Der Verbrauch kann ja einfach nicht sein - ist aber so!

  • Irgendwo wurden noch die Wartungskosten angesprochen: Die sind definitiv beim Diesel höher, allein schon durch das teure Öl mit Partikelfilter-Eignung. Beim Benziner kommt "einfacheres" Öl rein (günstiger).


    Danke Roman :thumbup:

    Beste Grüße aus Altötting
    Wolfgang


    ______________________________________________
    Captur Dynamique TCe 120 EDC


    | Bicolor Mokka-Braun & Ivory-Beige | City-Paket | Media & Klima-Paket Plus | Scheiben stark getönt |
    | Zip Collection Schwarz | Sitzheizung | Leichtmetallräder 17" Schwarz (SR) | Stahlfelge 16" (WR) |

  • Einfacheres Öl beim Benziner???


    Es ist beim 0,9 tce ein Longlife-Öl für ca. 22-23 Euro pro Liter vorgeschrieben.


    Was soll dann das Öl für den Diesel kosten?


    Pusik

  • Also ich bezahle für das Öl beim Diesel zwischen 25-30Euro für den 5Liter Kanister,denn Preis für die Benziner würde mich aber auch mal interessieren,23Euro ist schon heftig

  • Ich wollte hier keine Preisdiskussion wie "ich habe aber da oder dort weniger bezahlt" entfachen.


    Es ging um die grundsätzliche Aussage, dass der Benziner "einfacheres Öl" benötigt und
    dies deswegen ein nennenswerter wirtschaftlicher Aspekt ist.


    Man gehe zu Renault, lasse sich das für den Motor passende Öl (!) raussuchen.
    Longlifeöl für den Renault 0,9 tce-Motor welches die vorgeschriebene Norm erfüllt ist weder "einfacher" als Öl für den Diesel noch preiswert.


    Pusik

  • Bevor das hier eine endlose und zu nichts führender Diskussion über Anschaffungs- und Wartungskosten wird, sollten wir wieder zurück zum TOPIC

    Beste Grüße aus Altötting
    Wolfgang


    ______________________________________________
    Captur Dynamique TCe 120 EDC


    | Bicolor Mokka-Braun & Ivory-Beige | City-Paket | Media & Klima-Paket Plus | Scheiben stark getönt |
    | Zip Collection Schwarz | Sitzheizung | Leichtmetallräder 17" Schwarz (SR) | Stahlfelge 16" (WR) |

  • Bevor das hier eine endlose und zu nichts führender Diskussion über Anschaffungs- und Wartungskosten wird, sollten wir wieder zurück zum TOPIC


    Vollkommen richtig, damit zurück zum Verbrauch:


    Ich konnte den TCE90, TCE120 und DCI90 im Clio probefahren. Fazit für mich bei meinem Fahrprofil: Der TCE90 würde realistisch wohl recht genau 6l/100km verbrauchen, der TCE120 läge offensichtlich bei knapp 7l. Der DCI90 wird nach meiner Einschätzung knapp unter 5l/100km bleiben. Sollte er sich bei 4.5l/100km einpendeln, wäre ich megahappy.


    Zum Vergleich: Ich brauche mit meinem Megane 3 Grandtour DCI110 (nicht Energy, noch ein "alter") über die aktuellen 66tsd km im Schnitt 5,18l/100km.


    Viele freundliche Grüße,


    Roman

  • Einfacheres Öl beim Benziner???


    Es ist beim 0,9 tce ein Longlife-Öl für ca. 22-23 Euro pro Liter vorgeschrieben.

    Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen - meist kosten 5 l zwischen 20 und 45 €. Sollte das so sein, werde ich mein eigenes Öl mitbringen. Das wäre ja Wucher und mehr als frech!

    Capture Dynamique TCe 90
    Ivory - Black, Felgen ivory
    City-Paket, Sitzheizung
    .... seit 22.11.2013 als Firmenwagen ^^


  • Vollkommen richtig, damit zurück zum Verbrauch:


    Ich konnte den TCE90, TCE120 und DCI90 im Clio probefahren. Fazit für mich bei meinem Fahrprofil: Der TCE90 würde realistisch wohl recht genau 6l/100km verbrauchen, der TCE120 läge offensichtlich bei knapp 7l. Der DCI90 wird nach meiner Einschätzung knapp unter 5l/100km bleiben. Sollte er sich bei 4.5l/100km einpendeln, wäre ich megahappy.


    Ich hatte den TCE90 Captur für 2 Wochen. In der Zeit spulte ich 800km runter bei einem Verbrauch von 6,4l.
    Mit meinem Diesel wäre ich bei gleicher Fahrweise knapp 1,5l drunter.