Sinn, aber das Fahren macht keinen Spaß.... ansonsten habe ich den über den reschen bis Meran mit 4.1 ltr. gefahren (normale Fahrweise, keine Staus) und wenn ich ihn auf der AB richtig bügele (Tachoanzeige 175, konstant über längere Strecke) braucht er auch nur 7.1 ltr... ;)

  • Auch mit 8 ? ist doch Deine Frage klar zu beantworten und schoin zigmal auch hier durchgekaut, ich gebe nur mal ein paar Beispielantworten:
    - Benziner hat geringeren Anschaffungspreis
    - Benziner hat geringere Steuer
    - Benziner hat i.a. immer gruner Smogplakette
    - Benziner ist bei geringerer Jahresfahrleistung einfach rentabler
    - ...