Vollständiges Fahrakku laden nur durch Fahren möglich ?

  • Hallo und Guten Tag,


    ich bin in den letzten drei Wochen viel mit meinem ETech Plugin gefahren. Zunächst nach Süddeutschland zur Schwiegermutter und dann nach Dänemark in den Urlaub und dort wiederum täglich etwa 120km. Also das solten insgesamt locker 4000km gewesen sein die letzten drei Wochen. Da habe ich mal die Gelegeheit genutzt etwas mit dem Akkufüllstand zu spielen.

    In Dänemark gibt es bekanntlich noch nicht so viele Ladesäulen. In Holbaek habe ich eine gefunden die sogar mit der EnBW App funktionierte. Daher habe ich mal nur so aus Spaß versucht einen Fahrmodi zu finden bei dem man den Fahrakku wieder ganz zu 100% nur durch Fahren aufladen kann. Es ist mir aber nicht gelungen. Auch der Modus "Sport"+"E-Save" läd den Akku nicht signifikant.

    Was mich so ein bisschen bei den langen Fahrstecken ohne Plugin Lademöglichkeit stört, ist dass das Auto den Akku im Modus "MySense" auf bis 5% leer fährt und dann erst den Benzinmotor anmacht. Die Option "E-Save" belässt den Akkustand ungefähr da wor er beim Einschalten der "E-Save" Option gerade war. Also so richtiges manuelles Akkumanagement scheint nicht möglich zu sein. Fazit: Bis auf wenige Erkenntnisse sind mir die Fahrmodi noch ein wenig undeterministisch. Geht Euch das auch so?


    Insgesamt bin ich nun 7300km damit gefahren. 5000km vornehmlich mit Benzinmotor (1x Amsterdam und dann jetzt 4000km der Sommerurlaub) und 2000km in Berlin "Pure".

    Der Benzinmotor wird bei mir nur im Urlaub genutzt. Das nächste Mal also wahrscheinlich erst wieder im Oktober.


    Ciao

    Tom

    RIP 18.05.2024 ;( Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Hallo Tom ( TomScott ),


    die E-Save Funktion des Captur PHEV soll aut Renault den Akku bei ca. 40% der Akkuleistung halten sobald man sie aktiviert, aber keine vollständige Ladung des Akku herbeiführen. Sie ist dafür da, das man eine Restreichweite von ca. 15-20km hat, um in einem Ortsbereich elektrisch fahren zu können, bis man den Wagen abstellt und ihn wieder lädt oder den Ortsbereich durchquert hat (z.B. bei Zero Emission Zonen). Von einer Vollaufladung des HV-Akkus durch den Hochvolt-Startergenerator (HSG) + Verbrennungsmotor hat Renault in all seinen Veröffentlichungen (Pressemitteilungen, Broschüren, Benutzeranleitungen,...) nie gesprochen. Die Funktion des 100% Aufladens gibt's beim Renault Captur PHEV nicht. Bei anderen Autoherstellern von PHEVs soll's das angeblich geben, bei Renault definitiv nicht. Energieeffizenzmäßig wäre diese Maßnahme auch eher fragwürdig :/.


    Die einzige Möglichkeit, den Akku ohne Ladestation theoretisch vollständig aufzuladen, wäre eine ausreichend lange Bergabfahrt, bei der man mittels Rekuperation den Akku lädt (hier wird der HSG dann sehr wohl verwendet). Es stellt sich allerdings die Frage, mit welcher Geschwindigkeit man unterwegs sein müsste, damit unter Berücksichtung des Rollwiderstandes der Reifen und der Luftwiderstand des Fahrzeugs (sollen bei 12km/h gleich sein, danach überwiegt der Luftwiderstand) man eine ausreichende Rekuperation erreicht und trotzdem weiterfährt. Das Fahrzeug wieder zu beschleunigen kostet ja auch Energie.


    Ich bin nun schon 18 Monate mit meinem Captur PHEV unterwegs und habe rund 20000km mit ihm zurückgelegt, davon 13000km rein elektrisch und 7000km mittels Benzinmotorunterstützung. Eine 100% Aufladung des HV-Akku durch den Benzinmotor+HSG habe ich bisher nicht benötigt oder vermisst, da auch im Vollhybrid-Status des Captur PHEV (HV-Akku bei 0km Restreichweite und Fahren mit Benzinmotorunterstützung) der Benzin-Verbrauch durchschnittlich nicht mehr als 5,5L/100km betrug. Damit bin ich sehr zufrieden :) .


    Hier übrgens noch was zum Nachlesen betreff Renault und wie seine Hybridmodelle so arbeiten:


    https://blog.renault.de/neues-von-renault-hybridantrieb-so-arbeiten-die-e-tech-modelle/


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2(06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.6 (28.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Im Sportmodus mit ESave bekommste ihn auf über 70% aufgeladen aber im reinen MySense/ESave bekommste ihn nur auf ca 45%

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Hallo psierra117,


    Hast Du das schon getestet oder woher hast Du den 70% Wert?


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2(06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.6 (28.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

  • Eigene Erfahrung ;) ich fahre ja 3500km im Monat da probiert man viel aus 😂

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Hallo psierra117 ,


    Danke für die Info :thumbup: .

    Werde ich beizeiten auch mal ausprobieren^^.

    Energietechnisch natürlich nicht so schlau wie bereits erwähnt, aber aus Interesse ;) .


    Beste Grüße

    Helmut

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2(06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.6 (28.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

  • Und wenn ich mit vollen Akku losfahre und ESave einschalte dann hält er den Akku auf 38km Restreichweite. Jedenfalls mit der Version 33608 und auf meiner 500km Strecke gestern war es so.

    Dann fährt der Wagen halt immer direkt im Vollhybridmodus.

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Hallo psierra117 ,

    Bei angenommenen 50km E-Reichweite bei 100% HV-Akkuleistung entspreche das ca. 76% der Akkuleistung. Also ganz das, was Du bereits erwähnt hast :thumbup: ^^ .

    Wie war der Benzinverbrauch auf 100km?


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2(06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.6 (28.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

  • Gestern hatte ich einen Verbrauch von 4,2l laut Bordcomputer, bin aber entspannt 100km/h hinter einem Camper gecruist mit ESave und vollem Akku losgefahren. Für ne halbe Stunde schneller am Ziel ists mir aktuell nicht wert 120km/h zu fahren und damit einen Liter mehr zu verbrauchen.

    Also bei ca 100 km/h schaffe ich konstant 4,2-4,4l

    Bei 90 km/h 4,0l

    und bei 120 km/h 5,2l

    Alles ohne Akku aktiv verfahren/laden (alles BC Werte --> Spritmonitor ist +0,3l)

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Hallo psierra117 ,


    Und das bei aktivierten e-Save? Nicht schlecht :thumbup:.


    Beste Grüße

    Helmut:-)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2(06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.6 (28.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)