Hallo und Guten Tag,
ich bin in den letzten drei Wochen viel mit meinem ETech Plugin gefahren. Zunächst nach Süddeutschland zur Schwiegermutter und dann nach Dänemark in den Urlaub und dort wiederum täglich etwa 120km. Also das solten insgesamt locker 4000km gewesen sein die letzten drei Wochen. Da habe ich mal die Gelegeheit genutzt etwas mit dem Akkufüllstand zu spielen.
In Dänemark gibt es bekanntlich noch nicht so viele Ladesäulen. In Holbaek habe ich eine gefunden die sogar mit der EnBW App funktionierte. Daher habe ich mal nur so aus Spaß versucht einen Fahrmodi zu finden bei dem man den Fahrakku wieder ganz zu 100% nur durch Fahren aufladen kann. Es ist mir aber nicht gelungen. Auch der Modus "Sport"+"E-Save" läd den Akku nicht signifikant.
Was mich so ein bisschen bei den langen Fahrstecken ohne Plugin Lademöglichkeit stört, ist dass das Auto den Akku im Modus "MySense" auf bis 5% leer fährt und dann erst den Benzinmotor anmacht. Die Option "E-Save" belässt den Akkustand ungefähr da wor er beim Einschalten der "E-Save" Option gerade war. Also so richtiges manuelles Akkumanagement scheint nicht möglich zu sein. Fazit: Bis auf wenige Erkenntnisse sind mir die Fahrmodi noch ein wenig undeterministisch. Geht Euch das auch so?
Insgesamt bin ich nun 7300km damit gefahren. 5000km vornehmlich mit Benzinmotor (1x Amsterdam und dann jetzt 4000km der Sommerurlaub) und 2000km in Berlin "Pure".
Der Benzinmotor wird bei mir nur im Urlaub genutzt. Das nächste Mal also wahrscheinlich erst wieder im Oktober.
Ciao
Tom