Das Facelift für 2023?

  • Hallo Helmut,


    mein Händler hat keinen Hybriden zum Probefahren. Er ist leer gekauft. Aber zwei BCB (E-Megane) hat er. Ein PHEV und auch ein EHV bringt mir nichts, da ich zu Hause nicht laden kann und auch in nächster Zeit keine Möglichkeit bestehen wird. Extra zu einer entfernten Ladestation zu fahren finde ich zu mühsam, als dass auch noch nach Zeit abgerechnet wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Udo,


    Das ist mir schon bewußt, dass Du keine Möglichkeit zum Laden hast. Du hast das in diversen Artikeln im Forum schon genannt.

    Es ging mir eigentlich nur um das Multimode-Getriebe, das der Captur PHEV hat. Du hast im Beitrag im Talisman-Forum geäußert, daß Du noch keine Möglichkeit hattest, so ein Getriebe fahrtechnisch auszuprobieren. Deine Meinung über das Getriebe würde mich echt interessieren, da Du mit den diversen Renault Modellen recht viel Erfahrung hast.


    Übrigens wird der Renault Austral E-Tech Voll-Hybrid ja mit einem 7-Gang Getriebe betrieben, dass 2 Gänge für den EV-Antrieb und 5 Gänge für den Verbrennungsmotor hat. Ich schätze mal, dass hier auch ein Mutimode-Getriebe zum Einsatz kommen wird. Als Vollhybrid wird der Austral E-Tech nicht extern geladen und soll bis zu 40% Benzinersparnis bringen genüber einer reinen Benzinmotorvariante. Klingt eigentlich recht attraktiv... ;) :).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2(06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.6 (28.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Hallo Helmut,


    ich habe jetzt drei Wochen Urlaub. Ich werde versuchen, ein Fahrzeug mit Multi Mode Getriebe fahren zu können.


    Ich bin überzeugt davon, dass die PHEV und auch HEV Modelle des Austral‘s mit dem Multi Mode Getriebe bestückt wird. Das Siebengang erhalten nur die MHEV, die Mild Hybriden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Udo,

    wünsche Dir einen schönen Urlaub, hoffentlich klappt's auch mit dem Wetter:thumbup::). Ich hoffe, Du hast die Möglichkeit, einen Captur PHEV oder noch besser, einen Captur Vollhybrid zu fahren. Wie gesagt, bin gespannt auf Deine Einschätzung des DHT (Multimode-Getriebe).


    Übrigens hat der Renault Austral laut Motor.at ein 7-Gang "MultiMode-Getriebe" (siehe URL), es klingt zumindest sehr danach: https://motor.at/news/renault-…d-esprit-alpine/401930011


    Im Abschnitt "Hybrid"/Absatz 3 ist folgender Wortlaut:

    Dazu setzt Renault auf ein ein 7-Gang-Getriebe (zwei für den Elektromodus und fünf für den Hybridmodus), wobei dieses in Hinblick auf das Mehr an Drehmoment, Leistung, Wirkungsgrad und Ansprechverhalten optimiert wurde.

    Ich gehe davon aus, das Renault hier die Technik des Multimode-Getriebe (DHT) ebenfalls anwenden wird (so geschehen schon beim Captur E-Tech Vollhybrid).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2(06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.6 (28.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

    2 Mal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Hallo Helmut,


    vielen Dank! Das Wetter ist mir nebensächlich, verreist war ich ja schon. In der zweiten Juliwoche war das Wetter traumhaft.


    Den Bericht habe ich gelesen, da haben Sie bestimmt das 7DCT300 für dem MHEV mit dem 8DHT der PHEV und HEV verwechselt.

    Auf der französischen HomePage ist der HHN bereits konfigurierbar, jedoch wird nur Multimode angeführt, aber keine Gangzahl. Das Getriebe ist sicher identisch mit dem vom Captur.


    Was mir auch aufgefallen ist, bei Renault Österreich und Renault Deutschland wird beim Austral ein 12 Volt MHEV System angeführt, auf der französischen ein 12 Volt und einerweitertes 48 Volt System.


    In Frankreich ist der Austral derzeit als 200 PS PHEV oder 160 PS MHEV konfigurierbar und vorbestellbar.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Udo,

    man darf gespannt sein, welche Getriebe beim Austral tatsächlich zum Einsatz kommen werden. Wenn ich mit den Beitrag aus der Zeitschrift "Die Motorprofis" so durchlese ( https://www.motorprofis.at/ren…rstellung-renault-austral), dann sprechen die sowohl von einem Multimode-Getriebe für den E-Tech, als auch von einem CVT-Automatikgetriebe bzw. Schaltgetriebe für die reinen Benzinmotorvarianten.

    Was die 12V bzw. 48V MHEV Varianten des Austral betrifft, so wird sicher zuerst mal der französische Markt bedient, daher auch schon die Möglichkeit der Konfiguration. Bei uns (Österreich) ist ja auf der Renault-Seite noch gar keine Konfigurationsmöglichkeit vorhanden, ebenso wenig auf der deutschen und der schweizer Renault-Seite. Sobald im DACH-Bereich die Vorbestellungsmöglichkeit startet, werden wir Gewissheit haben, welche Varianten bestellbar sind ... ;) ^^ .


    Irgendwie sind wir aber vom eigentlich Thema, nämlich dem Facelift des Captur 2023, abgekommen. Wir sollten uns wieder darauf konzentrieren.... :D .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2(06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.6 (28.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

    3 Mal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Moin,


    die Frontpartie gefällt mir nicht so, und vom Heck gefällt mir hauptsächlich der untere Teil mit dem Doppelauspuff.

    Das sehe ich genauso - vorne und hinten :); außerdem fehlt ja auch noch die Dachreling :(

    CAPTUR INTENS TCe 155 EDC GPF
    Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen (Bahamas), Haifischantenne, Freischwebende Mittelkonsole, MULTI-SENSE mit Ambientebeleuchtung, Sitzheizung für Vordersitze, Multimediasystem EASY LINK 9,3-Zoll, City-Komfort-Paket, Safety-Paket

  • Hallo Helmut,


    ich kann es nicht lassen 😉…


    die Mild-Hybride haben 7DCT300, die Vierradantriebsversionen ein CVT. Siehe Nissan Kashqai, der wird sogar noch mit dem 1,5 Liter und 1,7 Liter Diesel geliefert.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • gefällt mir hauptsächlich der untere Teil mit dem Doppelauspuff.

    ...der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch wieder nur Fake ist - wie gewohnt.

    Sagte ich schon mal, dass der 1er Facelift für uns der Schönste ist...ohne Tränensäcke, ohne FakePuff, etc.pp.
    Noch...ein recht normales Auto, als VersionS halt mit Bumms, aber egal, mei Katz mag Mäus...
    allen Fans viel Spa...Unterhaltung damit :S

    alle Angaben erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr auf Vollständig-, Richtigkeit und Aktualität.

    Eine frohe, besinnliche Weihnachtszeit, guten Rutsch ins neue Jahr und allzeit gute Fahrt:m0028:wünscht Jürgen

    Captur 1 Ph.2 TCe 150 EDC GPF VERSION S

    Vpower only :w0042:


    Renault. Créateur d'automobiles - mais pas pour l'électronique